Stormstosschaltung bei anlegen der Betriebsspannung zufallsgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 3 2025  01:34:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stormstosschaltung bei anlegen der Betriebsspannung zufallsgenerator

    







BID = 362654

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Ich habe folgende schaltung(wie im bild) Ist ein Elektronisches stomstoßrelais. Dh. Wenn ich den taster bediene, Zieht das relais an, wenn ich ihn nochmal betätige, fällt das relais wieder ab. So.
Das macht sie auch.
ABER: Wenn ich die Betriebsspannung anlege, möchte ich, das die Schaltung erst mal gar nix tut. Solange bis ich taste. Augenblicklich schaltet sie aber bei anlegen der Betriebsspannung entweder durch oder nicht. Zufällig halt.

Gibt es die möglichkeit, die Schaltung so umzubauen, daß sie immer aus ist, wenn ich die Betriebsspannung anlege und erst schaltet wenn ich den taster betätige?


Kann mir jemand helfen die schaltung so umzubauen?

Danke




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 23 Aug 2006 12:42 ]

BID = 362680

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

Hehe, das habe ich mir schon gedacht. Soweit die Schaltung in dem anderen Thread allein vom Layout abzulesen war.

- Gleiches RC-Netzwerk wie an CLOCK auch an RESET, aber mit C = 1 nF. (Wenn es nicht zuverlässig funktioniert, größer machen: 2,2n, 4,7n,..)
- Zuleitung von Q2 nach RESET über Diode 1N4148 führen, Anode an Q2.
- Relais-Ansteuerung über Q1 statt Q0.

Dann folgendes Verhalten:
Einschalten: 4017 bekommt über RC-Netzwerk Power-On-Reset und stellt sich auf Q0="1" ein; Relais bleibt aus.
Einmal tippen: 4017 zählt um eins weiter auf Q1="1"; Relais zieht an.
Nochmal tippen: 4017 zählt um eins weiter auf Q2="1"; Relais fällt ab; 4017 kriegt im selben Moment Reset von Q2 und springt zurück auf Q0="1".

D.

BID = 362685

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

mach doch mal c1 zwischen + und pin15



[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwack am 23 Aug 2006 14:33 ]

BID = 362711

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

@Drombowski

Wäre es ein großer umstand dich zu bitten, die Schaltung zu zeichnen...ich komm da ein bißchen ins schleudern...Wäre echt super. ginge das?

Gruß
Mitruel

BID = 362731

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Also. Habe die Schaltung gesteckt. diese Hier funktioniert einwandfrei. (Bei 100x ein und ausschalten geht das relais vielleicht 1 mal an, wenns hochkommt.) Ein ergebnis, mit dem man zufrieden sein kann. Drombowski sei dank.

Danke @all




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183423105   Heute : 620    Gestern : 15575    Online : 440        13.3.2025    1:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107465028763