Ab 18 Bereich

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Umfrage : Ab 18 Bereich
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Ab 18 Bereich

BID = 365237

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ok, das mit dem Quecksilber ist ein Argument. Auch wenn das Gefärdungspotenzial, oder die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich Krank davon wird sehr gering ist.

Früher hat man die Leuchtstoffröhren zerkloppt und in den Restmüll getan.

Und wenn die Röhre runter fällt ist das Quecksilber auch "frei". (ok, nicht ganz so zerstäubt, wie bei einer Explosion)

Aber hier geht es doch nicht darum.

Es geht darum, dass man bei Projekten, die eventuell gefährlich sind Hilfe oder Rat bekommt (den man natürlich auch hinterfragt), wenn man an einem Problem hängen bleibt.
Oder das Themen theoretisch diskutiert werden.

Die Frage, wer dann Zutritt erhält, und wer nicht ist in der Tat nicht einfach. Würde ich mir selbst Zutritt geben? Ich weiß es nicht. Ich hab schon an einigen Hochspannungsprojekten gebastelt, auch leichtsinnig. Hab dann halt einen "gewischt" bekommen, zum Glück nur bei den "kleinen" Sachen, wo ich eh nicht so vorsichtig war.

Man könnte natürlich ein extra Forum dafür auf machen, in das man nur Leute rein lässt, die man von diesem Forum kennt. Interesse ist ja da.
Eventuell kann man sogar einen Link hier irgendwo plazieren.

Dann könnte man einen Ansprechpartner ernennen, den man anschreiben muss, wenn man in das Forum will. Danach stimmen alle/ oder ein Teil von denen, die schon "drin" sind ab, ob der Antragsteller zugelassen wird, oder nicht.
Klingt formal, aber nur so kann man es etwas ordnen.

Was ich am liebsten sehen würde wäre, wenn ein solcher Bereich hier entstehen würde.

Was denkt ihr über ein eigenes "heißes" Forum? Weil wegen 6 Leuten, die dafür gestimmt haben, lohnt es sich ja nicht wirklich.

Becky

BID = 365249

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Man könnte natürlich ein extra Forum dafür auf machen, in das man nur Leute rein lässt, die man von diesem Forum kennt
Hältst du das für eine Vorteil ?
Wenn Bekannte sterben, ist das nicht so schön, während es mir bei Fremden meist ziemlich egal ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365251

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Zitat :
bastler16 hat am 31 Aug 2006 18:14 geschrieben :

Moment! Wie definierst du "Kiddis" und wie "Fachkundige"? Nach dem Alter? der Anzahl von Beiträgen?

Die, die glauben alles zu wissen und alles zu können.
Die, die "boa geil, Tauben grillen" (denken und) schreiben.
Die, bei denen man gleich sieht, dass sie keine Ahnung haben.

Zitat :

Ich persönlich bin mir der Gefahren bewusst und habe kein großes Interesse an Nachbauten von Tesaspulen, trotzallem interessiert mich das Thema (man lernt ja nie aus).

Das sagt doch jeder von uns (auch ich)

Würde ich den überhaupt Zutritt zu diesem Forum erhalten?

Nein

Schliesslich bin ich noch nicht 18. Und ein "Fachkundiger" bin ich auch nicht, trotz meiner vielen geschriebenen Beiträge.

Genau deshalb. Mit 16 ist man sich ja auch bewusst, welche Gefahren beim Auto fahren lauern, und man darf trotzdem nicht fahren. Es gibt allerdings auch immer "Idioten", bei denen man denkt "wo haben die denn ihren Führerschein gemacht??"

Das selbe gilt für den Besitz von Waffen.

Der Gesetzgeber schreibt nicht ohne weiteres ein Mindestalter von 18 vor, das sollte hier nicht anders sein, da es auf ähnlicher Weise Gefährlich ist.

Ich denke wenn wirklich Interesse an solchen Themen besteht ist die PM/PN-Funktion gut dafür geignet.

Wenn es für dich reicht und du eh kein Interesse daran hast (bist ja gegen ein "Unterforum" also auch dagegen, dass solche Themen diskutiert werden) dann musst du doch nicht "rein" gucken können. Oder bist du dagegen, weil du nicht rein darfst?

Auch wenn ich nicht rein dürfen sollte, ich wäre dennoch dafür.

Nebenbei ist das Alter im Internet schwer zu kontrollieren, das einzige System was mir einfällt ist die Personalausweis-ID, der Algorithmus ist jedoch einfach (ein paar Grundrechenarten) und über Google schnell gefunden.

Das stimmt, aber man kann nicht lange als Laie jemanden (sogar vielen) vormachen, dass man ein Fachmann ist. Und bei dummen Sachen wird man ja eh wieder rausgeschmissen.

Klar gibt es immer Möglichkeiten jemanden zu täuschen, gerade im Internet. Nur wer so viel Energie rein steckt, um irgendwelche theoretischen Diskussionen mit zu hören, dem ist es dann auch gegönnt, wenn er was bastelt und dann eine gewischt bekommt.

