Autor |
Lampe für Steckdose an Lampenanschluss anschließen? Suche nach: lampe (10743) steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 360988
gato Gerade angekommen
|
|
hallo Leute,
so, ich hab das Teil angeschlossen, und alles funktioniert perfekt, habe keinen Feuerlöscher usw. gebraucht
Ich habe blau an blau, schwarz an braun und das gelbgrüne lose hängen lassen.
Danke Euch nochmals! |
|
BID = 361042
shark1 Inventar
|
|
Die Leucht hat aber keinen Anschluss für einen GG oder?
Sonst müsste er sicher angeschlossen werden!
cerker Stammposter
|
Jup, das Teil heisst nicht umsonst Schutzleiter. Funktionieren tut es auch ohne.
Ein Auto fährt auch ohne Bremsen...
Gruß,
Christian
|
BID = 361057
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
jedenfalls besteht jede Ader am Ende nicht aus diesen einzelnen Fasern, sonder wirklich aus einem kompakten, metallenen Stück |
Eventuell kann ich mir denken was er meint, hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das zum ersten mal gesehen habe, siehe das angehängte Bild. Die Adern sind scheinbar miteinander verschweißt. Das Foto stammt von einer fertig konfektionierten 2x0,75 Leitung mit Eurostecker und Schalter aus dem Baumarkt. Ist so warscheinlich einfacher herzustellen als da die Hülsen draufzustecken und zu crimpen.
Gatos Lampe ist von einem bekannten schwedischen Möbelhaus, die sind eigentlich bemüht alles "Idiotensicher" zu machen.
Bis letztes Jahr gab es da z.B. Dimmer zum nachrüsten. Leitung auftrennen, abisolieren, Adern festklemmen... HALT, wo bleiben die Aderendhülsen??? Die waren nicht nötig, die Klemmen waren für feindrähtige Leiter geeignet.
Ich denke mal die Leitung der Lampe wurde ähnlich behandelt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 361114
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
gato hat am 17 Aug 2006 19:37 geschrieben :
|
....habe keinen Feuerlöscher usw. gebraucht ....
|
...ja, noch nicht
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Primus von Quack, Du hast natürlich recht bei diesen enormen Stromstärken von 0,5A besteht beim kleinsten Wackelkontakt schon eine enorme Brandgefahr, deswegen legt Ikea auch jeder verkauften Lampe einen Gutschein zum Erwerb des Ikea-Feuerlöschers SNÖREBRÖD bei
|
BID = 361279
gato Gerade angekommen
|
@ shark 1
Ich weiß nicht was GG ist, aber Du meinst vielleicht das gelbgrüne Kabel?
Dafür gibt es keinen Anschluss an der Lampe. Ein Bekannter sagte mir auch, das gelbgrüne Kabel müsse man nur anschließen, wenn das auch bei der Lampe vorgesehen ist. Falls nicht, wäre die Lampe an sich schon isoliert.
Darauf vertraue ich jetzt eben mal...
|
BID = 361283
sam2 Urgestein
|
Das hat Dein Bekannter Recht!
Bis auf den Begriff, denn (betriebs-)isoliert ist eine Leuchte (Lampe ist das, was selbst leuchtet, Leuchte hingegen das ganze Drumherum) immer.
Aber in dem Fall wäre sie auch noch schutzisoliert, gehört also der Schutzklasse II an. Erkennen kann man das am Symbol der zwei ineinanderstehenden Quadrate.
Hätte sie stattdessen einen Schutzleiteranschluß, wäre sie Schutzklasse I.
|
BID = 361421
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Oertgen hat am 18 Aug 2006 02:58 geschrieben :
|
Primus von Quack, Du hast natürlich recht bei diesen enormen Stromstärken von 0,5A besteht beim kleinsten Wackelkontakt schon eine enorme Brandgefahr, deswegen legt Ikea auch jeder verkauften Lampe einen Gutschein zum Erwerb des Ikea-Feuerlöschers SNÖREBRÖD bei
|
...ab welcher Stromstärke besteht denn deiner Meinung nach eine Brandgefahr ???
...des weiteren heisst es SMÖREBRÖD nicht SNÖREBRÖD
(Smör = Butter, Bröd = Brot ) Smörebröd ist aber dänisch nicht schwedisch
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
gato hat am 16 Aug 2006 22:55 geschrieben :
|
Ach so: Warum bitte keine Lüsterklemmen benutzen??? Das sind doch die Standarddinger, mit denen man Lampen anschließt, oder? |
Leuchten nicht Lampen, die schraubt man in Fassungen.
Lutz
|
BID = 361578
shark1 Inventar
|
Ja GG steht für Gelb/Grün!
Wie
BL-> Blau
BR-> Braun
SW-> Schwarz
.....
|