Welcher ist "bässer" geeignet: TDA8563 oder TDA1562 für kleinen Autosubwoofer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  04:19:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Welcher ist "bässer" geeignet: TDA8563 oder TDA1562 für kleinen Autosubwoofer

    







BID = 359927

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
 

  


Moinz

Ich möchte mir nen kleinen Aktivsub für's Auto basteln.

Wichtig ist maximale Power mit 12-14V ohne Wandler.
Jene beiden ICs scheinen am besten für meine Zwecke geeignet zu sein.

Am meisten Leistung scheint der 1562er mit seiner Ladungspumpe zu bringen.
http://home.berg.net/opering/projekte/36/

Was haltet ihr davon?
Das da kein High-end rauskommt is schon klar, aber kann man damit einen 25er Woofer einigermaßen kontrollieren?

mfg
Arno

BID = 359937

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Also mir ist schonmal schleierhaft warum du einen Stereo verstärker für einen Sub nehmen willst?

Dann wär mal zu klären welche Art Sub du da dran hängen willst, also Impedanz und ob Einzel oder Doppelschwingspulenchassis.

Den Schaltplan hab ich meinen Augen mal gar nicht genauer zugemutet. Is ja widerlich mit den roten Millimeterpapier.

Selbst wenn du es so aufbaust, hängt bitte ne Frequenzweiche davor. Idealst regelbar zw. 80 und 120 Hz.

Dann rechne mal zusammen was die Brocken kosten und dann kuck mal nach ebay nach irgendeiner Proletenendstufe (auch neu bei conrad und reichelt). Die
a) is schätzungswiese ned viel teurer
b) klingt mit großer wahrscheinlichkeit immer noch besser
c) ist im Auto erlaubt



Zitat :
Dann blitzen die LED's mit jedem Spannungseinbruch auf, und signalisieren das die Tonqualität beeinträchtigt ist.

also wenn die Tonqualität das einzige ist worum der sich sorgen macht, wenn die Anordnung ins clipping läuft...




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 360178

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hi, ich würde die von dir vorgeschlagene Schaltung mal aufbauen, die genannten Verstärker IC's sind nicht die schlechtesten. Allerdings gibt es in derselben Technik auch Mono-IC's die für deinen Fall dan billiger wären.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137529   Heute : 414    Gestern : 5489    Online : 559        7.10.2024    4:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543229579926