Im extremfall (das hoffe ich wirklich nicht) kann er dabei sterben. Ich glaube niemand könnte mit so einem Wissen/ Gewissen gut schlafen. Und ich glaube auch, dass das genau die Hemmschwelle ist. Oder wenn einer sich ne Tesla baut und andere damit bewusst/ unbewusst verletzt/ tötet.

Gut Nacht euch allen

EDIT:

perl hat am 31 Aug 2006 22:33 geschrieben :

Zitat :
Man könnte natürlich ein extra Forum dafür auf machen, in das man nur Leute rein lässt, die man von diesem Forum kennt
Hältst du das für eine Vorteil ?
Wenn Bekannte sterben, ist das nicht so schön, während es mir bei Fremden meist ziemlich egal ist.

Ja, halte ich. Damit kennt man die Leute und kann besser einschätzen, ob sie sich grillen, oder nicht.

Ich wüsste nicht, wie ich das bei jemanden einschätzen sollte, der nur mal kurz vorbei geschaut hat. Also muss ich die Leute kennen, die rein gelassen werden. (wenn ich zu entscheiden hätte)

Mit deiner Aussage hast du natürlich recht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 31 Aug 2006 22:44 ]

BID = 365372

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
PS: nette Diskussion

danke

Zitat :
Ich persönlich bin mir der Gefahren bewusst und habe kein großes Interesse an Nachbauten von Tesaspulen, trotzallem interessiert mich das Thema (man lernt ja nie aus).

Mein Reden! Besser hätt ichs nicht sagen können.

Ich hab prinzipiell Null Interesse sowas zu bauen. Da fehlt mir die Zeit zu und Verwendung hätt ich auch keine. Wieso also. (komm ja mit meinen "Nichtschwimer-Projekten" schon nicht richtig zu Potte).
Aus einem Mikrowellenherd bau ich den Lüfter aus zum weiter verwenden. Das war's.
Tesapulen & Co hab ich im Physik Grundkurs gesehn und berechnet. Den Kram hab ich prinzipiell auch verstanden.

Mich interessiert aber wie sowas funktioniert, ich hab da teilweise tiefergehendes Interesse. Klar, das kann man nachlesen. Jetzt taucht aber evtlk im Zuge der Lektüre eine Zwischenfrage auf. Evtl basiert die auf Erfahrungswerten. Und eben hier ist es dann gut, wenn man sich an Leute wenden kann, die Ahnung haben (oder dies zumindest glauben). Das mit der PM seh ich bißchen schwierig, weil keine "Kontrolle" da ist. Wenn hier jdn postet der glaubt Ahnung zu haben, aber evtl einen Denkfehler oder eine Ungenauigkeit drin hat kann jemand anders das korregieren/richtigstellen/erweitern.
Außerdemt: PM funktioniert bei 2 Beteiligten. Ab 3 wirds unübersichtlich. Deshalb ja Forum!

"leider" hab ich jetzt grad kein Thema welches einer Abschottung wg Gefährlichkeit bedürfte. Sonst könnte man das mal exemplarisch theoretisch durchgehen.

Die Abgeschlossenheit, bzw die Elitenschaffung find ich nicht gut. Das war evtl bißchen blöd ausgedrückt. Ich mein damit nur ein "Abschirmen" vor Suchmaschinen.
Oder mit becky's Worten:

Zitat :
Ich sehe den Sinn in so einem "Ü 18" Bereich darin, dass nicht jeder, der per Zufall im Forum landet und keine Ahnung hat, die prinzipiell gefährlichen Sachen einfach so nachbauen kann.

Auch habe ich "Ab 18" eher so als geflügeltes Wort benutzt, bevor sich jetzt jdn wg seines Alters diskriminiert fühlt.

Eigentlich müsste es sogar "Ab 21" heißen, denn erst ab dann musst du juristisch gesehen 100% selbst den Kopf hinhalten, wenn du kriminell shyce baust.
Wenn du mit deinen 16 Jahren (mit denen du im elektronischen Bereich sicher mehr Ahnung hast als ich) mit irgend einem Konstrukt den Mittelwellenfunkverkehr deiner Umgebung lahm legst isses halt passiert. Evtl müssen deine Eltern Strafe zahlen oder was weiss ich und du musst einmal ohne Essen ins Bett oder so. Wenn jemand über 21 sowas macht, dann is der persönlich dran. Das ist dann Schwimmen im Tiefen ohne Schwimmflügel.
Es sind halt so Grenzen. Das is halt ein allgemein gesellschaftliches Problem. Ich würd auch manchen 16jährigen schon wählen, bzw Autofahren lassen und eingen paarundzwanzig jährigen oder älter am liebsten die Mündigkeit (inkl Wahlrecht, Recht auf Meinungsäußerung und vor allem Führerschein) entziehen, weil denen ihre "Verantwortung" einfach nicht bewusst ist und die so dumm sind dass es brummt. Aber das ist ein anderes Thema.

diskutiert mal ruhig weiter. Sollt ich wirklich auf so ein Thema kommen müsste man es halt unter gängien Decknamen, in Kursivschrift und mit lauter "mal angenommen...." versehen.

