Autor |
2 USB ports zu einem zusammenfügen/Data out direkt zu Data in umleiten |
|
|
|
|
BID = 358956
fz-ljing Gelegenheitsposter
|
|
hi,
es geht darum:
ich habe 2 Midi interfaces (beide identisch) folgendermsen aufgebaut:
USB Port
Midi out buchse
(prozessor der die einzenlnen messwerte in Midi töne umrechnet + kleinzeug zur stromversorgung)
Nun ist folgendes:
Die Miditöne werden über die USB schnittstelle ausgegeben, müssen dann vo einem Rechner wieder zurückgeschickt werden und werden dann erst an der Midi out buchse ausgegeben.
ich möchte nun beide Interfaces auf so anschließen, dass die miditöne durch eine! Midibuchse ausgegeben werden.
Wenn ich beide einzeln an den Laptop anschließe wäre das auch kein problem.
1. Nun sollen beide USB ports zu einem zusammengefasst werden. Kann ich dabei einfach die data+ un data- beider interfaces zusammen klemmen? (warscheinlich nicht da ja digital)
oder
2. Kann ich bei einem interface einfach data+ mit data- verbinden und spare mir so die umleitung über den laptop, der ja eigentlich auch nur die signale wieder zurückschickt (also ja eigentlich data+ mit data- verbindet)?
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir zu beiden möglichkeiten lösungen und erklärungen geben könntet, da ich in sachen der digitalen Elektronik noch nicht so fit bin.
Gedacht ist auch dieses Projekt zur verbesserung und verkleinerung meiner midisteuerung, wie im thread vorher schon beschrieben. |
|
BID = 358959
Mr.Ed Moderator
|
|
So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.
Woher sollen die beiden Midiinterfaces denn wissen was sie zu tun haben. Ohne den PC dazwischen klappt das nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 358960
|
hi,
hab mir schon gedacht, dass ich mir da etwas einfach vorstelle.
aber gäbe es denn eine möglichkeit 2 usb ports zu einem zusammen zu fügen (wie mit nem usb hub) und die daten, die aus den interfaces kommen wieder zurückschickt?
|
BID = 358966
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt bei USB keine getrennten Sende und Empfangsleitungen, auch ein USB Hub schaltet die Leitungen nicht einfach zusammen. Um Daten über USB von A nach B zu schicken brauchst du einen PC dazwischen. Der weißt den USB Geräten auch Adressen zu unter denen sie angesprochen werden.
Ich verstehe auch nicht so ganz was du bezwecken willst.
Wenn du nur 2 Midigeräte verbinden willst, dann mach das doch über Midi.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 358975
|
hi,
es geht nicht drum 2 midi geräte zu verbinden, sondern beide midigeräte senden nur miditöne diese miditöne müssen zu einem 3ten gerät, dass diese empflängt, da aber dieses nur einen eingang hat muss ich vorher beide signale zu einem zusammenfügen. un außerdem wollte ich mir noch den Lap sparen, da ich so weniger mitnehmen muss.
Aber danke für die infos werde nun doch immer den lap nehmen. und außerdem kann ichso noch bischen surfen wenn ich grad nix zu tun hab.
|
BID = 358978
clembra Inventar
|
Es wird immer von Midi-Tönen geredet, aber "Töne" im eigentlichen Sinn sind das doch gar nicht, sondern es ist eine Serielle Schnittstelle, grob zu vergleichen mit RS-232 und Co.
Aber wie soll denn die Verbindung der beiden Ausgänge zu einem erkennen was von einem und was vom anderen Ausgang kommt?
Wenn einfach nur die Signale der beiden Ausgänge nacheinander zu einem einzigen zusammengefügt werden soll, dann gibt es vielleicht fertige Geräte, fertige Selbstbauprojekte im Internet oder ein µC mit passender Software und Midi-Receiver/Driver drumrum.
Mr.Ed Moderator
|
Jetzt weiß ich endlich was du willst...
Warum nimmst du nicht einfach einen Midi Merger, der macht exakt das was du willst.
http://www.thomann.de/de/midi_solutions_merger.htm
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 359017
|
hi,
natürlich kann ich einen merger nehmen aber das löst noch nicht das problem, dass ich immer noch nen laptop dabei hab.
Und wenn ich nen laptop nehm kann ich ja dem sagen er soll beide midisignale an ein interface zurück schicken, somit wird dann alles über eine schnittselle ausgegeben.
Aber das ich ja nicht das auf das ich aus war.
Sondern es geht ja drum sich den laptop zu sparen und trozdem alles auf einem midiausgng zu haben
|
BID = 359024
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ein MIDI Merger hat ja so garnix mit nem Laptop oder nem Rechner überhaupt zu tun. Da werden 3 Midi Geräte angeschlossen und gut. Ich nutze so ein Ding um ein Drumset und ein Masterkeyboard an einen einzigen Tongenerator anzuschliessen. Da wird nirgendwo USB oder ein Rechner benötigt, meistens nichtmal ne extra Stromversorgung (obwohl mein Merger dafür ne Buchse hätte).
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 359027
|
hi,
ich glaube wir wissen alle sehr gut was ein midi merger is. der name erklärt sich ja schon von selbst.
und klar hat das nichts mit usb zu tun.
ich versuch das nochma zu erklären mit nem kleinen schaubild:
Interface---(usb)---Laptop---(usb)---interface---(midiport)>midisignal
Und nicht das es wieder einer falsch versteht:
Es handelt sich hierbi um ein und das selbe interface, nur ich möchte mir eben den weg über den laptop sparen, und das interface direkt dazu bringen die midisignale direkt aus dem paralel port auszugeben.
|
BID = 359030
|
Erst ist davon die Rede den Laptop einzusparen, nun wird wieder was von paralleler Schnittstelle geschrieben und das mit dem MErger hast du anscheinend auch nicht gerafft. Überleg doch erstmal vorm posten. Weisst du eigentlich selbst was du nun wirklich willst?
Frank
|
BID = 359031
Mr.Ed Moderator
|
???
WAS willst du denn nun genau?
Erst willst du 2 USB Signale zusammenschalten, dann 2 Midisignale auf eines zusammenfassen und nun hast du eine Midischnittstelle die auf eine Parallelschnittstelle (Druckerport) soll.
|
BID = 359033
|
hi,
nein nicht druckerport.
die midibuchse is doch eigentlich ne paralell schnittstelle
also noch ma.
ich hab 2 interfaces mit jeweils 1einer usb und einer midi buchse.
am ende sollen die daten beider interfaces aus einer midibuchse eines der beiden interfaces kommen.
die midisignale werden aber jeweils nur über usb ausgegeben und wieder empfangen.
und ich möchte das so lösen, dass ich am ende keinen laptop dazwischen brauch.
|
BID = 359035
|
wie kommst du auf den Trichter das MIDI parallel wäre? Was serielleres als MIDI gibts kaum. Und das USB ohne Rechner einfach ausfällt wurde oben schon beschrieben. Der Rechner ist nunmal der Host für die Peripherie und Die tut ohne ihren Host nunmal nix.
Frank
|
BID = 359039
|
hi,
sorry hab seriell mit paralell verwechselt.
gibts so nen host vielleicht auch in klein?
usb-hub? denn ein netzwerk hub schickt jaauch alle daten an alle angeschlosssenen geräte.
|