spannungsteiler OP

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
spannungsteiler OP
Suche nach: spannungsteiler (2698)

BID = 360035

brainiac666

Gerade angekommen

Hallo!
In der im Anhang beigefügten SChaltung möchte ich die Eingangsspannug des OP´s mit max 12 V belasten
Die Buseingangsspannug beträgt aber 36 V ....
Wie müssen die Spannungsteiler aussehen für die Eingänge des OP......
Für den + Eingang denke ich , nehme ich einfach einen Poti um die Spannug auf 12 V einzustellen...Jedoch ist mir die Teilerregel für den - Eingang nicht klar.
Wäre nett wenn jmnd mal einen Vorschlag machen könnte
MfG
Braini

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brainiac666 am 15 Aug 2006 13:10 ]

BID = 360106

perl

Ehrenmitglied

Versuch mal das Problem so zu formulieren, daß es außer dir selbst noch ein anderer verstehen kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 360110

brainiac666

Gerade angekommen

Hallo !
Sinn der angefügten SChaltung ist der folgende :
Bei einem Kurzschlußfall . fällt über den Widerstand R1 eine Spannung ab , unterschreitet diese Spannung einen bestimmten Festwert, liegen hinter dem Komparator +12 V an und der Transistor schaltet und das Relais öffnet die Busleitung.

Mein Problem bei dieser Schaltung ist , das ich die Komparatoreingänge nicht übersteuern darf ,also + und - des OP´s dürfen nicht mit mehr als 12V Eingangsspannung belastet werden.
Der Spannungsteiler für den + Eingang des OP´s ist mit einem einfachen TRimmer zu realisieren , da so auch die SChaltschwelle eingestellt werden kann .
Jedoch ist mir nicht klar wie ich den - Eingang beschalten muss um von 36 V Busspannung auf max +12 V zu kommen ....
mfg

BID = 360118

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Also zwischen R1 und dem invertierendem Eingang (-) kommt ein Widerstand z.B. 47k, und ein weiterer Widerstand zwischen invertierendem Eingang und GND z.B. 10k.
Statt D1 und R2 kommt auch ein 47k 10k Spannungsteiler, wobei ein Widerstand ein Poti ist, um den Schaltpunkt einzustellen.

Was ist das für ein Bus bzw. wie niederomig darf man den belasten -> widerstandswerte des Spannungsteilers.

Was jetzt aber noch fehlt ist eine Selbsthaltung, denn wenn der Kurzgeschlossene Teil weggeschalten ist, fällt das Relais wieder ab, zieht an, fällt ab,...

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Aug 2006 14:56 ]

BID = 360123

perl

Ehrenmitglied

1) Der TL081 ist kein Komparator
2) Wie denkst du, daß diese Schaltung überhaupt funktionieren soll ?
Das Relais kann bei geöffnetem Kontakt allenfalls dann anziehen, wenn Busein Null oder negativ ist. Falls der Offset des TL081 die passende Polarität hat, entfällt auch der Fall 0 ...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Aug 2006 14:59 ]

BID = 360137

brainiac666

Gerade angekommen

HAllo!
1) welchen OP verwende ich denn dann anstelle des TL081 für einen Komparator .
2) Anstelle der negativen Versorgungsspannung des OP´s ist in dieser Schaltung GND zu verwenden
3) der TL081 kommt in einem Pegelumsetzer von mir aalerdings sehr wohl als vergleicher zum Einsatz
Dort hat er die Aufgabe auf abfallende Spannung zu reagieren , wenn ein angeschlossenes Gerät am Bus sendet. Das Heisst beim senden des Gerätes fällt bei 15ma Strom die gezogen werden ca 1 V ab, je nachdem liegen dann am Ausgang des TL081 +/-12 V an.
Warum sollte der TL081 nicht dann auch für diese Aufgabe geeignet sein?
Sorry wenn ich das jetzt evtl völlig falsch sehe , lasse mich gern berichtigen...

BID = 360174

brainiac666

Gerade angekommen

Hallo Lötfix!
Danke für deine Hilfe
Der M-Bus darf verhältnismäßig Niederohmig belastet werden.
Es können max. 250 Geräte angeschlossen werden ,die alle parallel am Bus angeschlossen werden.
Jedes Gerät hat einen Strombedarf von ca. 3 mA im Ruhezustand(Gerät sendet nicht) .... das wären bei 250 Geräten die max (laut Busspezifikation) angeschlossen werden können ca 750 mA .....bei 36 V Busspannung ergibt sich also ein Widerstandswert von 48 Ohm ...

PS: Selbsthaltung , das würde bedeuten es existiert ein zweiter Schalter im Relais, der gleichzeitig die Relaiseigene Versorgungsspannung unterbricht?
Das Problem bei der Sache ist , es soll eigentlich eine automatische Wiederanschaltung existieren , so dass der Bus nach einer bestimmten Zeit wieder aktiviert wird, da im Bus auch sog. Kollisionen auftreten , das bedeutet alle Geräte am Bus senden und jedes Gerät zieht einen höheren Strom (20mA/Gerät) ,dieser Überstrom tritt aber nur für eine kurze Zeit auf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brainiac666 am 15 Aug 2006 16:08 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404132   Heute : 3908    Gestern : 7426    Online : 182        26.11.2024    13:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363938808441