Vielleicht sollt ich den Bereich anstatt "Ab 18" einfach in "mal angenommen ich würd.. - Das rein theoretische Diskussionsforum." - umbenennen.

P.S. könnte man im "ab 18 Bereich" vielleicht auch ohne Sterne fluchen?

BID = 365391

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

@ tsaphiel:

genau mein Reden!

Es geht hier nicht darum 1000 Teslaspulen oder Elektroschocker zu bauen!

Ich hab im Moment 2 Projekte am laufen.

Eins, was aus 12V Gleichspannung erst 250V Gleichspannung erzeugt, danach wird's wechselgerichtet. Hab dann also 250V und 50Hz --> Wechselrichter mit rund 10W Leistung.

Da zw. Eingang und Ausgang keine galvanische Trennung erfolg auch prinzipiell gefährlich.

Erste Stufe ist geschafft.

Das zweite Projekt ist zur Zeit nur in meinem Kopf: Mücken/ Fliegenfalle mit Hochspannung.

Im inneren eines Käfigs sitzt eine UV-Lampe (3Watt) die Drähte außen haben immer "+" und "-" im wechsel und sind mit rund 4kV beaufschlagt. Jedes Vieh, dass an die Drähtchen kommt wird gegrillt. (für den Innenraum)

Dabei liegt die Leistung des 4kV Generators bei ca. 0,1W. Wird jedoch in Kondensatoren zwischengespeichert (1nF, 4000V)

Das sollte reichen.

Nun wäre es toll mit anderen darüber zu diskutieren, denn Probleme/ Verbesserungen wird es immer geben.

Da die Schaltung recht einfach ist, will ich diese nicht ins öffentliche Forum stellen. 2 Bauteile (und wirklich NUR 2) ausgetauscht und man hat keinen 0,1W Generator, sondern einen 100W Generator...

(hab schon seit einigen Jahren ein ähnliches Netzteil, dass 3000V und 20mA bringt. Bis 400V konstant 20mA, danach mehr oder weniger linear zu 0mA und 3000V abnehmend.)

Insgesamt besteht die Schaltung aus <20 Bauteilen, ohne große Logik. (versteht einer, der in der 8. Klasse Physik aufgepasst hat)

Für solche Sachen wäre es toll ein Unterforum zu haben, zu dem nicht jeder Zutritt hat.

an alle

erst mal ne c...la (angepasst, wegen Abmahnungsgefahr )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  1 Sep 2006 12:39 ]

BID = 365398

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :

Zitat :

Das sagt doch jeder von uns (auch ich)

Nur mit dem Unterschied das ich es auch so meine!
Warum sollte ich einen Te**a (das Klebeband ist ja auch geschützt)-Trafo nachbauen der dann in der Ecke rumsteht? Das ganz kostet Geld, Zeit und ist gefährlich. Und vor Spannungen größer als 15V hab ich Respekt. Da messe ich alles 3 mal nach. (Das klingt vielleicht übertrieben aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.)

Zitat :

Zitat :

Nein

Und genau da liegt das Problem! Ich würde diesen "Ausschluss" durchaus als eine Art Diskriminierung empfinden. Es ist klar das diese nur zum meinem Besten sein soll. Aber ich bin durchaus der Meinung das der Ausschluss bei mir nicht gerechtfertigt wäre.
Ich schrieb ja bereits "Ich freue mich grade darüber das es hier keinerlei Altermindestgrenzen oder ähnliches gibt. Hier kann man sich gegenseitig helfen ohne das Alter, Geschlecht oder Beruf eine Bedeutung haben (ich bin ja auch erst 16)."
Ich denke so ein Unterforum würde nur zu Problemen führen. Nutzer (darunter auch ich) würden sich ausgegrenzt fühlen. Dabei will dieses Forum ja grade offen für alle sein die sich mit Elektronik beschäftigen wollen.

Zitat :

Zitat :

Schliesslich bin ich noch nicht 18. Und ein "Fachkundiger" bin ich auch nicht, trotz meiner vielen geschriebenen Beiträge.

Genau deshalb. Mit 16 ist man sich ja auch bewusst, welche Gefahren beim Auto fahren lauern, und man darf trotzdem nicht fahren. Es gibt allerdings auch immer "Idioten", bei denen man denkt "wo haben die denn ihren Führerschein gemacht??" Das selbe gilt für den Besitz von Waffen. Der Gesetzgeber schreibt nicht ohne weiteres ein Mindestalter von 18 vor, das sollte hier nicht anders sein, da es auf ähnlicher Weise Gefährlich ist.

