welchen elko für 24V netzteil??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:39:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
welchen elko für 24V netzteil??
Suche nach: elko (8973) netzteil (26233)

    







BID = 359274

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze
 

  


hi leute, ich brauch ein 24V trafo um 4 relais anzusteuern, diesen trafo habe ich auch, nur da da wechselstrom rauskommt und ich gleichstrom brauche, wollte ich mal fragen wie groß das elko sein muss?? die passenden dioden hab ich! wollte mit dem trafo auch die steuerung versorgen, diese läuft mit 12V und dazu verwende ich einen 7812. mfg luke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 359276

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wollte ich mal fragen wie groß das elko sein muss??
Das hängt von den Daten des Trafos und der Belastung ab.
Du solltest einmal die Leerlaufspannung des Trafos messen.
Dieser Wert mal 1,5 ergibt die mindestens erforderliche Spannungsfestigkeit der Kondensatoren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 359278

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich sach mal so zwischen 0,5-4cm Durchmesser und 1-10cm hoch und rund sollte er sein.



Mit genauere Angaben zum verwendeten Gleichrichter und zum verwendeten Trafo könnte man das natürlich genauer sagen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 359279

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Zu Relais gibt es üblicherweise Datenblätter, da steht dann drin, welchen Ohmschen widerstand die Spulen haben, daraus kannst du dir dann den strom ausrechnen, und da man sagt pro mA ein µF kannst du dir den kondensator ausrechnen.
Dass deine Ausgangsspannung 1,4 mal so hoch ist wie deine 24V muss ich dir nicht sagen oder? Und dass damit der 7812 fast das doppelte der eigentlich benötigten leistung verheizen muss ist auch klar...?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359291

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

das mit dem 7812 ist mir bewusst, habe halt kein platz für 2 trafos!
Trafo: 24V 8VA Leerlaufspannung 27V
Relais: vom datenblatt werde ich nicht wirklich schlau! http://www2.produktinfo.conrad.com/.....V.pdf
Elko Spannungsfestigkeit: min 40V
Gleichrichter: 1,5A http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html



_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am 13 Aug 2006 14:01 ]

BID = 359307

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Relais: vom datenblatt werde ich nicht wirklich schlau!
Unten auf der ersten Seite findest du "Spulendaten". Du solltest das 24V Relais wählen, vier davon brauchen knapp 50mA.

Aufpassen ! Die Leerlauf-Gleichspannung ist für den 7812 unzulässig hoch.

Der Rest richtet sich nach der Belastung des 7812. Warum verschweigst du hartnäckig solch wichtige Daten ?
Ich hab jetzt keine Lust mehr.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 359318

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

tut mir leid perl !

mit dem 7812 möchte ich diese schaltung betreiben: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510

denke mal nicht das die mehr als 100mA verheizt!
würde ein 220µF 50V elko gehen??


_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am 13 Aug 2006 14:31 ]

BID = 359329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der Elko wird gehen, aber das wird dir der 7812 übelnehmen, die Eingangsspannung im Leerlauf ist zu hoch!

Entweder du benutzt einen anderen Trafo oder lässt dir eine ander Regelung einfallen.
Warum muß es denn ein 24V Trafo sein?

Sollen die Relais mit der Schaltung geschaltet werden? Falls ja kannst du die 24V Relais sowieso nicht nehmen.

Langsam habe ich auch keinen Nerv mehr dir alles einzeln aus der Nase zu ziehen...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 359421

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

wieso können die nicht genommen werden??? also mit den 24 volt werden die relais geschaltet (hatte keine anderen da), und die 12 volt soll die schaltung die die relais steuert versorgen. wollte die masse von den 12V und von den 24Volt verbinden, auf meiner steckplatine funktionierte das alles bestens. habe da nur ein pc netzteil für die 12 volt genommen und noch ein 24 volt trafo für die relais. könnte man nicht ein paar dioden in reihe schalten um die eigangsspannung zu vermindern???

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 359423

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

die schaltung wird vier mal aufgebaut:




_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 359426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du die Relais mit den 24V versorgst dann geht das, bei 12V Versorgung der Relais wird es nicht klappen. Ist aber trotzdem irgendwie nicht gerade sinnvoll für so eine kleine Schaltung 2 Spannungen vorzusehen.

Mit dem 7812 klappt das aber auf keinen Fall, die maximale Eingangsspannung beträgt 35V, da liegst du deutlich drüber.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 359430

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

wie rechnet man denn die gleichgerichtete spannung aus??

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 359451

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

hab jetzt den gleichrichter ohne elko angelötet und es kommen immer noch knapp 27V gleichstrom raus!

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 359458

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Was da rauskommt kann kein 0815Multimeter genau messen....
Ich sagte doch bereits, dass die gesiebte Spannung das 1,4-fache der Wechselspannung sein wird.
Und Genau das ist die Krux, denn das ist ZU VIEL für deine Relais, und erst recht für den 7812...
Hast du keinen anderen trafo?

Übrigens, da sich deine Stromaufnahme in grenzen hält kannst du das PC netzteil benutzen, indem du -12V als "Masse" nimmst, GND als + für die elektronik und +12V als + für die Relaissteuerung

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359464

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

ich versteh das nicht ganz, wieso wird dann da 24volt drauf gedruckt?? ich habe noch einen 23volt trafo (1,2VA), dieser hat aber eine leerlaufspannung von 30volt. ein pc netzteil ist viel zu groß!

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136289   Heute : 4663    Gestern : 5445    Online : 473        6.10.2024    20:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120733976364