Herausforderung!!! Geldspielautomat umbauen, kreative Köpfe gefragt !!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  08:26:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Herausforderung!!! Geldspielautomat umbauen, kreative Köpfe gefragt !!!

    







BID = 359177

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute...

Habe einen Spielautomat (NSM Jacky Plus), das gute Stück läuft auf DM.

Nein ich möchte das ganze nicht auf Euro umrüsten (viel zu einfach ), ich möchte außen einen Taster befestigen und wenn man dadrauf tastet soll quasi simuliert werden das 1 DM eingeworfen wurde, dass man sich also Guthaben so hochdrücken kann.

Der ganze mechanische kack ist schon rausgeflogen Münzprüfer etc., jetzt habe ich ein elektrisches Problem.

Auf dem Weg der 1 DM Münze sind 2 "Lichtschranken" und ein mechanischer Schalter, zuerst eine Lichtschranke, dann ein mechanischer Schalter (Tast-Kontakt, Schließer), dann wieder eine Lichtschranke.

Was ich schon probiert habe und nicht funktioniert hat:

Habe in der Zuleitung (in Reihe) der Diodenseite der Lichtschranken einen Öffner Kontakt eingebaut, das sollte das durchfallen der Münze simulieren, parallel zum Schießer Kontakt habe ich einen weiteren Schließer kontakt gelötet, beid er 2. Lichtschranke habe ich das gleiche wie bei Lichtschranke nr 1 gemacht, so habe ich 3 relais die ich nach einander mit einem Impuls versehen werden, das den Münzlauf simulieren soll.

Leider funktioniert das ganze nicht, ich stehe mehr als auf der Leitung und habe keine Idee mehr... - kurz: Ich verzweifle.

Daher wende ich mich an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Wie kann ich das Problem lösen? Der Automat ist von 1988 und wie ich gegoogled habe einer der ersten mit Lichtschranken, daher kann das ganze doch nicht soooo kompliziert sein...

Bitte keine Komentare wie, ein GELDspielautomat bespielt man mit Geld oder so - danke.


Bilder von innen habe ich leider keine, da ich meine Cam nit finde, hat warscheinlich wieder meine Sister wieder... daher gegoogled, hier ein Bild, wie die Lichtschranken aussehen.

Bild eingefügt

Hier noch ein Bild wie der Automat aussieht
Bild eingefügt

_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 13 Aug 2006  0:38 ]

BID = 359181

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Auf dem Weg der 1 DM Münze sind 2 "Lichtschranken" und ein mechanischer Schalter, zuerst eine Lichtschranke, dann ein mechanischer Schalter (Tast-Kontakt, Schließer), dann wieder eine Lichtschranke.
Könnte es sein, daß das Bestandteil der Münzprüfung und zeitkritisch ist ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 359186

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ob es was mit dem fehlenden Münzprüfer zu tun hat?
Oder der Kasten ist intelligenter als du denkst, und misst die Zeiten zwischen den Unterbrechungen, und führt sie ner Plausibilitätsprüfung zu...
Ich hab mal nen Airhockeytisch nach Platinenbruch auf "Tasterspeisung" umgestellt, aber da musste ich nur ein Relais (das eh gestorben war) durch nen Taster ersetzen. Der wurde dann mechanisch mit der Geldauswurftaste gekoppelt, und diese neu designt...



_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359194

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 13 Aug 2006 00:37 geschrieben :

Könnte es sein, daß das Bestandteil der Münzprüfung und zeitkritisch ist ?


Sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber sowas schon 1988?

Wenn das so ist habe ich ein Problem

Wie genau kann so ne Zeitmessung sein, wenn die dann vorhanden ist?

Hab ich schon erwähnt das ich Zeitmessungen hasse?

Gibbet da nit ne Möglichlkeit den IC irrgendwie zu brücken dass das funktioniert, muss natürlich LeiTerbahnen verfolgen und gucken welcher das is, an welchen Pin was geht, den Aufwand mach ich mir aber nur wenn jemand was Erfolgsversprechendes in die Richtung hier anmerkt ....

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 13 Aug 2006  1:27 ]

BID = 359202

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mit Hilfe der Entfernungen zw. den einzelnen Sensoren und der Erdbeschleunigung könnten man die Zeiten ausrechnen, die ungefähr in Frage kommen.

Das müsste man dann quarzgenau "timen", dann müsste das klappen. Aber frage mich bloß nicht nach Schaltplänen. Ich würd sowas dann mit nem µC machen, aber ob das was wird..?

Mal davon abgesehen, denke ich nicht, dass die dafür extra ICs haben, die werden auch damals schon mit einem Programm funktioniert haben. Sonst ist sowas viel zu kompliziert.

_________________

BID = 359224

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Könntest du eventuell ein foto vom Mainboard machen, da wo die ganzen sensoren reinlaufen? Vielleicht kann man ja irgendwie NACH dieser Zeitprüfung eingreifen statt davor...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359242

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Moin,
ich denke mal, da wirst Du zusätzlich dem Gerät vorgaukeln müssen, daß die Auszahlröhren eine bestimmte Füllhöhe haben.
Dazu probeweise mit den Lichtschranken an den Röhren experimentieren.
Das gerät darf erst in den Spielmodus gehen, bzw. Geld über die Münzannahme annehmen, wenn Geld zur Gewinnauszahlung vorhanden ist.
Normalerweise sollte es da auch eine Fehlermeldung am Display geben, wenn die Röhren leer sind.