Moment! Ich bin zwar kein "Fachkundiger", aber du hast doch auchmal angefangen oder? Solange man sich bewusst ist was sein Handeln für Konsequenzen haben kann ist es durchaus vertretbar auch "kritische Themen" zu lesen oder mitzudiskutieren. Und genau diese Einstellung, die kann man so nicht beurteilen. Es ist meines Erachtens der völlig falsche Weg die Leute die unvorsichtig sind einfach auszusperren. Sinnvoller wäre es ihnen die möglichen Konsequenzen und Gefahren ihres Verhaltens aufzuzeigen. Das ist natürlich schwierig. Nur das Verbot diese Themen im Forum zu lesen ist ein Anreiz sich erst Recht damit zu beschäftigen. Sinnvoller ist es bei solchen Themen einen deutlichen Warnhinweis (denn man bestätigen muss) und eventuell einige Links auf Seiten zu setzten die die Konsequenzen deutlich zeigen. Dadurch lernen "Kiddis" vielleicht etwas dazu.

Zitat :
Wenn es für dich reicht und du eh kein Interesse daran hast (bist ja gegen ein "Unterforum" also auch dagegen, dass solche Themen diskutiert werden) dann musst du doch nicht "rein" gucken können. Oder bist du dagegen, weil du nicht rein darfst? Auch wenn ich nicht rein dürfen sollte, ich wäre dennoch dafür.

Du verdrehst meine Worte! Ich habe nicht geschrieben das ich kein Interesse an solchen Themen habe, ganz im Gegenteil. Ich habe nur kein Interesse solche Konstruktionen nachzubauen. Ich habe also keineswegs etwas gegen solche Diskussionen solange es nicht das Ziel ist Menschen oder Tiere zu verletzen. Ob ich dagegen bin weil ich nicht rein darf kann und werde ich so nicht sagen. Ich bin prinzipiel gegen diese Art von Ab/Aus-grenzung.

Zitat :

Das kannst du aber genausowenig beweisen wie ich meine Behauptung "Ich habe kein Interesse diese Sachen nachzubauen".

Zitat :
Ich hab prinzipiell Null Interesse sowas zu bauen. Da fehlt mir die Zeit zu und Verwendung hätt ich auch keine. Wieso also. [...]
Aus einem Mikrowellenherd bau ich den Lüfter aus zum weiter verwenden. Das war's.

Trifft auch auf mich zu.

Das die PM-Funktion dafür ungeignet ist stimmt sobald mehr als 2 Leute diskutieren.

Zitat :
Wenn du mit deinen 16 Jahren (mit denen du im elektronischen Bereich sicher mehr Ahnung hast als ich)

Danke für das Kompliment

Zitat :
mit irgend einem Konstrukt den Mittelwellenfunkverkehr deiner Umgebung lahm legst isses halt passiert. Evtl müssen deine Eltern Strafe zahlen oder was weiss ich und du musst einmal ohne Essen ins Bett oder so.

Und genau da liegt das Problem! Würde ich selbst für den Schaden haften müssen, dann würde ich da sicherlich schnell die Finger von lassen. Und das ginge jedem so. Einmal die Konsequenzen seines Verhaltens gehört würde er sicherlich schnell damit aufhören.

Zitat :

Das is halt ein allgemein gesellschaftliches Problem.

Ich stimme voll zu.

Zitat :
Ich würd auch manchen 16jährigen schon wählen, bzw Autofahren lassen und eingen paarundzwanzig jährigen oder älter am liebsten die Mündigkeit (inkl Wahlrecht, Recht auf Meinungsäußerung und vor allem Führerschein) entziehen, weil denen ihre "Verantwortung" einfach nicht bewusst ist und die so dumm sind dass es brummt. Aber das ist ein anderes Thema.

Das ist so eine Sache! Sicherlich eine nicht ganz falsche Entscheidung, aber ist das die Lösung?
Man sollte die Probleme an der Wurzel packen und die Ursachen bekämpfen, nicht immer nur die Folgen.
Ich behaupte das unsere Gesellschaft dort teilweise versagt hat.

Zitat :
Da die Schaltung recht einfach ist, will ich diese nicht ins öffentliche Forum stellen. 2 Bauteile (und wirklich NUR 2) ausgetauscht und man hat keinen 0,1W Generator, sondern einen 100W Generator...

Und wenn jemand diese Teile tauscht und sich oder andere damit verletzt haftest du oder Baldur. Und ein gutes Gewissen bekommt man davon auch nicht. Aber lässt sich diese Haftungsfrage durch ein privates Forum umgehen, dessen Mitglieder nicht zweifelsfrei ihre Identität/ihr Alter nachweisen können???
Die einzige Einschränkung die ich vernünftig finde ist ein Forum in welchem man ohne sich eingeloggt zu haben keine Leseerlaubnis hat. Dadurch könnte man über Google "nicht mal soeben drüber stolpern". Aber bringt das was?

BID = 365437

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Zitat :
bastler16 hat am  1 Sep 2006 12:56 geschrieben :

Warum sollte ich einen Te**a (das Klebeband ist ja auch geschützt)-Trafo nachbauen der dann in der Ecke rumsteht?

Wenn sie nur in der Ecke verstaubt ist ja alles in Ordnung

Zitat :

Das ganz kostet Geld...

Nö, nur 4 Mikrowellen vom Sperrmüll

Zitat :

Und vor Spannungen größer als 15V hab ich Respekt. Da messe ich alles 3 mal nach. (Das klingt vielleicht übertrieben aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.)

