Muss Spannungswandler 12 V DC -> 230 V AC im Auto auf Ground (GND) liegen?

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Autor
Muss Spannungswandler 12 V DC -> 230 V AC im Auto auf Ground (GND) liegen?
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 356496

löt

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Beiträge: 78
Wohnort: RP
 

  


Hallo!

Den möchte ich an dem Zigarettenanzünder anschließen aber auf der Rückseite ist eine GND Schraube zum Anschluss und das Handbuch warnt auch rum, man solle den erden mit der Karosserie aber irgendwann am Ende des Handbuches nachdem schon einmal stand "dann schalten Sie die Geräte ein...".

Den Wandler darf ich doch natürlich während dem Fahren anschalten, wenn er über den Zigarettenanzünder angeschlossen wird?

Grüße

BID = 359921

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ob der während der Fahrt betrieben werden darf sollte in der ANleitung stehen. Einige Billigwandler kommen mit den Spannungsspitzen im Auto nicht zurecht. Dann fehlt denen aber auch die E-Nummer und daher dürfen die eh nicht im Auto betrieben werden.



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-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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BID = 359926

tsaphiel

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Beiträge: 3481
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wenn du den an die Karossierie schrauben sollst kannste auch gleich den Außenteil des Ziggianzünders nehmen. Der liegt AFAIK auch auf Masse!

Weil Ausgangsseitig kann ich mir nicht denken dass er dran sitzt. Das wär ungut für die Batterie und Bordelektonik denk ich.

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Druff un D'widd!!!

BID = 359932

löt

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Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
tsaphiel hat am 15 Aug 2006 01:22 geschrieben :

wenn du den an die Karossierie schrauben sollst kannste auch gleich den Außenteil des Ziggianzünders nehmen. Der liegt AFAIK auch auf Masse!


Alles klar! Das könnte man ja ruhig mal testen bei Zeiten...


Zitat :

Weil Ausgangsseitig kann ich mir nicht denken dass er dran sitzt. Das wär ungut für die Batterie und Bordelektonik denk ich.


Wie "Ausgangsseitig"? Wie meinst du das?

BID = 359940

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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sorry war bißchen blöd/falsch gedacht.
Is ja doch schon spät.

Liegt der eingangsseitig auf masse, kannst du ihn wie gesagt auch direkt an minus anschliessen (im Auto). Ausgangsseitig hat er ja Masse in dem Sinn nicht weil sja Wechselspannung ist.
Würdest du allerdings einen der Ausgangspole da dran (und somit evtl an die Fahrzeigmasse) anschliessen käme das ungut, weil die Bordelektronik Wechselspannung nicht so gut findet glaub ich..

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BID = 359950

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Der Wechselrichter ist ausgangseitig potentialfrei. Es würde daher dem KFZ-Bordnetz nichts ausmachen, einen der Pole daran anzuschließen.

Sinnlos und unter Umständen gefährlich bleibt es dennoch.

Gruß,
Ltof

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 359954

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten...
"Muss Spannungswandler 12 V DC -> 230 V AC im Auto auf Ground (GND) liegen?"

Nein, muss er nicht!

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(Hanlon’s Razor)

BID = 360597

löt

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Beiträge: 78
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Zitat :
Ltof hat am 15 Aug 2006 06:51 geschrieben :

Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten...
"Muss Spannungswandler 12 V DC -> 230 V AC im Auto auf Ground (GND) liegen?"

Nein, muss er nicht!



Alles klar dann halt nur sinnvoll bei einem Kurzschluss, falls das Gerät ein Metall-Gehäuse hat...

Danke.

BID = 360617

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Meinst Du einen Körperschluß? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerart )

Auch dann nicht!

Der Wandler ist schutzisoliert. Das ist so, als würdest Du den Verbraucher mit einem Trenntrafo betreiben. Da kann nicht mal etwas passieren, wenn der Verbraucher einen Körperschluß hat.

Wer schließt wissentlich einen defekten Verbraucher an? So muss ich Deine Worte nämlich interpretieren.

Bei einem Kurzschluß im Verbraucher passiert auch nix. Da schaltet der Wandler einfach ab.

Der einzige vernünftige Grund, den Schutzleiter des Wandlers (hat der überhaupt einen?), an Fahrzeugmasse anzuschließen, ist, Störstrahlungen zu vermindern, wie sie beispielsweise bei Schaltnetzteilen entstehen können.

Gruß,
Ltof

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(Hanlon’s Razor)

BID = 360867

löt

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Beiträge: 78
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Zitat :
Ltof hat am 16 Aug 2006 21:01 geschrieben :



Der Wandler ist schutzisoliert. Das ist so, als würdest Du den Verbraucher mit einem Trenntrafo betreiben. Da kann nicht mal etwas passieren, wenn der Verbraucher einen Körperschluß hat.


Also liegt, obwohl das Wandlergehäuse aus Metall ist, innen kein Anschluss von leitenden Teilen ans Gehäuse vor? Das hört sich auch richtig so an, aber das Handbuch warnt halt vor Nicht-Erdung, und weißt auf die Erdung hin... Naja, geerdet oder nicht, ganz egal wenn er innen isoliert ist und wenn er halt nicht innen isoliert WÄRE, wärs trotzdem tödlich auch bei Erdung die Hand drauf zu legen im schlechten Moment...


Zitat :

Der einzige vernünftige Grund, den Schutzleiter des Wandlers (hat der überhaupt einen?), an Fahrzeugmasse anzuschließen, ist, Störstrahlungen zu vermindern, wie sie beispielsweise bei Schaltnetzteilen entstehen können.


Die 230V AC Steckdose ist mit dem GND-Schraubanschluss an der Gehäuserückseite verbunden. Aber Störstrahlungen hauen ja niemanden um, denke ich mal.

Grüße

BID = 360871

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, indirekt!

Denn wenn aufgrund der Störungen z.B. der Airbag auslöst, der Motor abschaltet oder das ABS grundlos plötzlich zupackt, kann man auch ganz leicht am Baum oder im Graben landen...

Hat der Wechselrichter denn eine E-Nummer? Wenn nicht, darf er in Autos neuerer Baujahre während der Fahrt nicht angeschlossen sein!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 360876

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Ltof hat am 16 Aug 2006 21:01 geschrieben :

Der Wandler ist schutzisoliert.

Dazu eine Ergänzung:
Ich weiß natürlich nicht, ob jeder Wandler schutzisoliert ist. Ich kenne nicht alle Wandler. Ich gehe einfach davon aus, dass handelsübliche Wandler schutzisoliert sind.

Ich habe hier zwei Stück. Der uralte ist ordentlich beschriftet und hat auch das Symbol für Schutzisolierung. Der andere ist überhaupt nicht beschriftet.

Zitat :
löt hat am 17 Aug 2006 14:03 geschrieben :

Naja, geerdet oder nicht, ganz egal wenn er innen isoliert ist und wenn er halt nicht innen isoliert WÄRE, wärs trotzdem tödlich auch bei Erdung die Hand drauf zu legen im schlechten Moment...

Hä? Irgendwie scheint es Dir an Grundverständnis zu fehlen.
Was meinst Du mit schlechtem Moment? Im Moment eines Herzinfarktes oder wie?

Halte Dich doch einfach an die Bedienungsanleitung Deines Wandlers und gut is!

Gruß,
Ltof

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(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Aug 2006 14:30 ]

BID = 361109

löt

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Zitat :

Halte Dich doch einfach an die Bedienungsanleitung Deines Wandlers und gut is!


Bin zufrieden mit meinem Neuen, auch wenn er nur eine Rechteck-Spannung liefert.


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