Autor |
Optokoppler für Audiozwecke Suche nach: optokoppler (2342) |
|
|
|
|
BID = 361217
mario.rosenberger Gelegenheitsposter

|
|
Da ich grade Neuling im Elektronikbereich (und im Forum) bin, habe ich eine vielleicht sehr einfach zu lösende Frage. Ich habe vor ein Signal (E-gitarre, also mit geringer Spannung) mit einem Optokopplern zu schalten. Den Strom für die Diode würde ich gut zusammenkriegen, bloß wird das auch funktionieren? Also brauch der Fototransistor selbst eine bestimmte Spannung. Aus dem Grund wolle ich nicht zu Transistoren greifen, da ich hierbei ja ein Bein an das Signal legen muss. Oder wäre das mit denen villeicht einfacher? Ich habe auch schon einige hier (z.B. CNY17-4).
Vielen Dank im Voraus |
|
BID = 361255
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Mario,
erstmal willkommen im Forum!
Solch ein NF-Signal ist eine Wechselspannung. Daher genügt ein einfacher Transistor nicht so ohne weiteres. Davon mal ganz abgesehen, daß das Signal im eingeschalteten Zustand ja möglichst nicht (klang-) verändert werden soll.
Warum z.B. kein Reedrelais?
Beschreib doch bitte mal, wie die Schaltung eingesetzt werden soll!
Gruß,
sam2

|
Also die Idee liegt da, ein Fusspedal mit verschienden Funktionen (Umschalten, umleiten des Signals, je nach stecken der Kabel) zu bauen, das mittels Fussschalter betätigt wird. Es sollten keine Klackgeräusche entstehen und sehr Kostengünstig sein. Da ich keine robusten und passenden Schalter mit 2 Wechslern gefunden habe, wollte ich das elektronisch machen.
Ich habe schnell den simplen Plan ohne Schirm usw. von dem eigentlich benötigten Schalter in Paint gezeichnet (hab grad kein Programm zur Hand). Ich dachte, wenn man 3 Optokoppler verwendet, wird das was. Einer der Bein 1 und 2 zusammenschaltet, und 2 die gleichzeitigt betätigt werden, die jeweils 1 und 3, und 2 und 4 zusammenschalten. Geschaltet wir dann mit einem normalen Wechsler.
Wie nun Reedrelais überhaupt funktionieren, weiß ich gar nicht. Brauchen die auch noch Strom? Normale Relais wollte ich eigentlich ausschließen, da diese ja Brummen würden.
|
BID = 361314
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Da ich keine robusten und passenden Schalter mit 2 Wechslern gefunden habe, wollte ich das elektronisch machen. |
Also Schalter mit 2 Wechslern gibt es, ist nur die Frage wie robust die für deinen Einsatzzweck sein müssen (und welche Ströme/Spannungen die aushalten müssen). Guck doch mal beim großen C (Vorsicht-die Suchfunktion ist Schrott), R, Pollin oder bei http://www.apem.de/
|
BID = 361316

|
Apropos Klangveränderung.
Normale Verstärker und Klangstufen sind doch auch oftmals in Transistorbauweise. Sind die nur zur Umformung oder Verstärkung gedacht, oder kann man damit dann auch nicht schalten. Is ja eigentlich Quatsch, weil ne Verstärkerstufe verändert den Klang ja nich, sondern macht ihn nur lauter
|
BID = 361317
Ltof Inventar

|
Transistor als Schalter und Transistor als Verstärker sind zwei paar Schuhe. Wenn Du den Transistor als Schalter für ein Audiosignal mißbrauchst, wird es etwa so klingen wie ein kaputter Verstärker. Das haut nicht hin, also vergiss das mit den Optokopplern!
BID = 361318

|
Also bei Conrad und Reichelt hab ich nur einpolige gesehen, den bei reichelt hab ich gestern dafür bestellt. bei rockinger gibts einen 2-poligen der is aber zu teuer und erfahrungsgemäß zu schwer zu betätigen. ich müsste mir sonst einen großen schalter aus einer Metallwanne bauen und daunter einen anderen plasteschalter installieren.
Brummen denn die Reedrelais?
|
BID = 361319
|
|
BID = 361323

|
Ich weiß, ich hab da gestern schon reingeguckt (hab auch imma noch den Katalog vor mir) bloß einen 2oligen wechsler als Druckschalter aus Metall der auch Robust ist, jedoch nicht zu schwer zu treten sein (etwa 20N) sollte. Das is schwer zu finden
|
BID = 361324
|
|
BID = 361325
perl Ehrenmitglied

|
Kleine NF-Signale kann man ganz gut mit JFETs wie BF245A schalten.
Solch ein Transistor leitet normalerweise und nur wenn man ans Gate eine negative Spannung von ein paar Volt legt, sperrt er.
Es ist praktisch kein Steuerstrom erforderlich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 361328
DonComi Inventar

|
Zum (nicht-potentialfreien) Schalten von NF eignen sich auch die Schaltkreise der CMOS-Serie 40xx.
Dort gibt es Analogmultiplexer, mit denen ich auch schon viel gemacht habe.
Konkret: 4051, '52, '53, '66
Zitat :
|
Normale Relais wollte ich eigentlich ausschließen, da diese ja Brummen würden.
|
Warum sollte die brummen?
Wenn du das Relais mit sauberer Gleichspannung schaltet brummt da garnix.
Und das Signal hat keine galvanische Verbindung mit dem Steuerkreis.

|
Also das wäre schon praktisch, bloß ein fet bleibt ja immer mindestens geschaltet. wenn ich dann zum schutz der anderen geräte (wenn dass ding keinen Strom hat, warum auch immer, dürfen ja nicht 2 ausgänge von anderen geräten aufeinander gelegt werden) noch irgendwas einbaue müsste das ja gehen. Wie könnte denn diese schaltung aussehen?
|
BID = 361330

|
Also das mit den Relais interessiert mich dann schon mehr. Wenn die wirklich ordentlich gleichgerichtet is funzt das wirklich? aber mechanisch sind die komponenten dann ja nich getrennt (denk ich mir so). Im NF-Bereich kenn ich mich halt noch so aus.
Und wie geht das mit den CMOS?
|
BID = 361331
DonComi Inventar

|
Die CMOS-Dinger sind hier prinzipiell geeignet, allerdings wolltest du eine galvanische Trennung, wie ich das oben so mitbekommen habe.
Wenn du eine saubere Versorgungsspannung hast, dann ist das mit Relais überhaupt kein Problem. Sieh zu, dass du das Teil für die Versorgungsspannung gut abschirmst.
Signalleitungen für das Gitarrensignal möglichst kurz belassen. Am besten abgeschirmte NF-Leitungen benutzen!