Mal sehen, wie lange noch, dass lässt schnell nach...

Zitat :

Zitat :

Zitat :

Nein

Und genau da liegt das Problem! Ich würde diesen "Ausschluss" durchaus als eine Art Diskriminierung empfinden. Es ist klar das diese nur zum meinem Besten sein soll. Aber ich bin durchaus der Meinung das der Ausschluss bei mir nicht gerechtfertigt wäre.
Ich schrieb ja bereits "Ich freue mich grade darüber das es hier keinerlei Altermindestgrenzen oder ähnliches gibt. Hier kann man sich gegenseitig helfen ohne das Alter, Geschlecht oder Beruf eine Bedeutung haben (ich bin ja auch erst 16)."

Das wird sich auch nicht ändern. Es kommt ja schließlich was dazu. Die Funktion/ Grundsätze des Forums wird in keiner Art beschnitten.

Zitat :

Ich denke so ein Unterforum würde nur zu Problemen führen. Nutzer (darunter auch ich) würden sich ausgegrenzt fühlen.

Ok

Zitat :

Dabei will dieses Forum ja grade offen für alle sein die sich mit Elektronik beschäftigen wollen.

Bleibt es ja auch, nur der zusätzliche Bereich eben nicht.

Zitat :

Moment! Ich bin zwar kein "Fachkundiger", aber du hast doch auchmal angefangen oder?

Und ich wäre damals fast gestorben!!! Weil ich ohne Gefahrenverständniss Projekte angefangen hab. (3 sec von Hand zu Hand 230V...)

Zitat :

Solange man sich bewusst ist was sein Handeln für Konsequenzen haben kann ist es durchaus vertretbar auch "kritische Themen" zu lesen oder mitzudiskutieren. Und genau diese Einstellung, die kann man so nicht beurteilen.

Und genau deswegen die ab 18 (oder 21) Altersbeschränkung!

Zitat :

Es ist meines Erachtens der völlig falsche Weg die Leute die unvorsichtig sind einfach auszusperren. Sinnvoller wäre es ihnen die möglichen Konsequenzen und Gefahren ihres Verhaltens aufzuzeigen. Das ist natürlich schwierig. Nur das Verbot diese Themen im Forum zu lesen ist ein Anreiz sich erst Recht damit zu beschäftigen. Sinnvoller ist es bei solchen Themen einen deutlichen Warnhinweis (denn man bestätigen muss) und eventuell einige Links auf Seiten zu setzten die die Konsequenzen deutlich zeigen. Dadurch lernen "Kiddis" vielleicht etwas dazu.

Diesen "Kiddis" ist das doch vollkommen egal. Die wollen nur cool sein, weil sie ne ganz tolle Jakobsleiter gebaut haben... (30€ in der E-Bucht und man hat alles, was man braucht)

Zitat :

Du verdrehst meine Worte! Ich habe nicht geschrieben das ich kein Interesse an solchen Themen habe, ganz im Gegenteil. Ich habe nur kein Interesse solche Konstruktionen nachzubauen. Ich habe also keineswegs etwas gegen solche Diskussionen solange es nicht das Ziel ist Menschen oder Tiere zu verletzen. Ob ich dagegen bin weil ich nicht rein darf kann und werde ich so nicht sagen. Ich bin prinzipiel gegen diese Art von Ab/Aus-grenzung.

Wenn du gegen diesen Bereich bist, selbst wenn du rein gelassen würdest, dann bist du auch gegen diese Diskussionen, denn diese sind im "normalen" Forum untersagt.

Zitat :

Zitat :

Das kannst du aber genausowenig beweisen wie ich meine Behauptung "Ich habe kein Interesse diese Sachen nachzubauen".

Ich stehe dazu! Klar will ich auch dabei sein. Aber wenn jemand zweifel an mir hat, dann muss ich mich wohl beugen. Dennoch ist so eine Hochspannungsdiskussionsecke ein guter Gedanke. (Meine Meinung)

Zitat :

Zitat :
Ich würd auch manchen 16jährigen schon wählen, bzw Autofahren lassen und eingen paarundzwanzig jährigen oder älter am liebsten die Mündigkeit (inkl Wahlrecht, Recht auf Meinungsäußerung und vor allem Führerschein) entziehen, weil denen ihre "Verantwortung" einfach nicht bewusst ist und die so dumm sind dass es brummt. Aber das ist ein anderes Thema.

Das ist so eine Sache! Sicherlich eine nicht ganz falsche Entscheidung, aber ist das die Lösung?
Man sollte die Probleme an der Wurzel packen und die Ursachen bekämpfen, nicht immer nur die Folgen.
Ich behaupte das unsere Gesellschaft dort teilweise versagt hat.

Das geht zu weit, wir wollen mit diesem Unterforum kein Umdenken von Kiddis oder "dummen" Leuten erziehlen. Wir wollen über prizipiell gefährliche Sachen Diskutieren. Dem technischen Hintergrund zu liebe.

Eine Aufklärungsaktion sollte das nicht werden.

