Massepunkt bei gleichgerichteter Wechselspannung.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  10:17:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Massepunkt bei gleichgerichteter Wechselspannung.
Suche nach: wechselspannung (3942)

    







BID = 360124

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels
 

  


hi,
warum ist der mittelwert der gleichspannung nicht mehr null?
ich nehme doch eigentlich nur die eine halbwelle und "packe sie in das eine kabel" und die andere halbwelle in das andere.
Aber dennnoch müsste doch die diverenz der beträge der spannugnen gleich null sein.

BID = 360125

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

@ Schwarzlicht
Was machst Du mit den beiden Rechen? Gartenarbeit?

Es war bisher nirgends davon die Rede, daß die Sekundärseite des Trafos geerdet sei!

BID = 360127

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

hi,
und ich habe auch keine möglichkeit die sekundärseite zu erden.
also können wir das gleich mal ausen vor lassen.

BID = 360135

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ich vermute, das ist das Gesuchte:

Es müßte dann noch je ein Spannungsregler für die Positive und negative Spannung rein, wenn es wirklich 6V werden sollen.
mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Aug 2006 15:15 ]

BID = 360138

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

hi,
ok danke für die infos.
Und wenn mir noch einer sagen könnte wie ich nun die elkos berechne wäre ich glücklich.
Hab nämlich bis jetzt noch nix aussagekräftiges gefunden.

BID = 360139

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
warum ist der mittelwert der gleichspannung nicht mehr null?
Weil sonst die Gleichspannung selbst auch Null sein müßte. Eine reine Gleichspannung ist nämlich ihr eigener (artihmetischer) Mittelwert!
Handelt es sich um eine Mischspannung (so wie hier - pulsierende Wechselspannung) dann ist der Mittelwert gleich dem Gleichanteil der Mischspannung.

@ Lötfix
Ähm, das wäre ja nun eine Zweiweggleichrichtung.
Aber vielleicht hat der Fragesteller wirklich sowas im Hinterkopf gehabt, bei seinen theologischen Überlegungen...

BID = 360141

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

also ob die theologisch waren sei mal da hin gestellt denn ich bin nicht so der krichen mensch.

BID = 360143

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Es kommt halt darauf an, was er betreiben möchte. Für kleine Schaltungen mit Operationsverstärker wird es vermutlich genügen, für Audio Verstärker etc. wird der Trafo zu klein sein, bzw. die Restwelligkeit aufgrund der Halbbrücke zu groß (dann Trafo mit Mittelanzapfung nehmen).

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 360144

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

in diesem fall geht es um den betrieb einiger optpkoppler OPs und eines LM3914

BID = 360149

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Der Trafo hat 10V 7VA.
Das ergibt maximal 0,7A.
Wegen der Zweiweggleichrichtung teilt sich der Strom auf positive und negative Spannung auf -> maximal 350mA

Wenn da jetzt 10 LED mit je 20mA (=200mA) an den LM3914 kommen, könnte das mit der restlichen Schaltung knapp werden.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 360153

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hat nix mit irgendeinem höheren Wesen zu tun, welches manche von uns - aus für micht nicht nachvollziehbaren Gründen - verehren.
"Theologisch" waren Deine Überlegungen schlicht insofern, als daß Du etwas glaubtest, was mit der Realität nicht allzuviel gemein hat...

Aber langsam verwirrst Du mich:
Geht er hier nun um theoretische Überlegungen oder um ein reales Projekt?

BID = 360155

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

hi,
es geht um ein doch mal reales projekt, aber ich bin auch gern sehr theoretisch. aber verzeiht es mir.

wobei dir frage ist ob ich eine zweiweggleichrichtung aufbaue oder mit nem normalen brückengleichrichter arbeite. was würdet ihr empfehlen?
Und den Trafo werde ich durch einen leistungsstärkeren ersetzten, da ich insgesamt 50 optokoppler (CNY17) verbaue.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 15 Aug 2006 15:39 ]

BID = 360156

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kläre bitte zuerst mal, ob für Deine Schaltung eine symmetrische Versorgungsspannung nötig ist oder nicht!

BID = 360163

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

hi,
soweit ich das sehe brauche ich keine symetrische spannungsversorgung, da ich nur die optos und den LM betreiben möchte. diese sind aber weiter nicht komplexer mit einander verbunden, sonder stehen sozusamen alle für sich alleine.

BID = 360169

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Am Anfang dieser Seite http://pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm gibt's Informationen zu verschiedenen Netzteilschaltungen, symmetrisch und unsymmetrisch!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138441   Heute : 1326    Gestern : 5489    Online : 656        7.10.2024    10:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439748764038