Autor |
Klingelsignal Telefon ISDN Suche nach: telefon (3980) isdn (1611) |
|
|
|
|
BID = 360018
Tanger Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich würd gern wissen welches signal von der isdn anlage übermittel wird damit mein telefon klingelt am besten frequenze und Vss.
wieso ?
ich würde einen bandpaß bauen der mir dieses signal rausfiltert und einen transistor schaltet der meinem computer über lpt mitteilt das ein anruf kommt, bisher hab ich das ganze direkt vom lautsprecher abgefangen ... möchte aber nicht unbedingt jedes telefon deswegen aufschrauben ...
Grüße
Martin |
|
BID = 360037
HansG Schreibmaschine
|
|
Und warum machst du dass nicht ganz komfortabel mit eienm ISDN-Adapter?
Auf dem S0-Bus gibt es keine speziellen Frequenzen oder Spannungswerte. Es wird u-a- die Rufnummer auf dem Daten-Port übertragen und das dafür programmierte Telefon klingelt.
|
|
BID = 360054
sam2 Urgestein
|
Richtig:
Bei ISDN gibt es überhaupt kein solches Klingelsignal. Da läuft eine recht komplizierte Prozedur ab, mit Datentelegrammen, Abfrage des Gerätestatus, Anforderung und Übersendung von Endgeräte-Tokens etc. (Stichworte: SAPI, TEI).
Kurzum:
Vergiß es!
Lösungsvorschlag:
Kaufe Dir eine eigenständige ISDN-Zusatzklingel und greife das Signal dann dort ab. Die kannst Du zum Teflon parallelschalten.
Oder gleich ein fertiges Anschaltgerät. Das sollte es inzwischen auch als ISDN-Ausführung geben.
Billiger dürfte aber die Verwendung eines einfachen a/b-Umsetzers ("Wandler") sein.
Aber Achtung:
Es können durchaus auch fremde Rufe auf dem Bus laufen, wo das Teflon angeschlossen ist! Das Endgerät muß beurteilen, ob der Ruf für ihn bestimmt ist (anhand seiner einprogrammierten MSN).
Wofür benutztest Du die PC-Anschaltung überhaupt?
P.S.
Jetzt kommt mir grade die Idee, daß Du vielleicht gar keine ISDN-Nebenstelle meinst, sondern eine analoge Nebenstelle???
Tanger Gerade angekommen
|
wenn ich das wüsste ( = ich bin ein absoluter telefon noob ... ich weiß noch nicht mal ob das mit iwv oder mfv läuft ( = ich würd gern einfach das signal ansehen hab aber kein ozi ... will jemand spenden ???
wie bekomm ich das raus ? hier klingeln alle telefone bei nem anruf ... daher denke ich nicht das hier was mit msn programmiert wurde ... ich hab aber hier in meinem kleinen zimmer kein isdn anschluss ergo analog also bekomme ich keine rufnummer übermittelt oder kann da trozdem isdn sein ???
HELP
|
BID = 360082
sam2 Urgestein
|
Wer meine Neugier-Frage nicht beantwortet, dem helf ich nicht weiter...
|
BID = 360091
Tanger Gerade angekommen
|
du sau ups sry das kommt nachdem du mir geholfen hast
mir geht das gebilmmel auf den geist und da ich shcon eine led ins telefon eingebaut hab die aber nie sehe weil ich meistens auf meinen monitor konzentriert bin hab ich mir gedacht ne ansteuerung zu schreiben die ja auch shcon funktioniert aber halt nur mit dem einen telefon da ich das signal ja von dem klingellautsprecher abgreife ... is aber unpraktisch wenn ich das telefon mal tauschen will daher ...
wenn du mehr wissen willst müssen wir zusammen einen
dabei musst du mir allerdings alles über telefone erzählen und danach kommt dann ... siehe oben
|
BID = 360115
sam2 Urgestein
|
Also fangen wir doch elementar an:
Welches Telefon hast Du denn derzeit (Hersteller und Modell)?
Und an was für einer ISDN-Anlage hängt es (Hersteller und Modell)?
Dann sehen wir weiter!
|
BID = 360162
Tanger Gerade angekommen
|
|
BID = 360171
sam2 Urgestein
|
Doch, das hilft!