Zitat :

Aber lässt sich diese Haftungsfrage durch ein privates Forum umgehen, dessen Mitglieder nicht zweifelsfrei ihre Identität/ihr Alter nachweisen können???

nicht zu 100%, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist schon mal viel geringer, als in einem offenen Forum, auch wenn es log-in geschützt ist.

Zitat :

Die einzige Einschränkung die ich vernünftig finde ist ein Forum in welchem man ohne sich eingeloggt zu haben keine Leseerlaubnis hat. Dadurch könnte man über Google "nicht mal soeben drüber stolpern". Aber bringt das was?

Ich fände es falsch, wegen 10 Hochspannungsbeiträgen das ganze Forum nur registrierten Usern lesbar zu machen.

Eventuell kann man ja über den einen oder anderen reden, auch wenn er noch nicht 18 ist. Nur ist schon mehr Überzeugungskraft, und auch Geduld von einem 16 Jährigen notwendig, als von einem 30 Jährigen. So ist es nun mal.

Ich will damit nicht sagen, dass du unvorsichtiger bist, als ich. Wahrscheinlich ist es eher umgedreht. Für einen 16 Jährigen kann man mit dir auch wunderbar diskutieren .

Dennoch muss man erst einmal die allgemeinen Rahmenbedingungen diskutieren und festlegen. Erst danach kann man sich zu den Details Gedanken machen. Und Ausnahmen kommen dann in der Planung ganz zum Schluss.

Deswegen etwas Geduld

Viele Grüße, und ne von mir

Becky

BID = 365438

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Die Rechtschreibprüfung spinnt grad.

BID = 365444

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wenn wir den ganzen, hier angesprochenen, Themenkomplex mal als "Arbeiten unter Spannung" (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_unter_Spannung ) bezeichnen, denn darauf läuft es schließlich hinaus, gerade in der Experimentierphase, dann ist und bleibt das eine äusserst gefährliche Angelegenheit.
Selbst ich, als Elektromeister mit jahrzehntelanger Berufserfahrung, darf nicht ohne besonderen Grund unter Spannung arbeiten. Und wenn doch, dann nur mit umfangreicher Sicherheitsausrüstung.
Wobei ich es "nur" mit 230 bis max. 400 Volt zu tun habe.
Da wir hier keinerlei Möglichkeiten haben, den tatsächlichen (und wahrhaftigen) Wissensstand und die Ausrüstung der Anfrager und Beantworter (eben aller Diskussionsteilnehmer) festzustellen / zu überprüfen, lehne ich das gewünschte (geheime) Unterforum ab.

Die Elektrotechnik / Elektronik bietet so viele Möglichkeiten, ausserhalb Hochspannung, da wird sich doch ein anderer Zeitvertreib finden.

Liebe Grüße
der Gilb

BID = 365448

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Sinnvoller wäre es ihnen die möglichen Konsequenzen und Gefahren ihres Verhaltens aufzuzeigen. Das ist natürlich schwierig

das ist unmöglich. Ich sag ja immer: Wer eine Bombe bauen will...
Also wer zu Proll - Zwecken einen "Klebebandabroller" im Zimmer haben will lässt sich auch von Photos von HV-Toten im Eingangsbereich des "Diskretions-Forums" nicht beeindrucken.

Zitat :
Einmal die Konsequenzen seines Verhaltens gehört würde er sicherlich schnell damit aufhören.

sorry, aber das ist schlichtweg Falsch!
Zumindest das "sicherlich" kann ich absolut nicht unterschreiben.
Etliche Bundesbürger fahren betrunken Auto, Millionen rauchen.
Die Folgen sind mehrfauch aufgezeit. Aufhören tut niemand!

Wer mal ordentlich eine gewischt bekommen hat denkt vielleicht mal intensiver drüber nach über Steckverbinder künftig 'ne Gummitülle zu machen - ich jedenfalls.
Nur weil jdn einem das Gefühl beschriebt nach dem noch ne Halbe Stunde deine wertvollen Gitarristenfinger taub sind, davon lässts keiner!

@ gilb: es geht ja nicht um Zeitvertreib, es geht um Bildung!
Und zwar um die, die in keinem Lehrbuch steht, um die die Leute wie du, Leute mit Erfahrung haben.
Erfahrungen, die evtl jdn schon gemacht hat (sei es jetzt schlimme durch Unfall oder positive weil jdn nur durch ausprobieren einen Kunstgriff entwickelt hat) und die man demnach nicht slebst sammeln muss und evtl gar nicht kann.
In ein neues externes Forum wirst du und alle anderen Leute die ich hier aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Wissens schätze bestimmt nicht gehen.
Aber hier so "Stammtisch-mäißg" drüber reden, da bist du ja dabei.

nennen wir es halt den "kritischen Stammtisch", statt "Ab 18 Bereich".
Bier darf der bastler mit seinen 16 ja schon trinken
Rauchen übringens auch

BID = 365451

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Da ist nichts!!!
Hinter diesem Vorhang der Bildung/Erfahrung der anderen, die schon Hochspannungsexperimente gemacht haben.
Ausser ein paar Kletterfunken / Blitzen / schwebenden Styroporkügelchen.
Euch reizt doch nur der Kick des Verbotenen.
Sicher datt, ich weiß: "Der Weg ist das Ziel"
Zum Schluß seid Ihr tot oder enttäuscht.

