Lötspitze - selbst gemacht?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  20:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lötspitze - selbst gemacht?

BID = 356685

DonComi

Inventar

Hallo,

Wie kann ich meine Lötspitze "verkleinern"? Ich bräuchte eine Bleistiftform und das ganze in dem Durchmesser 0.5-0.25mm.

Leider scheint es für meinen Lötkolben sowas nicht (mehr) zugeben. Eine Suche bei den einschlägigen Vereinen erbrachte nichts.

Deshalb:
Wie kann ich eine bereits bestehende Lötspitze in diese Form bringen? Schleifen wird wohl eher nicht gehen, aber vllt. eine Nadel dran befestigen oder so? Hat jemand da Erfahrung?

PS: Das sauberste wäre ja eine passende Lötspitze. Habe mal ein Bild des "Formats" gemacht. Vielleicht kann mir jemand eine Bezeichnung dafür geben. Ich finde einfach nichts .
(Der Lötkolben ist geerbt, daher keine Unterlagen. Es handelt sich um einen Weller Magnastat Lötkolben TCP (24V)).

Daten der Spitze (falls jemand die zur Identifizierung braucht):

Bezeichnungen auf Bild
Gesamtlänge L=4.6cm
Körpergröße=2cm
Durchmesser d=0.51cm

Wobei der Durchmesser und diese besondere Körperform identisch sein muss, sonst passt es nicht.

PPS: Sollte jemand so eine gesuchte Form im Überfluss haben, dann wäre ich auch gerne bereit, Lötspitzen zu tauschen oder zu kaufen. Ich habe noch andere Lötspitzen gleichen Formats, die ich entbehren könnte.

Vielen Dank!

BID = 356687

nabruxas

Monitorspezialist

Gibt es doch immer noch! (Ist ja ein Markenprodukt!)

Nur nicht in den gewünschten Abmessungen.

Die kleinste Flachformspitze hat folgende Daten:
0.8 x 0.4mm Temp. 370°C PT-H7 Art. 54111799

Die kleinste Langform konisch diese Daten:
0.8mm Durchmesser PT-O7 Art. 54128799

Solltest Du eine andere Temp benötigen, lass es mich wissen.
Ich schaue gerne im Katalog rein...

Folgende Temp. sind verfügbar:
260°C, 310°C, 370°C (Standard), 425°C, 480°C

BID = 356689

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Durch den Magnastat am Ende der Spitze kann man nicht einfach irgendwas da reintun, was mechanisch passen täte. Dann wird der Lötkolben einfach nicht mehr warm. Das Plättchen hinten ist das Geheimnis und muss für eine sinnvolle Funktion vorhanden sein. Durch dieses Plättchen wird auch die Temperatur festgelegt. Ich hab schon alte Lötspitzen, deren Beschichtung im laufe der Jahrzehnte nicht mehr so gut war einfach an einer Schleifscheibe spitz geschliffen um z.B. besser SMD löten zu können. Wenn man die Spitze nach dem Schliff gleich gut verzinnt, hält sie durchaus noch ne ganze Weile durch. Wie schon geschrieben wurde bekommt man die Spitzen noch (zum Glück!), also einfach die Passendste aussuchen und weitere Jahre glücklich umherlöten. Ich hab bisher jedenfalls nix Besseres als die alten Magnastaten in die Finger bekommen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 356690

DonComi

Inventar

Hallo Nabruxas,

Ich bräuchte die 370°-Spitze.

Bist du dir sicher, dass es exakt die sind, die in meinen Lötkolben passen? Das wäre absolut toll ! Auch 0.8mm reicht, ich müsste halt damit gut SMD löten können. Bis jetzt habe ich immer ne große Spitze benutzt, aber jetzt wirds einfach zu klein. .

edit (äht) HMV (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Danke.
Ich bin auch begeistert von Wellers Magnastat. Ein tolles Gerät und mittlerweile mehr als 25 Jahre alt.

