Netzteil Projekt : 40V 100A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:47:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil Projekt : 40V 100A
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 361802

newtoolsmith

Gesprächig

Hallo Freunde,

einige werden sich wundern, denn das Thema hieß vorher "Netzteil Projekt : 30V 30A".

Den Entwicklungen entsprechend habe ich mal das Thema angepasst, denn das ursprüngliche Thema wurde während der Sommerpause geschlossen.

Inzwischen ist ein größerer Hilfstrafo eingezogen, jetzt ist jedoch ein Spannungsregler 7824 abgeraucht.

Wie kann das, die sind doch intern geschützt!?

Das Projekt ist jedenfalls nicht tot!

MfG
newtoolsmith

BID = 361805

bastler16

Schreibmaschine

Wenn ich mich richtig erinnere reagieren die Regler 78XX recht "empfindlich" wenn die Spannung am Ausgang größer ist als die am Eingang (z.b. durch einen Elko der geladen ist). Könnte das der Fehler sein?

BID = 361981

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Bei einem satten Kurzschluss greift mit unter die Regelung zu spät ein --> kaputt. Vor allem, wenn die Eingangsspannung nahe am Maximum ist.

Der 7815er ist mir deswegen ein paar mal abgeraucht. Hab dann einen Schutz-Vorwiderstand von 10 Ohm eingelötet, dann gings (sollte regelmäßig kurz geschlossen werden)

Lg

EDIT:

40V * 100A = 4kW

Grüß mal die Stromrechnung von mir!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 21 Aug 2006 13:14 ]

BID = 362171

newtoolsmith

Gesprächig

Jo man!

Das hat der Beckenrandschwimmer ganz richtig erkannt mit den 4kW!

Zugegeben, der Titel ist etwas geflunkert, denn die 100A gibts nur bei 5V Ausgangsspannung.

Bei 40V sind "nur noch" 15A drin.

Eine integrierte Strombegrenzung mit fallender Kennlinie sorgt für Gerechtigkeit - schliesslich will der Trafo ja auch leben.

Und der kann nur 800W verdauen, also mach ich bei unter 600W schluss und hoffe, dass er bei Stromspitzen nicht direkt meckert.

Da die Platine etwas angeschmort ist, werde ich das ganze nochmal neu ätzen und zusammenhäkeln - diesmal aber nur einseitig geroutet und auf zwei halbe Europakarten verstreut.

EDIT:

Ich hab keine Ahnung, wieviel Strom meine Schaltu´ng zieht, sonst würde ich auch einen Vorwiderstand einbauen, der schonmal knapp 10V wegnimmt, dann aber bestimmt über 5W verbrät.

Wär nicht schlecht, zumal der 7824 mit etwa 35V befeuert wird (gerichtete 24VAC).

MfG
newtoolsmith

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newtoolsmith am 22 Aug 2006  0:00 ]

BID = 362201

powersupply

Schreibmaschine

Öhhh
Wieviel Ahnung von elektrischen Größen hast Du denn?
Und vor allem in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

Du kannst aus einem 800VA Trafo nicht mal so einfach mal     40V (äht) 15A (automatisch editiert wegen spamgefahr)    und dann mal     5V (äht) 100A (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ziehen!
Leistungsmäßig ist der Eisenkern des Trafos dafür ausgelegt.
Die Wicklung eines Trafos ist aber auch für einen bestimmten maximalen Dauerstrom ausgelegt.
Wenn das in deinem Fall 15A bei 40V sind dann gehen an einem 5V-Abgriff auch nicht mehr. Es sei denn du hast 8 5V Wicklungen aufgebracht die DU mal parallel schalten willst wenn du 5V benötigst und alle in Reihe schaltest wenn du 40 V benötigst.
Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mich zu belehren, dass für 5V= eine höhere Trafospannung vonnöten ist: Ja ich weis das. es sollte unserem Bastler etwas vor Augen führen dass er da eine falsche Rechnung aufmacht.