Bitte lasst es lieber sein.
MfG
der Gilb

BID = 365455

DonComi

Inventar

Hmmm.

Ich bin hin- und hergerissen. Prinzipiell würde es mich schon interessieren, aber ich bin dann doch ganz zufrieden so.

Ich fänds halt nicht schön, ausgegrenzt zu werden.

@Becky
Tu mal nicht so. Du wirst garantiert als erster gegrillt, was ich da gelesen habe... Und dann scheints du deine Beinahe-Unfälle noch lustig zu finden...

Meinst du, der Strom stoppt vor erfahrenen Leuten, während er einen 16-jährigen tötet?

Meiner Meinung nach sollen die Leute, die von sich aus behaupten, sowas machen zu können, sowas machen, aber man sollte nicht noch andere Leute damitreinziehen, die erst evtl. spannend die Diskussionen mitverfolgen, und dann "selbst mal ranwollen". Glaubt mir, das ist wie beim f****n, beim rauchen und beim trinken.

Man kann eine Weile lang zusehen, dann will man auch mal. 100mal gehts gut, dann hat man mit einem mal Aids, eine zugeteerte Lunge oder Leberzirrhos. (Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber so ist es nunmal..)

Wie ich schon sagte, mich würds auch interessieren und ich kann Tsaphiel(TM) schon aus symphatischen Gründen verstehen, aber bedenkt, was alles passieren kann, selbst wenn es ein geschützer Bereich ist.

Ich zumindest könnte damit nicht leben, dass jmd "erfahrener" draufgegangen ist, weil er meinen Schaltplan nachgebaut hat. Und Baldur hätte auch seine Probleme, und dass will ich ihm nicht zumuten, er investiert schon soviel Zeit um uns einen Tummelplatz zu bieten, er streitet aktuell vor Gericht wg. gewissen Firmen und hat letztens unser aller Forum gerettet, warum muss er sich noch dafür verantworten, dass jmd. wegen Bauanleitungen in seinem Forum gestorben ist?

Also, mein Standpunkt: Ich würde mich definitv ausgegrenzt fühlen, da ich zwar Ahnung habe, aber gewiss nicht genug, um mit den Spezialisten mitzuhalten. Meiner Meinung nach währen eh nur ca. 15-20 User hier, die man dort zulassen könnte, der Rest hat imho nicht genügen Qualifikationen.

Aber wie perl oben sagte, die Arbeiter, die (leider) gestorben sind kannten sich auch aus...

Und zuletzt: An alle, nichts für Ungut. Ihr wisst hoffentlich, wie ich meine Statements meine, die sind selten böse gemeint .

BID = 365457

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Zitat :
Gilb hat am  1 Sep 2006 15:21 geschrieben :

...
Hinter diesem Vorhang der Bildung/Erfahrung der anderen, die schon Hochspannungsexperimente gemacht haben.
Ausser ein paar Kletterfunken / Blitzen / schwebenden Styroporkügelchen.
[...]
MfG
der Gilb

Hallo Gilb

klar schieben wir mehr die Bildung in den Vordergrund. Aber ich würde eben die 2 Projekte, die ich hab auch gern besprechen, ohne dass die Schaltungen von jedem kopiert werden können. Niemand hat was von Megavolt oder Kilovolt mit etlichen 100mA geschrieben.

Ich stelle mir unter so einem Vorum vor:

- Diskusionen über das theoretisch machbare
- Diskusionen über das technisch machbare
- Diskusionen über Ideen, wegen Umsetzbarkeit/ Gefährlichkeit
- Schaltpläne durchgehen, Prüfaufbauten besprechen/ optimieren, die auch mal Spannungen im kV Bereich haben (aber deutlich unter 100mA liegen)

Ich beschäftige mich wahnsinnig gerne mit Schaltnetzteilen jedlicher Art. Und dabei treten natürlich des öffteren hohe Spannungen auf. Und ich würde mich wirklich liebend gern drüber unterhalten, ohne immer Warnungen zu schreiben, oder die Gefahr, dass jemand die Idee cool findet und nachschustert .

Zur not können ja tsaphiel und ich per PM kontakt halten (ist ja bisher kein dritter so richtig dafür, oder?)

Becky

BID = 365460

bastler16

Schreibmaschine

[zitat][zitat][zitat][/zitat][/zitat][/zitat]
Langsam wirds unübersichtlich...

Zitat :
Mal sehen, wie lange noch, dass lässt schnell nach...

Glaub ich (für mich) nicht.

Zitat :
Das wird sich auch nicht ändern. Es kommt ja schließlich was dazu. Die Funktion/ Grundsätze des Forums wird in keiner Art beschnitten.

Naja, es kommt ein Bereich hinzu der nur einigen Leuten "Zutritt gewährt".

