Autor |
Satkabel unterputz wechseln Suche nach: unterputz (463) |
|
|
|
|
BID = 361219
chrbrandy Gerade angekommen
|
|
HAllo, ich habe da mal ein Problem...
Ich will meine Antennenkabel wechseln, bekomme diese aber nicht raus, weil (so denke ich mir) viel dreck drinne ist.
Es liegen 2 Kabel in einem KAnal und es rührt sich absolut nix...
HAt jemand eine tip, wie ich das hinkriegen kann? |
|
BID = 361232
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn sich absolut nichts rührt, egal aus welcher Richtung, hast du wohl Pech gehabt.
Hammer und Meißel ist wohl angesagt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 361239
|
das finde ich aber absolut uncool.
Aber wenn alles nix bringt... habe ich wohl keine Wahl
Trotzdem danke
|
BID = 361243
bastler16 Schreibmaschine
|
Wie lang ist den der Kanal? Glaub zwar nicht das das was bringt, aber du kannst ja mal mit einem Kompressor (falls vorhanden) in den Kanal reinpusten, vielleicht kommt der Dreck raus.
Oder das Kabel durch nen Stromstoss verdampfen lassen (nicht machen, ist ein Witz)
|
BID = 361247
sam2 Urgestein
|
Hallo chrbrandy,
erstmal noch willkommen im Forum!
Leitungsführungskanäle liegen eigentlich nicht unterputz!
Könnte es vielleicht ein Installationrohr sein? Wenn ja, ist es innen glatt oder gewellt?
Wie lang ist die Rohrstrecke? Führung (senkrecht/waagerecht)? Gibt es Bögen (ggf. Anzahl)?
Kannst Du ne grob bemaßte Skizze machen?
Wo liegen die Enden (frei oder in UP-Dose etc.)?
Wie konnte Schmutz eindringen?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
Mit dem Kompressor ist ne gute Idee. Ich denke, dass meine Frau Da nicht sehr begeistert sein wird (gaaaaanz milde ausgedrückt)
Es sind 2 Kabel drin. eins ist ca. 2,50 - 3,00 m, das andere ca. 7-8 m
|
BID = 361250
sam2 Urgestein
|
Hat sich überschnitten, daher gleich noch ein paar Nachfragen:
Wieso sind die beiden Leitungen (es sind keine Kabel - die lägen in der Erde!) unterschiedlich lang?
Wie alt sind die Leitungen? Wurde eine davon nachträglich eingezogen?
|
BID = 361253
|
|
BID = 361256
|
Also nocheinmal Bestandsaufnahme:
auf dem Dachboden gehen beide Leitungen in den Boden (kommen von der Antenne, oben ist Leitung noch sehr lang)
Anschluss 1 ist eine Etage unter dem Boden, ich würde sagen direkt gerade runter
Anschluss 2 ist 2 Etagen drunter und geht um die Ecke
Deshalb unetrschiedliche Längen
|
BID = 361280
sam2 Urgestein
|
Dann kann das ja wohl noch nicht die ganze Wahrheit sein (zumindest ist das schwer zu hoffen...)!
Wenn nämlich oben in ein- und dasselbe(?) Rohr zwei Leitungen hineingehen, aber an unterschiedlichen Stellen je nur eines aus je einem Rohr herauskommt, muß es irgendwo ne Verzweigung geben.
Möglicherweise ist die Leitung durch die Dose in der oberen Etage durchgeschleift. Bitte prüfen!
Nochmals:
Ungefähr wie alt? Warum soll jetzt erneuert werden?
|
BID = 361286
|
Auswechseln deshalb, weil ich auf digital umgestellt habe und das schafft das Kabel nicht.
Habe schon verschiedene Reciever probiert, diverse LNB, bis auf das Kabel. und immer war das Bild schlecht. Seit ich ein anderes Kabel dran habe, bild und ton erste Sahne.
Also Kabel wechseln
|
BID = 361292
sam2 Urgestein
|
Danke.
Aber wir kämen deutlich schneller voran, wenn Du nicht immer nur einen Teil der Rückfragen beantworten würdest...
Also, was ist nur mit dem seltsamen Rohr, welches zwei Enden hat, aber nur einen Anfang???
Es könnte ja auch ne Abzweigdose verbaut sein (klopf mal die Wand ab!).
|
BID = 361510
andreasm Schriftsteller
|
Wenn Kabel bei mir klemmen, so lasse ich von oben einfach etwas Öl reinlaufen... warte etwas und bewege dann die Kabel. Hat bis jetzt immer geklappt!
Gibt zwar etwas Wutzerei, aber immer noch weniger Dreck als wenn man alles aufklopfen müsste!
shark1 Inventar
|
|
BID = 363764
Mr.Ed Moderator
|
Kabelfett fließt aber nicht bis an die klemmende Stelle runter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|