| Autor |
|
2 USB ports zu einem zusammenfügen/Data out direkt zu Data in umleiten |
|
|
|
|
BID = 359040
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wenn du in der Lage bist einen USB Master mit einem Controller zu bauen und die nötigen Protokolle zu implementieren, dann kannst du dir sowas schon bauen. Setzt natürlich umfangreiches Wissen um den Controller und die USB Protokolle voraus.
Ein USB Hub ist dumm und kümmert sich einen Dreck um die Signale die er verteilt. Du benötigst aber einen Host, der den angeschlossenen Geräten erstmal sagt was sie tun sollen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 359042
Mr.Ed Moderator

|
|
Nein, das klappt immer noch nicht, genau wie heute Mittag!
Dein PC ist der Boss, der sagt den USB Interfaces was sie zu tun und zu lassen haben und auf welchen Namen sie zu hören haben.
Ohne den PC sind die Interfaces nutzlos, sie wissen nicht was sie tun sollen, daher tun sie einfach nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 359060
clembra Inventar

|
Zitat :
|
am ende sollen die daten beider interfaces aus einer midibuchse eines der beiden interfaces kommen.
|
Na das klingt für mich genau nach der Beschreibung eines Midi-Merger. Also pack deine "Interfaces" weg und knall da einen Midi-Merger zwischen.
Einen USB-Host zu programmieren wirst du nicht hinbekommen, wenn du schon parallel und seriell vertauscht. Und ein USB-Hub (der ganz anders funktioniert als ein Netzwerk-Hub, auch wenn er ähnlich heißt) ist garantiert kein Host.
fz-ljing Gelegenheitsposter

|
hi,
nein ich brauche keinen midi merger
begreift ihr nicht das ich ohne laptop keine midi signale an der midi buchse anliegen hab und somit auch nix mergern kann.
Jedenfalls werde ich jetzt eben doch mit laptop unterwegs sein, da der aufwand viel zu groß wäre einen usbhost zu baeun und ich selbst auch nicht die möglichkeiten hätte.+
aber danke nochmal ds ihr euch zeit für mich genommen habt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 12 Aug 2006 19:08 ]
|
BID = 359167
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
Hä Moment...
Also ein Midi Signal geht in das Interface 1 rein.
Dann wirds in USB gewandelt und geht ins Laptop.
Da wird es dann von einem Programm empfangen und über USB an Interface 2 gesendet.
Dort wird es gewandelt und als MIDI-Signal ausgegeben.
Richtig so?
Wenn das so ist, kannst du dir den ganzen Krempel sparen, weil dein Laptop dann eigentlich nichts weiter als eine Leitung mit ein paar Umsetzern und sonstwas dazwischen darstellt.
Das MIDI-Signal geht ja unverändert durch den Krempel durch, also weg mit dem Zeuch und einfach ein Stück Kabel (  ) dazwichen
Wenn das falsch ist, kann ich entweder nicht lesen, oder du solltest mal ein Diagramm zeichnen und hochladen
DonComi Inventar

|
Schwachfug!
Das wird so nicht gehen!
Interface 1 sendet Daten an PC über USB, PC sendet Dten über USB zurück und dann wird das Signal erst als Midisiganl an Interface 1 ausgegeben (Midi).
So, jetzt kommt ein 2. Interface dazu. Allerdings check ich ab hier auch nicht mehr, warum es heute so beknackkonstruierte Geräte gibt! Autark wäre um Längen besser. Naja, vermutlich will hier jemand an (gutem) Equipment sparen.

|
Es könnte sich aber auch um Spargeräte handeln, wo garkein Midisignal erzeugt wird sondern ausschliesslich auf USB ausgegeben wird. Ich hatte mal ein Masterkeyboard zu Reparatur, da war das so. Wird als MIDI-Master verkauft und nirgendwo war ein MIDI-Anschluss zu finden. Bei solchen Krücken kann man dann natürlich nicht einfach ne MIDI-Strippe ziehen weils ja eigentlich ein USB Gerät ist und erst der PC die USB-Daten als MIDI interpretiert. Ist allerdings ne Sauerei das man an solche Kisten MIDI ranschreiben darf, da die dafür entwickelte Schnittstelle garnicht vorhanden ist.
Frank
|
BID = 359235

