Metronom bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Metronom bauen

BID = 365581

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

Hi all
ich bräuchte ne einfache schaltung für ein elektronisches metronom, das immer einen Ton in einem bestimmten intervall wiedergibt...

Der intervall abstand solle am besten über einen Taster einstellbar sein:
dh ich drück den taster 2 mal und der abstand, zwischen dem 1. tastendruck und dem 2., ist der intervall abstand zwischen den einzelnen tönen...

Die schaltung soll dann ein ausgangssignal liefern, wie es zb ein cd player tut... (also keinen eigenen lautsprecher haben), dass ich sie an nen normalen verstärker anschließen kann...

BID = 365585

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Alsdafür würde ich dir einen Microcontroller empfelen.

zb . einen keinen Atmel...

Den taster schließt du dann an einen der INT eingänge an und mißt den Zeitabstand zwischen den 2 tastendrücken.

Damit stellst du dann intern einen Timer so ein das er die gedrückte Folge quasi wieder ausgibt....

Nun kommt aber die Frage was willst du für einen ausgangston haben ? einen simplen Klick oder nen Ton ?

BID = 365646

Calidus

Stammposter

Nimm Dir nen NE555, da brauchst Du nicht programmieren.

die Taktgeschwindigkeit wird über einen Kondensator und einen Widerstand eingestellt.

Den Widerstand machst Du stattdessen zum Poti, dann kannste den Takt beliebig verstellen.

nur den Ton haben wir noch nicht. Klick oder Piep?

BID = 365671

perl

Ehrenmitglied

Oder du synthetisierst das Geräusch und brennst es auf eine CD oder lädst es in den MP3 Bläher.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365679

HeinzVogel

Schreibmaschine

alles viel zu komplex

astabiler multivibrator mit 2 transen, nem poti, elko, Lautsprecher und schon hört man ein wunderbares knacken im gew. Rhythmus.
Sowas wird in der Form sogar kommerziell verkauft

mfg

BID = 365688

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

Doch ist am besten, den takt mit nem taster einzustellen, is genauer, da manns nach gehör macht und ned nach gefühl (also den mikrocontroller) was meint ihr genau mit programmieren?

am besten einen klick...

Wie würde dann so eine schaltung aussehen??

BID = 365689

HeinzVogel

Schreibmaschine

wenns kein µViech sein soll nimmm einstellbare widerstände....
naja an möglichkeiten mangelts ja net Such dir was schönes aus

BID = 365724

Calidus

Stammposter

Mit einem astabilen Multivibrator (6 Bauteile von der Stange) oder einem NE555 (4 Bauteile von der Stange aber kompliziertere Verdrahtung) kannst Du die klick-Geschwindigkeit mit einem Drehknopf frei einstellen.

Ist das genug Gehör für deine Genauigkeit?

BID = 365837

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

gut... das mit nem ne555 bekomm ich hin... is denk ich dann auch am einfachsten...

Aber wie mach ich das dann mit dem klick ton?

BID = 365845

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

einfach Ausgang des 555 an Lautsprecher löten wäre ne Massnahme.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 365854

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

nee, ganz so einfach gehts auch ned, da ich ja das signal über nen verstärker laufen lassen will... (und ich glaub der freut sich ned so, wenn auf einmal ne gleichspannung am eingang anliegt

BID = 365876

perl

Ehrenmitglied

Dann leg einen Kondensator dazwischen.

Der NE555 bringt aber allein schon genug Ausgangsstrom für einen kleinen Lautsprecher.
Auch da solltest du 10..100µF davorschalten, damit kein Gleichstrom durch die Spule fließt.

Problem beim NE555 ist seine Voliebe für unsymmetrische Impulse. Du hörst also taktak-taktak-taktak.
Mit einer zusätzlichen Diode (und Widerstand) kannst du aber erreichen, daß du nur eine Flanke hörst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Sep 2006 20:04 ]

BID = 365880

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

hmm kann man das nicht so machen, dass irgendwie ein ton erzeugt wird? oder so was ähnliches???

BID = 365884

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

klar, nimm einfach nen zweiten 555. Ein wenig selbst mitdenken wäre ja auch mal nicht schlecht. Aber Geiz ist ja geil und so lässt man sich am Besten jede Kleinigkeit vorkauen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 366030

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Mit einer Schaltung aus den vor langer Zeit mal angesagten "elektronischen Schlagzeugen" läßt sich eine gedämpfte Sinusschwingung erzeugen. Das dürfte in diesem Fall ganz angenehm klingen.
Mit dem Trimmpoti wird die Dauer des Ausklingens eingestellt. Bei zu kleinem Widerstand schwingt die Schaltung ständig.

D.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427093   Heute : 1052    Gestern : 5094    Online : 240        30.11.2024    8:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393331050873