Wasserleitung als PA-Leitung missbrauchen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2026  23:21:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wasserleitung als PA-Leitung missbrauchen?
Suche nach: leitung (19222)

    







BID = 362645

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 786
Wohnort: Südthüringen
 

  



Zitat :

dann frage ich mich etwas, warum so ein PA über die Wasserleitung nach wie vor erlaubt wäre?


Um der Funktion des Potenzialausgleiches gerecht zu werden. das hat in dem Fall Priorität.


Zitat :
Dann kann man wohl nur hoffen, dass der Blitz nicht grad einschlägt, wenn jemand unmittelbar an der Wasserleitung zu schaffen hat...


Der wird wohl loslassen, wenn es heiß wird.


Zitat :
Fließt eigentlich auf der PA-Leitung auch ein Ausgleichsstrom?


Bei unterschiedlichen Potenzialen beiderseits fließt immer ein Ausgleichsstrom. Das ist der Sinn des Potenzialausgleiches. Bei einem Blitzschlag hebt sich da Potenzial im gesamten Potenzialausgleich an und senkt sich auch wieder. So treten im Gebäude keine gefährlichen Potenzialunterschiede auf.

MfG

BID = 362650

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Danke Hemapri!

1) ABER, wenn sich beim Blitzschlag in die Antenne "lediglich" die Temperatur der PA-Leitung (Wasserleitung) erhöht, warum kommt es dann immer wieder zu Meldungen, dass Leitungen aus den Wänden gerissen werden?

2) Gebt ihr mir grundlegend recht, dass eine eigens für den PA verlgegte 4mm²-Leitung sicherer als die Wasserleitung ist?

BID = 362676

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Das eine Leitung aus der Wand fliegt kann mehrere Ursachen haben:

1. Starke Erwärmung und Verdampfen des Wassers in der Wand/oder des Leiters (dagegen hilft nur Masse)
Erwärmt sich eine 16² Leitung um 100K bei einem gewissen Strom ist eine 4² Leitung bei gleichem Strom 1600K wärmer (Faktor 4 wegen dem 4fachen Widerstand und noch mal Faktor 4 wegen einem Viertel der Masse).

2. Der Strom erzeugt ein Magnetfeld, welches u.a. dazu führt, dass sich 2 parallele Leiter anziehen und sich Leiterschlaufen ausweiten wollen. (dagegen hilft nur mechanische Festigkeit, also Querschnitt!)

3. Überschläge

Stelle dir vor du hast eine Leitung in folgender Form:

---u---- (oben am U die gerade Leitung)

das U hat eine induktivität und über Ihm fällt eine Spannung ab. ist diese Spannung groß genug, wird es Oben am U einen Überschlag geben.
Gibt es keinen Überschlag, wird sich das U versuchen aufzubiegen.
Aus diesem Grund immer möglichst gradlinig verlegen!


GRuß Topf_Gun




BID = 362678

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Womit wir das Prinzip einer Eigennäherung hätten (hatte ich dieser Tage beiläufig erwähnt, aber dort nicht näher erläutert).


@ brody

zu 1) Weil das wohl Fälle waren, wo (wie früher üblich) die Blitzschutzerdung der Antenne ausschließlich über die Wasserleitung erfolgte. Oder die Wasserleitung war ein mickriges Röhrl...

zu 2) Nein, das Gegenteil wird der Fall sein (denn die Blitzstromtragfähigkeit besagter Wasserleitung ist deutlich höher als die einer Kupferleitung von nur 4mm²)!

BID = 362699

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Gut, dann wäre sozusagen meine jetzige Installation mit PA über die Wasserleitung besser als eine 4mm²-Leitung.

Aber doch sicher nicht besser, als wenn die PA-Leitung nach außen geführt und dann an der Hauswand entlang zur PAS laufen würde, oder?

Und mal der Neugierde halber… inwieweit würde man den Blitzeinschlag bei einem gemütlichen Bad in der Badewanne wahrnehmen?

BID = 362715

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vor allem akustisch...!

BID = 362721

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Na ok,
aber das Wasser fängt nicht gleich an zu kochen, oder?

BID = 363642

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1410
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ich habe Fragen zum Potentialausgleich einer Sat-Anlage. Eine Fachfirma hat die alte Antennenanlage gegen eine Sat-Anlage ausgetauscht. Dabei wurden der Multischalter und die Koaxschirme in den bestehenden PA einbezogen. Allerdings ist die PA-Leitung keine herkömmliche 16mm²-Leitung, sondern die metallerne Hauswasserleitung.


Ich hätte es nicht mehr gemacht. Nächtes Woche kommt der Installateur und flickt einen Rohrbruch mit Kunststoffleitung. Vom Potent(z)ialausgleich hat er keine Ahnung.

Lutz

BID = 363750

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deswegen ist dies ja auch nur unter der Voraussetzung zulässig, daß die durchgehende Leitfähigkeit dauerhaft erhalten bleibt.

Im Falle der Wasserverbrauchsleitung gehört damnach ein Schild an die zugehörige Hauptabsperreinrichtung(en) mit dem Hinweis, daß die Rohre auch als PA-Leitung verwendet werden!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379538   Heute : 4559    Gestern : 4879    Online : 192        13.7.2026    23:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698568820953