Akkus 1,2 V - Batterie 1,5 V Warum?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Akkus 1,2 V - Batterie 1,5 V Warum?
Suche nach: akkus (7551) batterie (7820)

    







BID = 359714

soonw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


hallo zusammen,


es gibt akkus, es gibt batterien !

nun ist mir aufgefallen, dass beide unterschiedliche spannungen haben.

akkus (zb.mignon) 1,2 V
batterien 1,5 v

warum ist dieser unterschied?


gruss
soonw



BID = 359722

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Nun, dieser Unterschied ist, soviel ich weiß, chemisch bedingt. Eine Akkuzelle funktiniert nunmal anders als eine Primärzelle. Diese Spannungsdifferenz macht aber in der Praxis deshalb nichts aus, weil die Spannung bei der Entlafdung einer Primärzelle linear absinkt, während eine Akkuzelle bei der Entladung weitgehend die Nennspannung von 1,2 Volt hält.

Also hat eine halbvolle Primärzelle villeicht nurnoch 1,15 Volt, wohingegen eine halbgeladene Akkuzelle noch 1,25 Volt geben kann.

MfG hanno...

BID = 359741

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Es ist eigentlich ganz simpel.
Es existieren keine einigermaßen günstigen und gleichzeitig von den Eigenschaften her als Akku geeigneten Materalien, die 1,5V hergeben. Deshalb gibt es 1,2V, 2V (Bleibatterie), und auch die 1,5V AlkaliMangan Batterie lässt sich in gewissem Umfang wiederaufladen (als Akku verwenden, die Eigenschaften als Akku sind jedoch so bescheiden, dass nur ein Hersteller sie verkauft, Rayo...)

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 359840

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo sonnw,

erstmal willkommen im Forum!

Schon Deine Fragestellung ist unzutreffend/iirreführend.
Besser müßte es "Nennspannung" heißen.

Außerdem hast Du willkürlich Beispiele herausgegriffen. Wie schon erwähnt, gibt es auch Akkus mit z.B. 2V pro Zelle, ebenso wie Primärzellen ("Batterien") mit 3V pro Zelle.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 359914

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

http://www.strippenstrolch.de/haupt.....reihe


Übrigens hat die Bauform (mignon) nu überhauptnischt mit dem
Innenleben sprich=> Zellenaufbau und somit der "Nennspannung" zu tun
Grob läßt sich aus der Bauform auf das Fassungsvermögen,
besser die Nennkapazität (Ah) einer Zelle oder mehrerer Zellen
(Baterie) schließen...
Eine Zelle Batterie zu nennen ist dümmliches Gewohnheitsrechtund jeder glaubt zu wissen wovon gesprochen
wird
Irrtum vorbehalten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 15 Aug 2006  0:49 ]

BID = 359930

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP

Das erinnert mich doch gleich daran, dass ich oft schon Akkus getestet habe (gelber Bereich oder so) aber die Akkus nicht mehr von den Geräten genommen wurden.

Primärzellen waren immer wesentlich richtiger zu testen.

Lag das an einer zu niedrigen Spannung für das Gerät ODER -> einfach daran, dass viele Akkus halt mit 1,2V entladen und auch wenn sie entladen sind, noch 1,2V haben?

Habe leider grade keine Akkus hier zum (leer)Testen.

BID = 359945

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@löt

Akkus verlieren im Laufe der Zeit ja Kapazität. Diese verschwindet aber nicht vollkommen, sondern äußert sich durch einen Anstieg des Innenwiderstandes am Entladeende.

D.h. wenn du mit einem gewöhnlichen hochohmigen Voltmeter die Spannung an der Akkuzelle misst, dann kannst du durchaus bei komplett entladener (und etwas älterer) Zelle die Spannung von 1,2 Volt messen. Diese Spannung misst du aber nur in unbelastetem Zustand, und das sagt überhaupt nichts aus. Unter schon sehr geringer Belastung bricht die Spannung an der Zelle in schweren Fällen sogar bis kurz vor Null zusammen.

Ob eine Akkuzelle ein Gerät also noch ausreichend versorgen kann, hängt also auch sehr von dem Strombedarf des Gerätes ab.

Selbst handelsübliche Batterietester messen die Spannung unter relativ geringer Last, die mit dem Verbrauch von vielen modernen Elektronikgeräten nicht mithalten kann.

Durch die fast lineare Entladekurve von Primärzellen lässt sich ihr Zustand anhand der Leerlaufspannung oder unter geringerer Last viel besser bestimmen.

MfG hanno...

BID = 360385

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Sollte sich jemand einen günstigen, aber sehr sehr guten Batterie- bzw. Akkutester anschaffen wollen dann kann ich NUR nachstehende Firma empfehlen.

http://www.ztsinc.com/products.html

Ich habe so viele verschiedene Geräte getestet, alle bis auf mein Cadex C7200 und diese kleinen Gerätchen waren schlichtweg Müll.

Ich habe den Mini Multi Battery Tester und den Multi Battery Tester (für die Knopflochzellen) im Einsatz.

Der erste ist für wirklich fast alle Fälle ausreichend.
Ich wollte eben noch einen zweiteren, besseren mit mehr Funktionen.
Sollte jemand Probleme bei der Beschaffung haben, helfe ich auch gerne.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Aug 2006  0:41 ]

BID = 360866

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
nabruxas hat am 16 Aug 2006 00:40 geschrieben :

Sollte sich jemand einen günstigen, aber sehr sehr guten Batterie- bzw. Akkutester anschaffen wollen dann kann ich NUR nachstehende Firma empfehlen.

http://www.ztsinc.com/products.html


Und wieso liefert der bessere Ergebnisse?
Hat er einen kleineren Widerstand und belastet die Zelle deutlich?

BID = 360885

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Steht doch im Datenblatt!

Da ist ein PIC, ein Relais, verschiedene Lastwiderstände, Bargraphanzeige und diverser Krims Krams drinnen.


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 361110

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
nabruxas hat am 17 Aug 2006 14:51 geschrieben :

Steht doch im Datenblatt!




Ah, er belastet die Batterie für 2 Sekunden!

Danke!

BID = 361115

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@löt:

Kaufe Dir so ein Teil und Du wirst sehen das die Messergebnisse OK sind.
Ich habe mindestens 600 Zellen getestet, kreuz und quer durch den Gemüsegarten und ich kann mich auf das Ergebniss durchaus verlassen.
Die Skepsis hier ist wirklich unangebracht!

Zumindest ist das Teil WESENTLICH besser als alle anderen getesteten, ich habe hier im Betrieb ua. eines von Monacor Typ BT-15 und die Ergebnisse waren Märchenwerte.
Einmal OK in Wirklickeit war die Zelle verbraucht, einmal angeblich defekt, die Zelle war aber in Ordnung.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136518   Heute : 4892    Gestern : 5445    Online : 889        6.10.2024    21:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500321388245