Alles einfach so wie gedacht über Schalter zu überbrücken und zu trennen, dürfte schwierig werden, da viele Anschlüsse über Matrixen mit anderen Komponenten verbunden sind und ständig Impulsmäßig abgefragt werden.
Zu lange Schaltzeiten können schon zu Fehlermeldungen führen (Münzstau, Münzprüfer wird nicht mehr erkannt usw., usw.).
So ein Gerät ist schon etwas komplexer, als gedacht!
Um Manipulationen von vorn herein auszuschließen, sind Hard-wie auch Software-mäßig einige "Sicherheitsschaltungen" eingebaut.

Ich denke, man sollte zuerst einmal herausfinden, wie die Schalter und Lichtschranken abgefragt werden, und was passiert, wenn sie so oder so lange unterbrochen/geschlossen sind. Daraus ließe sich vielleicht ne kleine Schaltung Entwickeln, die diese Bedingungen erfüllen könnte, wenn man einen Schalter betätigt.

Wenn Du Glück hast, genügt es alleine, nur den Microtaster mit dem Federkontakt zu betätigen, und die Lichtschranken dienen nur zum Erkennen eines Münzstau. Der Obere für Münzstau im Prüfer, der Untere für Münzstau der Kasse.
(Das war zumindest am Flipper so möglich).
Aber, wie oben gesagt, die Auszahlröhren manipulieren!

Ich hoffe, mit meinen wirren Gedanken nicht noch mehr Fragen aufzuwerfen, sondern einige Lösungsansätze anzubieten!

Viel Glück

Joe

BID = 359322

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Es ist auch gut möglich das die Lichtschranken nur Manipulationsversuche erkennen sollen (Münze am Faden o.ä.) und nur der Schalter nach dem Münzprüfer das benötigte Signal gibt.
Die Münzröhren haben auf alle Fälle auch einen Schalter, der erkennt einen gewissen Mindestfüllstand. Ohne den geht der Automat nicht auf Bereitschaft, wenn jemand gewinnen würde, könnte er ja sonst nicht auszahlen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 359371

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
DonComi hat am 13 Aug 2006 01:52 geschrieben :

Mit Hilfe der Entfernungen zw. den einzelnen Sensoren und der Erdbeschleunigung könnten man die Zeiten ausrechnen, die ungefähr in Frage kommen.

Einfacher und genauer dürfte es sein, die richtige Münze (es wird ja noch welche geben) hindurchfallen zu lassen und die Zeiten zu messen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 359437

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



Stimmt. Warum einfach, wenns auch komplizierter geht... Sry.

_________________

BID = 359817

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  


Zitat :
harzjoe hat am 13 Aug 2006 11:35 geschrieben :

ich denke mal, da wirst Du zusätzlich dem Gerät vorgaukeln müssen, daß die Auszahlröhren eine bestimmte Füllhöhe haben.

Das ist nicht das Problem, hab die Münzröhren entfernt und es funktioniert immer noch alles.

Zitat :
harzjoe hat am 13 Aug 2006 11:35 geschrieben :

Ich denke, man sollte zuerst einmal herausfinden, wie die Schalter und Lichtschranken abgefragt werden, und was passiert, wenn sie so oder so lange unterbrochen/geschlossen sind.

Das habe ich bereits gemacht, leider ohne Erfolg da zu 90% eine Zeitmessung gemacht wird.

Zitat :
harzjoe hat am 13 Aug 2006 11:35 geschrieben :

Daraus ließe sich vielleicht ne kleine Schaltung Entwickeln, die diese Bedingungen erfüllen könnte, wenn man einen Schalter betätigt.

Was meinst du was ich probiert habe, das geht definitiv nicht, hatte ich aber bereits in der Problembeschreibung angemerkt.

Zitat :
harzjoe hat am 13 Aug 2006 11:35 geschrieben :

Wenn Du Glück hast, genügt es alleine, nur den Microtaster mit dem Federkontakt zu betätigen.

Wenn das so einfach wäre würde ich sicher nicht hier um Hilfe fragen!



Denke das hier definitiv eine Zeitmessung oder ähnliches vorliegt.

Wie schon gesagt habe ich die Münzröhrenausgabe ausgebaut (abgesteckt), meine eigene sehr wirre, aber funktionelle Idee:

Ich habe eine der Münzausgaberöhren ganz oben im Automaten befestigt, da ich durch entfernen der mechanischen Münzprüfung Platz hatte. Jetzt gebe ich mit einem Tastimpuls eine Münze frei (5Cent) diese durchläuft den Weg der 1DM Münzeund siehe da es klappt, der Automat bucht Guthaben von 1 DM in die Anzeige und man kann spielen.

Unten im Automat habe ich einen Behälter in den die 5Cent Münzen fallen, muss jetzt alle 100 Münzen (etwas mehr da ich die Röhre über die max. Linie befülle)die Röhre wieder füllen.

Ich weiß eine sehr primitive Lösung, aber um 100DM zu verspielen braucht man ehh 2 Std, glaube nit das einer meiner Freunde da 2 Std am Stück dran hängt.

Wenn mir noch jemand ne einfache Lösung präsentieren kann wie man dies auf einem rein elektrischen Weg lösen kann dann würd ich das ganze noch mal umbauen, klappt aber auf jeden Fall.

Werde wenn meine Sister meine Cam mal wieder rausrückt ein paar Bilder davon machen und hier posten.

Danke für eure Hilfe, schade das ihr mir nicht wirklich weiterhelfen konntet.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 14 Aug 2006 20:24 ]

BID = 359847

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Besorge dir einen KO und miss die Ausgangssignale der Gabellichtschranken, dann hast du Signalfolgen und Pulslängen beisammen.
Dann komm wieder und wir bauen dir die passsende Schaltung.

BID = 360112

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

KO?

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137986   Heute : 871    Gestern : 5489    Online : 729        7.10.2024    8:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060574054718