Gruß powersupply

BID = 362203

DonComi

Inventar

Ein "einfacher Vorwiderstand" bringt, höchstens bei einem fixen Strom (Erinnerung: Das Ohmsche Gesetz...) auch nichts.

BID = 362246

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Zitat :
powersupply hat am 22 Aug 2006 01:41 geschrieben :

Öhhh
Wieviel Ahnung von elektrischen Größen hast Du denn?
Und vor allem in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

Du kannst aus einem 800VA Trafo nicht mal so einfach mal     40V (äht) 15A und dann mal     5V (äht) 100A ziehen!

...

Gruß powersupply

Ich hatte da gleich an einen Step-down Wandler gedacht, damit könnte man das bewerkstelligen. (Im PC werden ja auch 1,4V und knapp 100A aus der 12V- Leitung generiert.)

Eine etwas abgewandelte Schaltung dürfte da funktionieren.

Aber wie kommst du von einem 24V Trafo auf 40V Ausgang???

MfG

BID = 362293

DonComi

Inventar

Rundungsfehler

(sry, nichts für Ungut)

mfg

BID = 362494

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
newtoolsmith hat am 21 Aug 2006 23:55 geschrieben :

Zugegeben, der Titel ist etwas geflunkert, denn die 100A gibts nur bei 5V Ausgangsspannung.

Bei 40V sind "nur noch" 15A drin.

Eine integrierte Strombegrenzung mit fallender Kennlinie sorgt für Gerechtigkeit - schliesslich will der Trafo ja auch leben.

Zitat :
Aber wie kommst du von einem 24V Trafo auf 40V Ausgang???

Deswegen...

BID = 362605

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich meinte eigentlich newtoolsmith, wie gedenkst du aus einem 24V Trafo 40V Gleichspannung bei 15A zu bekommen?

Ok, eine Möglichkeit wäre eine Spannungsverdopplungsschaltung...

BID = 375498

newtoolsmith

Gesprächig

Sorry Freunde,

ich war längere Zeit sehr mit anderen Dingen beschäftigt.

Die 24VAC stammen von einem kleinen Hilfstrafo, der nur für die Steuerung und den Lüftermotor zuständig ist.

Die eigentliche Leistung stellt ein 800VA Klotz bereit, dem ich eine neue Sekundärwicklung verpasst habe. Die hat 4mm² hält also etwa 20A aus und liefert im Leerlauf 39VAC (glaub ich - lang ists her).

Die 39VAC werden (hin-) gerichtet und geglättet (5*10000µF/63V) und dann per PWM (TL494) und MOSFET (IXYS irgendwas 200A) getaktet.

Eine Drossel, eine Freilaufdiode und ein Kondensator glätten die Wogen dann.

Die 100A gibts über die Freilaufdiode, angetrieben von der Induktivität und nicht direkt aus dem Trafo! Der würde sonst zum Indianertelefon mutieren.

Über den TL494 ist die Spannungsregelung und die Strombegrenzung realisiert. Die falende Kennlinie der strombegrenzung wird durch ein paar Widerstände ung OPs besorgt.

Die genaue Schaltung hatte ich hier gepostet - gibts die noch?

Ich werd mal die Schaltung raussuchen und erneut veröffentlichen wenn ich Zeit dazu habe.

@powersupply:

Mein Maschinenbaustudium hat mich Elektrotechnisch nur zwei Semester weiter gebracht, den Rest hab ich mir selbst dazu gesammelt.

Wirkliche Ahnung von Elektronik hab ich nicht aber mit dem TL494 und dem LM324 kann ich inzwischen umgehen. Spannungsteiler kann ich auch berechnen und solche Dinge halt.

Den Rest hat bisher mein Erfindungsreichtum besorgt und viele Tips aus dem Forum sind eingeflossen.

MfG
newtoolsmith

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newtoolsmith am  6 Okt 2006 10:43 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426901   Heute : 860    Gestern : 5094    Online : 377        30.11.2024    7:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565559864044