LM317 Ausgangsspg. bricht stark zusammen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  18:02:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LM317 Ausgangsspg. bricht stark zusammen

Problem gelöst    







BID = 358427

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
 

  


Hallo,

ich habe mir eine kleine Schaltung zur Spannungsstabilisierung mit einem lm317 aufgebaut. Dabei habe ich folgendes Problem. Ich habe die Schaltung mit einer Low Current LED belastet mit entsprechendem Vorwiderstand. Ausgangsspannung zuvor auf 3,3 Volt eingestellt. Nun sinkt die Ausgangsspannung schon bei dieser geringen Belastung erheblich ab. Wenn ich eine "normale" LED anschließe mit entsprechendem Vorwiderstand sinkt die Ausgangsspannung locker um 1V ab.

Gespeist wird der Spannungsregler aus einem Computernetzteil mit 12V.


Jemand ne Idee woran das liegen könnte, dass die Spannung so zusammenbricht?

Gruß Sven



BID = 358432

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

 

  

Häng mal zum Beispiel einen 1k Ohm Widerstand als Last dran und stelle dann die Spannung ein.
Vieleicht hilft es ja.

Hatte mit einem LT1086(Im Prinzip nichts anderes als ein LM317) wohl mal ein ähnliches Problem gehabt. Hab ihn mit Last auf einen Wert eingestellt und ohne Last ist die Ausgangsspannung fast auf die Betriebsspannung hochgelaufen.
Ein paar Kiloohm-Widerstand war bei mir die Lösung.

BID = 358436

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Irgendwie bringt das nix, habe mal einen 1kOhm Widerstand als Last dran gehängt, Spannung eingestellt, dann eine Low-Current und eine Normale LED noch als Last dran gehängt und die Ausgangsspannung ist um 1 Volt abgesunken. Die Eingangsspannung bleibt stabil.

BID = 358442

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Die Grundlast, die der LM317 eigentlich garnicht brauchen dürfte, stellt ja auch schon der Spannungsteiler dar.

Also ich habe ein solches problem noch nie mit dem LM317 gehabt. Ich vermute, daß entweder der Regler im Eimer ist, oder aber die Schaltung irgendwie nicht stimmt. Hast du auch die Kondensatoren nicht vergessen? Ich könnte mir vorstellen, daß die grade bei der Besaftung mit einem SNT wichtig sind.

Ansonsten poste doch mal deine Schaltung (So wie sie tatsächlich ist).

MfG hanno...

BID = 358444

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

lm317 schon getauscht.

Vor dem Regler 100nF,

hinter dem Regler 100nF und 1mü.

Zwischen Adj und Ausgang 240 Ohm

und zwischen Adj und Masse ein 10k Poti

(klar ist überdimensioniert, aber hatte gerade kein anderes Poti da.)


BID = 358458

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich kann mir das ganze im Moment nur dadurch erklären, daß der Regler irgendwie Schwingt. Villeicht durch die HF-Reste in der Eingangsspannung vom SNT, oder so.

Sind die kondensatoren auch ganz nah am Regler, so nah wie es geht? Und versuch doch mal testweise eine andere Besaftung. Und/Oder die Kondensatorwerte mal erhöhen (So ca. 100µF am Eingang, und 47µF am Ausgang).

MfG hanno...

BID = 358471

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

hallo,

ist der LM317 wirklich richtig in der Schaltung eingelötet? Mir ist es schonmal passiert das ich die Pins vertauscht habe, weil es beim Zeichnen im Schaltplan ja immer anders aussieht als hinterher bei der Bestückung.
Im Schaltplan hat man meist Links den Eingang, in der Mitte den Adj und rechts Ausgang.
Beim Bauteil hat man (von der Beschriftungsseite geguckt)ganz Links den Adj, in der Mitte den Out und Rechts den In.

mfg. Markus

BID = 358480

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich vermute ebenfalls, daß der LM 317 falschrum eingebaut ist.
Gruß
Peter

BID = 359015

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Hallo zusammen,


Problem gelöst. Lag an falscher Verdrahtung. hatte unter anderem die Pinne an dem Regler vertauscht. Zehn mal nachgesehen obs falsch ist, aber trotzdem falsch.

Nun funktioniert es.

Vielen Dank.

Gruß
Sven


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119081   Heute : 4254    Gestern : 5910    Online : 761        3.10.2024    18:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257551670074