Autor |
|
|
|
BID = 360577
Rahmenantenne Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich habe mir letzt einige dieser Standard-Thyristoren TIC 160 D besorgt. Dazu habe ich eine kleine Schaltung für eine Phasenanschnittsteuerung:
Allerdings ist diese als Dimmer für 230 V Glühlampen gedacht. Zum Basteln möchte ich das aber nicht mit der Netzspannung machen! Sondern lieber mit einer 12 V Glühlampe, von der ich unzählige aus dem KFZ-Bereich habe (auch Fassungen).
Klar das dafür die Widerstände und die Kondis andere Werte haben müssen wenn ich die Schaltung mit 12 V betreiben will! Aber wie groß müssen diese sein? Mit dem Poti soll man bei 12 V etwa einen Halbwellenanschnitt zwischen 0 und 80% einstellen können. Im Netz hab ich leider auch keine solche Schaltung für 5 bis 20 V gefunden. Aber gehen muß es - das Problem sind halt die richtigen Werte der Bauteile.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 16 Aug 2006 18:34 ] |
|
BID = 360635
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| um Basteln möchte ich das aber nicht mit der Netzspannung machen! Sondern lieber mit einer 12 V Glühlampe, | Das ist lobenswert.
Diese Schaltung ist aber auch für 230V Betrieb ziemlich fehlerhaft. Wo hast du sie her?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 360637
|
Zitat :
|
Diese Schaltung ist aber auch für 230V Betrieb ziemlich fehlerhaft. Wo hast du sie her?
|
aus einem älteren Elektronikbuch!
|
BID = 360656
perl Ehrenmitglied
|
Was hast du denn für eine Versorgung ?
Eine 12V-Lampe aus einem 12V Trafo mit Halbwellen zu versorgen macht ja nicht viel Spaß und noch weniger Licht.
Ich wundere mich auch etwas darüber, daß du einen Thyristor verwenden willst
Speziell für Dimmer und ähnliche Schaltungen hat man ja schon vor einer Ewigkeit den Triac erfunden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 360672
Peda Schriftsteller
|
Und selbst der wird bei 12V sehr müde aussehen, da wenn du ihn gezündet bekommst (Diac !!!!! läuft hier ned) gehen schon mal 1-2V am Triac verloren.
|
Als Versorgung hab ich ein 12 V Trafo. Triac kann man natürlich auch nehmen! Muß ich aber erst besorgen und die Thyris hab ich hier liegen. Die Schaltung sollte sowieso erstmal zum Experimentieren sein - dazu reicht der Thyristor bestimmt. Wenn ich was für richtigen Betrieb brauch, würde ich natürlich auch den Triac nehmen, da er beide Halbwellen benützt.
Wenn die 12 V zum Zünden nicht reichen, kann ich natürlich eine höhere Spannung nehmen; 24 V hab ich auch noch zur Verfügung.
|
BID = 360703
perl Ehrenmitglied
|
24V reichen für Diacs auch nicht, weil deren Zündspannung meist bei 30..35V liegt.
Du kannst aber aus einem pnp- und einem npn-Transistor eine einfache Schaltung bauen, die ähnliche Eigenschaften hat und schon bei geringer Spannung funktioniert.
Eine weiteres Bauteil, das man gern zum Zünden bei niedrigen Spannungen benutzte, war der PUT (Programmierbarer Unijunction Transistor). Den kannst du anhand seines Ersatzschaltbildes auch aus einem npn- und einem pnp-Transistor nachbauen.
Sieh dich mal ein bischen im Netz um, ich habe momentan etwas wenig Zeit um solch alten Kram herauszusuchen.
|
BID = 360729
nabruxas Monitorspezialist
|
Funktioniert da nicht ein 2N2646?
Das Teil war recht oft bei meinen elektronischen Gehversuchen gefragt.
Ist aber ein UJT.
perl Ehrenmitglied
|
Ja, der 2N2646 ist ein UJT, aber der funktioniert etwas anders, er hat nämlich tatsächlich nur eine Sperrschicht.
Außerdem waren UJTs relativ teuer.
Der Vorteil des PUT (eine Vierschichtanordnung) ist, daß man die Zündspannung einstellen "programmieren" kann.
|