|
hi,
DonComi hat es vollkommend richtig verstanden.
Und ja es handelt sich um ein master keyboard.
das 2te Interface is in diesem fall auch als eigentständiges keyboard anzusehen, also fängt das ganze mit midi über PC... wieder von vorne an.
Ich werde dieses interface aber aus dem keyboard raus nehmen und in das andere mit rein bauen und die tasten des alten keyboards durch drucktaster ersetzten, somit habe ich 2 keyboards in einem gehäuse (also keiner weitere platzverschwendung) nur sollen am ende beide midisignale aus einer gemeinsammen midibuchse kommen.
zur not kann ich dann auch einen merger nehmen aber erst mal sollte der umweg über den lap so wie es DonComi erkannt hat wegfallen.
Und nein ich will nicht an gutem material sparen nur ist eben alles schon vorhanden, also will ich nicht neu kaufen. Und das ich für ein keybaord, dass gleich midi ausgibt doppelt so viel bezahlen soll seh icha uch ned ein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 13 Aug 2006 11:07 ]
|
BID = 359295
r-forty-five Gerade angekommen
|
Bei Reichelt gibt es eine USB Link Bridge vielleicht ist sie für dein Vorhaben geeignet?
Ermöglicht den Datenaustausch ohne PC zwischen USB Speichergeräten.
Bestellnummer: SHARK USB LINK B
Gruß r-forty-five
|
BID = 359298

|
das wär ne möglichkeit aber wäre gut wen noch jemand ne meinungdazu abgeben könnte ob da auch funktioniert. denn ich tausche ja eigentlich keine insich geschölossene datei aus
|
BID = 359390
Her Masters Voice Inventar

|
Das Ding wird nicht funktionieren. USB ist eben doch etwas komplexer als sich das Manche vorstellen. Wenn so eine Box darauf ausgelegt ist Dateien hin und herzuschaufeln, dann wird der Hersteller auch nur die dafür nötigen Protokolle implementiert haben und nix Anderes. Jede andere Peripherie, die man an solche Box anschliesst wird garnicht erst initialisiert und wird somit auch nix tun.
Frank
|
BID = 359413
Mr.Ed Moderator

|
Mir reichts, ich bin raus!
Scheinbar weiß fz-ljing nicht was er will oder will uns verarschen!
Zitat :
| | es geht nicht drum 2 midi geräte zu verbinden, sondern beide midigeräte senden nur miditöne diese miditöne müssen zu einem 3ten gerät, dass diese empflängt, da aber dieses nur einen eingang hat muss ich vorher beide signale zu einem zusammenfügen. |
Also die Funktion eines Midimergers,
Zitat :
| un außerdem wollte ich mir noch den Lap sparen, da ich so weniger mitnehmen muss.
|
Also, 2 Signale zusammenfassen ohne das ein Laptop benötigt wird.
Zitat :
|
ich möchte das so lösen, dass ich am ende keinen laptop dazwischen brauch. |
Dann aber:
Zitat :
|
begreift ihr nicht das ich ohne laptop keine midi signale an der midi buchse anliegen hab und somit auch nix mergern kann. |
Ja was denn nun? Sollen die Signale nun aus dem nichts kommen?
Dann aber wieder:
Zitat :
| | somit habe ich 2 keyboards in einem gehäuse (also keiner weitere platzverschwendung) nur sollen am ende beide midisignale aus einer gemeinsammen midibuchse kommen. |
Also exakt die Funktion eines Midimergers! 2 Signale rein, ein Signal raus.
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr mich weiter verarschen zu lassen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 359465

|
hi,
ich gebe zu, dass ich es am anfang etwas sehr schwer verstädlich ausgedrückt habe.
aber wie einige von euch schon richtig erkannt haben(und ich auch geschrieben habe) entsteht ohne laptop kein midi signal an der midibuchse. Das war das hauptproblem.
Wenn man nun die midi signale zusammenfügen hätte können, bevor sie zu echtem midi gewandelt wurden, wäre dies außerdem von vorteil.
Aber da ich ja wie schon von ein paar von euch gesagt es hierfür keinen passenden Host als alternative zum Laptop gibt,
erkläre ich dieses Thema für abgeschlossen.
|
BID = 359791
clembra Inventar

|
So, jetzt noch mal von vorne, ganz langsam fz-ljing
Wenn du noch eine Lösung benötigst, dann zeichne bitte mal genau die jetzige Installation mit Laptop auf. Besonderes Augenmerk auf Verbindungsstellen, und zwar die Art der Verbindung: USB, 5pol. DIN-Buchse mit Midi-Signal, dabei zwischen IN und OUT unterscheiden und was es sonst so gibt.
Bitte als gif/png/jpg-Grafik, nicht wieder ein missverständlicher Text.

|
hi,
also ok anbei ne zeichung durch die jetzt alles klar werden sollte. sory für die unsaubere Strichführung aber ich hatte grad nix anderes zur hand.
Aber wie ja schon gesagt sollte der weg über den laptop etfallen, da dies aber nicht möglich ist werde ich ihn dann doch immer dabei haben.
Und zum weiteren verständisses durch die "verbindung" der beiden Interfaces geben beide die Midi signale der Interfaces an beiden MIDIbuchsen aus, d.h. ich brauche auch keinen merger. (wenigstens ein vorteil des laps.)
|