[kristallkugelpolier]
Denn die pabx 204i ist von GTB und hat lediglich 4 analoge Nebenstellen, aber keinen internen S 0-Bus. die 2 steht dabei für einen externen S 0-Bus (2 B-Kanäle), die 0 eben für keinen internen S 0-Bus und die 4 für 4 a/b-Nebenstellen. Sie versteht tatsächlich MFV und IWV.
Es handelt sich um eine echte ISDN-Antiquität. Immerhin hat dieses Exemplar seine Berliner Herstellerfirma weit überlebt...
[/kristallkugelpolier]
Also ist klar: Der Ruf erfolgt mit 50Hz und vermutlich mit knapp 50 Volt. Genaueres kann man bestimmt herausfinden (hab aber im Moment keine Zeit, in den alten Unterlagen zu kramen).
Empfehlung:
Benutze ein spezielles Telefon-Anschaltrelais (für Analoganschlüsse). Die gibt es als Fertiggeräte, aber man kann sowas auch leicht selbst bauen.
Nachtrag:
Ich hab erst jetzt in Deinen link geschaut. Das ist ja das Handbuch zur Anlage!
Warum liest Du nicht selbst, was dort in den technischen Daten steht???
"Rufquellspannung ca. 48V, 50Hz"
Und ich brech mir hier fast einen ab...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Aug 2006 15:58 ]
|
BID = 360183
Tanger Gerade angekommen
|
wusste nich das sowas in nem handbuch steht, aber find ich toll das du das rausgesucht hast
ne tut mir echt leid ich such das nächste mal genauer ... ich spiel dir dafür auch ein lied:
so jetz muss ihc mir was für die ansteuerung überlegen ... hab leider keine relais nur transistoren ich glaub die schaffen auch bis 50v müsste ich mal nachlesen ... nen bisschen doof wegen der wechselspannung
rechtschreibkorrektur scheiß legastenie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tanger am 15 Aug 2006 16:16 ]
|
BID = 360249
Peda Schriftsteller
|
Meines Wissens muss hier ein zugelassener Übertrager oder ein spezielles Relais zwingend verwendet werden. ( Wie sich dies hinter privaten Telefonanlagen genau verhält weis ich nicht)
Auf jedenfall nicht vergessen: Am analogen Telefonanschluss liegen in Ruhe 50V Gleichspannung !! Also nix Transitor einfach so
Tanger Gerade angekommen
|
was nen kack hat ich voll vergessen ... also doch bandpass ... btw das relai würde ja dann auch die ganze zeit angezogen sein ... wenn die über die gleichspannung die 50v wechselspannung schicken hab ich ja nen 0 signal zu ner kurzen zeit ergo da relai würde loslassen ... + invertor dann hätte ich ja meine ansteuerung ?
Telefonanlage
danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tanger am 15 Aug 2006 19:41 ]
|
BID = 360261
Tanger Gerade angekommen
|
will mir keiner ein oszi kaufen ? oder vieleicht 2 falls ich eins zerstöre
|
BID = 361895
psiefke Schreibmaschine
|
machs doch nich so kompliziert..
10 sec googlen mit dem richtigen begriff (Telefonzweitklingel) und man bekommt folgendes heraus:
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=28&art=71905&PN=On
Telefon-Zweitklingel
Das Telefon-Klingelsignal weist eine relativ hohe Spannung (ca. 50 V) bei niedriger Frequenz auf. Für den Anschluß einer Zweitklingelschaltung an die Telefonleitung ohne galvanische Verbindung und ohne Belastung eignet sich der hochohmige Eingang eines CMOS-Zählers sehr gut. Zu der dann kapazitiv erfolgenden Ankopplung genügt es, einen kurzen Draht von etwa 10 cm auf die Telefonleitung aufzuwickeln (Spule mit einem offenen Ende). Als CMOS-Zähler dient hier ein 4017, der die Frequenz des Klingelsignals durch 5 teilt. Die dadurch gelieferten Ausgangsimpulse schalten über den Transistor T1 einen 555-Oszillator.
den oszilator lässt du einfach weg und schließt an dem transistor deinen input port des pc an..
et voila
fertich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 21 Aug 2006 3:34 ]
|
BID = 361908
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hm, also wenn ich nur das Rufsignal von einer analogen Nebenstelle benötigt hab, dann haben mir 2 Kondensatoren und ein paar Dioden gereicht um das Ganze z.B. für nen Controller auswertbar zu machen. In der Luxusausführung ist dann ein Optokoppler drin, damit auch ne Überspannung nix im Zielgerät anrichten kann.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|