Autor |
Stormstosschaltung bei anlegen der Betriebsspannung zufallsgenerator |
|
|
|
|
BID = 362654
Mitruel Stammposter
|
|
Hallo
Ich habe folgende schaltung(wie im bild) Ist ein Elektronisches stomstoßrelais. Dh. Wenn ich den taster bediene, Zieht das relais an, wenn ich ihn nochmal betätige, fällt das relais wieder ab. So.
Das macht sie auch.
ABER: Wenn ich die Betriebsspannung anlege, möchte ich, das die Schaltung erst mal gar nix tut. Solange bis ich taste. Augenblicklich schaltet sie aber bei anlegen der Betriebsspannung entweder durch oder nicht. Zufällig halt.
Gibt es die möglichkeit, die Schaltung so umzubauen, daß sie immer aus ist, wenn ich die Betriebsspannung anlege und erst schaltet wenn ich den taster betätige?
Kann mir jemand helfen die schaltung so umzubauen?
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 23 Aug 2006 12:42 ] |
|
BID = 362680
Dombrowski Stammposter

|
|
Moin.
Hehe, das habe ich mir schon gedacht. Soweit die Schaltung in dem anderen Thread allein vom Layout abzulesen war.
- Gleiches RC-Netzwerk wie an CLOCK auch an RESET, aber mit C = 1 nF. (Wenn es nicht zuverlässig funktioniert, größer machen: 2,2n, 4,7n,..)
- Zuleitung von Q2 nach RESET über Diode 1N4148 führen, Anode an Q2.
- Relais-Ansteuerung über Q1 statt Q0.
Dann folgendes Verhalten:
Einschalten: 4017 bekommt über RC-Netzwerk Power-On-Reset und stellt sich auf Q0="1" ein; Relais bleibt aus.
Einmal tippen: 4017 zählt um eins weiter auf Q1="1"; Relais zieht an.
Nochmal tippen: 4017 zählt um eins weiter auf Q2="1"; Relais fällt ab; 4017 kriegt im selben Moment Reset von Q2 und springt zurück auf Q0="1".
D. |
|
BID = 362685
zwack Stammposter
|
mach doch mal c1 zwischen + und pin15
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwack am 23 Aug 2006 14:33 ]
|
BID = 362711
Mitruel Stammposter
|
@Drombowski
Wäre es ein großer umstand dich zu bitten, die Schaltung zu zeichnen...ich komm da ein bißchen ins schleudern...Wäre echt super. ginge das?
Gruß
Mitruel
|
BID = 362731
Mitruel Stammposter
|
Also. Habe die Schaltung gesteckt. diese Hier funktioniert einwandfrei. (Bei 100x ein und ausschalten geht das relais vielleicht 1 mal an, wenns hochkommt.) Ein ergebnis, mit dem man zufrieden sein kann. Drombowski sei dank.
Danke @all
|