laser pointer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:57:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
laser pointer
Suche nach: laser (1932)

    







BID = 358267

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Zitat :

ich wollt eigentlich nur wissen was für dioden verwendet werden


4. Antwort lesen und glücklich werden! Laserdioden mit sichtbaren Licht haben da einen Riesenvorteil

Das hier dann über Gott und die Welt, sowie über Katzen und Hunde, geschrieben wird, ist normal. Immerhin hast du die Frage im Offtopic und nicht im passenden Forum gestellt.


Zitat :
Guck mal bei Pollin nach, da gibt es genau so eine für 6,95€.


Also nur so teuer wie 7 Laserpointer inkl. Batterien

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 358310

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

 

  

@djcalvo,
guckstDu hier:

http://www.roithner-laser.com/All_D.....1.pdf

Allgemein gilt: Bei den billigen Pointern werden meist 670-650nm-Dioden eingesetzt (tiefrot), bei den teuren Pointern meist 635nm (orangerot).
Warum?
635nm werden vom menschlichen Auge bei gleicher Leistung deutlich heller wahrgenommen als 650nm.
Wichtig:
Ausgangsleistung beachten, sonst kann es gefährlich für die Augen werden.
Gruß
Wilfried

BID = 358312

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : djcalvo hat am 10 Aug 2006 00:23 geschrieben :
ich wollt eigentlich nur wissen was für dioden verwendet werden
Bei einfachen roten Laserpointern ist es ein rote Laserdiode.
Aber bevor du dir eine nackte Diode kaufst, die kommt im Allgemeinen ohne Linse. Da man am besten eine bestimmte Zylinderlisen braucht, ist eine nackte Laserdiode meistens unbrauchbar.
(Dann noch eine Elektronik, die die Monitordiode ausliest um die Laserdiode nicht zu töten, usw.)

Also kauf dir wie gesagt ein Fertiggerät oder ein fertiges Lasermodul, alles andere wird nicht billiger und nur schlechter.


Zitat : laser-tv hat am 10 Aug 2006 10:21 geschrieben :
635nm werden vom menschlichen Auge bei gleicher Leistung deutlich heller wahrgenommen als 650nm.
Ich finde 532 nm noch heller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 10 Aug 2006 10:30 ]

BID = 358360

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Pollin Laserdiode hat aber eindeutig mehr als 1mW, vermutlich so um die 5mW. Zumindest erzeugte diese eine ähnlichen Fotostrom auf einer Fotodiode wie ein 5mW Laser aus einem Laserdrucker.
Eine ganz genauso aufgebaute Laserdiode+Ansteuerung hatte ich mal in einem Geschäft gekauft, das 5mW Laserpointer aus dem Ausland bezog, die aber so nicht verkaufen durfte und daher Laserdiode un Gehäuse getrennt verkaufte...

Als hochwertig würde ich die aber nicht bezeichnen: Die Monitordiode ist da nichtmal angeschlossen, die beiden Transistoren arbeiten als reine Stromquelle.

BID = 358511

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe mal versucht mit einem Laserpointer meinen Hund (Zwergpudel) zu ärgern. Der hat mich nur angesehen als ob er sagen wollte:" Was soll der Sch***ß? Ich weiß doch genau, daß man einen Lichtpunkt nicht fangen kann".
Ich kam mir ziemlich blöd vor. Mit einem Plüschtier oder Tennisball spielt er aber stundenlang.
Gruß
Peter

BID = 358520

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Tiere reagieren unterschiedlich auf Laserpointer.

Die Katze meiner Eltern ist verrückt nach dem kleinen roten Punkt, obwohl sie scheinbar weiß das der aus dem Ding kommt das einer der "Dosenöffner" in der Hand hat. Sobald sie sieht das jemand den Pointer in die Hand nimmt geht sie in Lauerstellung.

Mein ehemaliger Kater hat sich nur kurz für den Punkt interessiert. Als er gemerkt hat das der aus dem Stift kommt den Herrchen in der Hand hat war der Punkt uninteressant. Aber den Stift mußte man doch mal genauer betrachten...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 358583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Baldur bekommt einen von mir.
Sogar mit Lichtspiel am Taster.
Bin mal gespannt, ob der Köter ihn deswegen zerbeisst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050519   Heute : 3588    Gestern : 4650    Online : 682        21.9.2024    19:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352041721344