Knacken im PC???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  18:32:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Knacken im PC???

BID = 360325

bastelheini

Schriftsteller

Hallo,

kann mir jemand erklären wie das "knacken" im Arbeitsspeicher vom PC zustande kommt? Es ist ja im Prinzip nur ein Netzwerk von Transistoren und Kondensatoren. und die machen ja eigentlich keine Geräusche. Allerdings läuft da ja auch viel gleichzeitig ab...

danke schon mal jetzt

MfG bastelheini

BID = 360327

Rial

Inventar

Was für ein "knacken" ???

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 360330

bastelheini

Schriftsteller

also wenn der pc grad arg am rechnen ist. bei älteren pc's ist es ein richtiges knacken bei den neueren nur ein leise....naja ratter oder so. lässt sich ziemlich blöd beschreiben.

MfG bastelheini

BID = 360332

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

egal was du so rauchst, ich will auf jeden Fall auch was davon!!!!

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 360333

Mr.Ed

Moderator

Der Arbeitsspeicher kann nicht knacken und ist auch kein Netzwerk von Transistoren und Kondensatoren.

Nur die Laufwerke und Lüfter im PC machen Geräusche.

Kann es sein das du die Festplatte meinst?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 360343

bastelheini

Schriftsteller

nur mal so ich roch net irgendwelche sachen!!!hab noch net ma ne normale zigarette angerührt!!!

aber zurück zum thema:
also ich hatte den PC grad mal auf und noch mal reingehört. das kommt wirklich von der festplatte. aber warum gibt die so "ratternde" geräusche von sich. ist das der "lesearm" der sich da hin und herbewegt???

MfG bastelheini

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am 15 Aug 2006 22:33 ]

BID = 360346

Mr.Ed

Moderator

Das ist die Kopfpositionierung, die Köpfe werden schrittweise bewegt, das erzeugt nunmal Geräusche.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 360347

perl

Ehrenmitglied

Ja.
Der Positionierungsmechanismus für die Köpfe beschleunigt und bremst sehr rabiat , beinahe schlagartig, auf 1/1000mm genau. Das verursacht die Geräusche.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 360349

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sofern deine Platte nicht unrund läuft wirds wohl die Kopfmechanik sein die da zu hören ist. So ist das nunmal wenn wo was mechanisch bewegt wird entstehen meist auch Geräusche.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 360350

bastelheini

Schriftsteller

dann hab ich jetzt noch ne frage zum arbeitspeicher:
hab grad gegoogelt und in verschiedenen texten konnt man lesen das der arbeitsspeicher sehr wohl aus einem netzwerk aus transistoren und kondensatoren aufgebaut ist.
bei der suche wurde ein dokument auf soner hausaufgaben seite gefunden. Titel "Der Arbeitsspeicher (RAM)" von "raucherbein3000"
darin steht:"Alle DRAM-Zellen sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Sie bestehen aus einem Transistor und einem Kondensator. Je nach dem, wie der Transistor geschaltet ist, wird der Kondensator geladen und repräsentiert den Zustand 1 oder er wird entladen und repräsentiert so den Zustand 0"

sind DRAM zellen was anderes als normaler RAM???

wenn es nicht so ist bitte ich um aufklärung wie er wirklich funktioniert (grob)

mfg bastelheini

BID = 360357

perl

Ehrenmitglied

RAM steht für Random Access Memory d.h. Speicher mit wahlfreien Schreib- und Lese-Zugriff.
Es gibt verschiedene Technologeien, die oft, aber nicht immer durch einen vorgesetzten Buchstabeen gekennzeichnet werden.

Das "D" in DRAM steht für dynamisch. Jede Speicherzelle dort besteht aus einem Kondensator und einem Transistor zur Anwahl.
Da sich ein Kondensator allmählich entlädt und die gespeicherte Information dann verlorengeht, werden alle Speicherzellen ein paarmal pro Sekunde ausgelesen, auf saubere Logikpegel verstärkt und zurückgeschrieben. Das geschieht automatisch.

Schneller arbeiten die statischen Speicherzellen in SRAMs, die aus Flipflops bestehen. Diese Flipflops bestehen gewöhnlich aus sechs Transistoren und keinen Kondensatoren.
Sie behalten die Information ohne weitere Maßnahmen, solange sie mit Strom versorgt werden.
Da sechs Transistoren mehr Platz auf dem Chip brauchen als einer plus Kondensator, verwendet man sie nur in kleinen aber sehr schnellen Speichern.

Weil die SRAMs historisch die älteren sind, brauchte man sie nicht zu unterscheiden und deshalb sind oft diese gemeint wenn man nur RAM sagt.

BID = 360360

bastelheini

Schriftsteller

ok danke!!!jetzt weiß ich einigermaßen bescheid!
aber jetzt auf den "otto normal" arbeitsspeicher bezogen hatte Mr.Ed mit seinem satz "Der Arbeitsspeicher [...]ist auch kein Netzwerk von Transistoren und Kondensatoren." nicht recht oder??? wenn doch hab ich doch net verstanden.

mfg bastelheini

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am 15 Aug 2006 23:19 ]

BID = 360362

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Bastelheini,

ist das Rattern deines PCs denn lauter als vorher?
Dann stehst Du evtl. kurz vor einem Festplattencrash!
Ansonsten würde ich empfehlen mal ScanDisk oder Chkdsk und anschliessend Defrag über alle Festplatten / Partitionen laufen zu lassen. (Wenn es ein Windows-PC ist.)

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 360368

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hatte Mr.Ed mit seinem satz "Der Arbeitsspeicher [...]ist auch kein Netzwerk von Transistoren und Kondensatoren." nicht recht oder???

Mr.Ed. hatte schon Recht.
In einem Netzwerk wären Kondensatoren und Transistoren miteinander verbunden, um durch ihr Zusammenwirken eine bestimmte Funktion zu erzielen.

In einer Speichermatrix sind jedoch die Kondensatoren durch die als Schalter arbeitenden Transistoren stets voneinander isoliert und also beeinflussen sie sich gegenseitig nicht.

BID = 360373

bastelheini

Schriftsteller

ach so ne matrix...daher also.
nein das rattern ist nicht lauter als vorher bloß das beschäftigt mich seit meinem ersten pc was das ist....jetzt weiß ichs endlich!!!!!

danke noch mal

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182263327   Heute : 3221    Gestern : 4669    Online : 521        31.10.2024    18:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309150218964