Spannung und Strom - Bezug Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Spannung und Strom - Bezug Suche nach: spannung (45503) strom (35511) |
|
|
|
|
BID = 362177
M@xxx Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zu Spannung und Stromstärke:
1) Ich habe gerade gelesen, dass Akkus gewöhnlich mit dem I/U-Ladeverfahren geladen werden. Dabei wird der Akku erst mit Konstantstrom, dann mit Konstantspannung aufgeladen.
Bedeutet das, dass das Ladegerät zu Beginn erstmal, wenn sich also der Innenwiderstand mit steigender Ladung erhöht oder verniedrigt, eine ändernde Spannung liefert, sodass immer ein gleich großer Strom fließt; später dann eine konstante Spannung liefert, sodass der Ladestrom nicht mehr konstant bleibt.
Verhalten sich übliche Ladegeräte so?
2) Ich habe auch mal gehört, dass Transistoren sowohl spannungs- als auch stromgesteuert betrieben werden können.
Hat das etwas damit zu tun, ob ein Arbeitspunkt eingestellt wurde oder nicht?
Ich meine doch, Spannung muss immer als Ursache für einen Strom existieren und um einen gewünschte Steuerstromstärke zu erzielen, muss eine entsprechende Spannung angelegt werden.
Vielen Dank schonmal!
MfG,
Max |
|
BID = 362244
wulf Schreibmaschine
|
|
hallo,
nicht alle akkus werden nach dem I/U-prinzip geladen.
aber die blei- und lithiumakkus schon. da kann man eine strombegrenzte spannungsquelle nehmen.
NiMH- und NiCdakkus hingegen werden nur mit konstantstrom geladen.
mfg wulf
BID = 362249
sam2 Urgestein
|
Da hast Du generell einen zu engen Blick:
Der Zusammenhang Strom/Spannung ist nicht richtungsabhängig im Sinne von Ursache und Wirkung!
Man kann z.B. einen Strom durch einen Widerstanmd schicken und dann fällt an diesem eine bestimmte Spannung ab.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182276713 Heute : 2230 Gestern : 4900 Online : 501 3.11.2024 13:39 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.118792772293
|