Ich wollte eigentlich eine bereitsbestehende Spitze "umrüsten". Habe auch dran gedacht, dünne Kupferdrähte dort zu befestigen, dann hätte ich eine dünne Spitze. Aber das will nicht so recht. Gleiche Erfahrung mit Nadel auf Spitze befestigen. Also sollte es ne dünnere Spitze sein. 0.8 müsste ja für TQFP und ähnliche SMD-Formen reichen. Wenn man bedenkt, dass ich das bis jetzt alles mit der Spsitze oben gelötet habe ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Aug 2006  3:05 ]

BID = 356691

nabruxas

Monitorspezialist

Hier das File (Seite 30)

PDF anzeigen

BID = 356692

nabruxas

Monitorspezialist

Link dazu:
http://www.cooperhandtools.com/euro.....x.htm

BID = 356693

DonComi

Inventar

@nabruxas,

Ich geh hier grade ab!

Sowas hab ich gesucht.

Vielen Dank!!!

@Topic (etwas beruhigter)

Es gibt die sog. Langform, konisch sogar mit 0.4mm Durchmesser!
Die werde ich mir unverzüglich bestellen! Koste es, was es wolle. Muss jetzt erstmal schauen, wie ich daran komme.
Danke auf für das PDF, wird gleich gespeichert

BID = 356694

nabruxas

Monitorspezialist

Hey!
Gerne geschehen.

Weller ist ein bischen blöd zu finden, da auch in den Katalogen keine URL angegeben ist.
Mit Hilfe der Adresse und Artikelnummer, dank Google und einigen Mausklicks habe ich es gefunden.....

BID = 356696

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab zwar von meiner ältesten Magnastat noch die Originalanleitung aber das PDF hab ich mir trotzdem gespeichert. In der Anleitung von 1976 waren sogar noch einige Lötvorsätze mehr aufgeführt. So gabs z.B. Welche, mit denen man komplette ICs auf einmal erhitzen konnte und auch einige der einseitig benetzbaren Spitzen waren damals serienmässig zu erhalten.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 356697

nabruxas

Monitorspezialist

zB. Das Teil mit dem Gummisaugbalg, oder?
ich habe es nie probiert. Ob es auch funktionierte?

BID = 356698

DonComi

Inventar

Ich habe hier auch mindestens 8 andere Spitzen rumliegen. Aber brauchen tue ich nur obige; ist die feinste von allen .

Mein Opa hatte nur noch eine Hand und konnte auch kein SMD leiden (War ihm alles zu klein). Schade, ich hätte ihm bestimmt helfen können, war aber kurz vor seinem Tode noch nicht so bewandert, dank ihm jetzt aber voll drin..
(Ich schweife ab)

Naja, jedenfalls schön dass es die Spitzen auch noch bedeutend feiner gibt .

BID = 356721

Otiffany

Urgestein

Her Masters Voice,
meinst Du sowas?
gruß
Peter

BID = 356794

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja, sowas meinte ich. Davon gabs ne ganze Menge verschiedener Aufsätze in diversen Grössen und auch das Entlötdingens war lustig. Etwas umständlich zu bedienen mit dem roten Gummiball am Lötkolben und die Saugwirkung war auch nicht sooooo toll, aber wenn man es benutzt hat um das Zinn wegzupusten, dann klappte es eigentlich ganz gut. Gab halt nur ne ziemliche Sauerei auf dem Basteltisch
Aber da das Bällchen von der Qualität mit dem Rest der Lötstation nicht mithalten konnte ist das Teil längst ausrangiert worden. Irgendwann wurde das Bällchen hart und rissig und bröselte einfach nur noch vor sich hin.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 356830

Otiffany

Urgestein

Hi,
leider nützt mir die Spitze nicht mehr viel, denn die Lötstation ist nicht mehr vorhanden.
Ich glaube, irgendwo habe ich auch noch eine normale Spitze rumliegen.
Gruß
Peter

BID = 357455

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Leider scheint es für meinen Lötkolben sowas nicht (mehr) zugeben. Eine Suche bei den einschlägigen Vereinen erbrachte nichts.

Schaue mal hier:

www.segor.de

Gebe bei der Schnellsuche ein: PT-S7
Das sollte genau das gesuchte Objekt sein.
Die haben eine ganze Menge an Lötspitzen und Zubehör für Weller.

DL2JAS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182268767   Heute : 4255    Gestern : 4409    Online : 450        1.11.2024    20:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437879562378