Zitat :

Zitat :

Solange man sich bewusst ist was sein Handeln für Konsequenzen haben kann ist es durchaus vertretbar auch "kritische Themen" zu lesen oder mitzudiskutieren. Und genau diese Einstellung, die kann man so nicht beurteilen.

Und genau deswegen die ab 18 (oder 21) Altersbeschränkung!

Ich glaube nicht das Vernunft in solchem Maße mit Alter zu tun hat. Es gibt zwar wirklich einige 15 jährige die viel Unsinn im Kopf haben (mir fällt da auch ein Username ein...), aber es gibt durchaus viele die eben die Finger von Hochspannung lassen sich aber trotzdem dafür interessieren.

Zitat :
Wenn du gegen diesen Bereich bist, selbst wenn du rein gelassen würdest, dann bist du auch gegen diese Diskussionen, denn diese sind im "normalen" Forum untersagt.

Nochmal: ICH BIN NICHT GEGEN DIESEN BEREICH! Ich bin gegen einen Bereich der nur einigen wenigen zugänglich ist.

Zitat :

Das geht zu weit, wir wollen mit diesem Unterforum kein Umdenken von Kiddis oder "dummen" Leuten erziehlen. Wir wollen über prizipiell gefährliche Sachen Diskutieren. Dem technischen Hintergrund zu liebe.

Eine Aufklärungsaktion sollte das nicht werden.

Das ist ein Missverständnis. Mein Kommentar bezog sich auf die angesprochenen Themen Führerschein,...

Zitat :

Ich fände es falsch, wegen 10 Hochspannungsbeiträgen das ganze Forum nur registrierten Usern lesbar zu machen.

Oh! grosses Missverständnis! Ich will auf keinen Fall das ganze Forum sperren, NUR das entsprechende kritische Unterforum.

Zitat :

Ich will damit nicht sagen, dass du unvorsichtiger bist, als ich. Wahrscheinlich ist es eher umgedreht. Für einen 16 Jährigen kann man mit dir auch wunderbar diskutieren.

Danke

Zitat :

Dennoch muss man erst einmal die allgemeinen Rahmenbedingungen diskutieren und festlegen. Erst danach kann man sich zu den Details Gedanken machen.

Soweit stimme ich zu.
Was mich allerdings interessiert: Wie sieht das ganze den rechtlich aus? (Stichwort Haftung wenn...)
Was sagt denn der Admin dazu? (Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich will kein Machtwort. Mich interessiert seine Meinung weil es sein Forum ist und er wahrscheinlich als erstes Probleme kriegen würde)

Zitat :

Da wir hier keinerlei Möglichkeiten haben, den tatsächlichen (und wahrhaftigen) Wissensstand und die Ausrüstung der Anfrager und Beantworter (eben aller Diskussionsteilnehmer) festzustellen / zu überprüfen, lehne ich das gewünschte (geheime) Unterforum ab.

Da stimme ich Gilb zu.

Zitat :

@ gilb: es geht ja nicht um Zeitvertreib, es geht um Bildung!

Ich stimme nur halb zu.
Diskussion=Bildung, sicher
Nachbau=etwas anderes

Zitat :

das ist unmöglich. Ich sag ja immer: Wer eine Bombe bauen will...

Das ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Vielleicht hätte man früher damit anfangen sollen, jetzt ist es wirklich sehr, sehr,... schwierig.
Und wer eine "T**a-Bombe"/Trafo bauen will, der findet auch über G**gle genug.

Zitat :

sorry, aber das ist schlichtweg Falsch!

Nun ich hätte mal anstatt "gehört" "gespürt" schreiben sollen.

Zitat :

Bier darf der bastler mit seinen 16 ja schon trinken
Rauchen übringens auch

Mach ich beides nicht und werd ich auch nicht machen.

Zitat :

Das trifft vor allem auf die sogennanten "Kiddies" zu.

Zitat :

Also, mein Standpunkt: Ich würde mich definitv ausgegrenzt fühlen, da ich zwar Ahnung habe, aber gewiss nicht genug, um mit den Spezialisten mitzuhalten. Meiner Meinung nach währen eh nur ca. 15-20 User hier, die man dort zulassen könnte, der Rest hat imho nicht genügen Qualifikationen.

Ich stimme zu. Und selbst Erfahrene machen Fehler.

Also wiederhole ich bloss noch was Gilb gesagt hat:

Zitat :
Bitte lasst es lieber sein.

BID = 365465

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Glaubt mir, das ist wie beim f****n, beim rauchen und beim trinken.
[...]
Man kann eine Weile lang zusehen, dann will man auch mal. 100mal gehts gut, dann hat man mit einem mal Aids, eine zugeteerte Lunge oder Leberzirrhos. (Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber so ist es nunmal..)

is schön formuliert (Teil 1).
Zudem passt die "F-Analogie" ganz schön, denn auch bei Elektro Eperimenten muss man ja nicht immer selbst schuld sein. Da psst man immer auf, ist vorsichtig etc. und verreckt dann (elendlich) weil irgend jdn aus Fahrlässigkeit die Sicherung wieder rein dreht. Andere Leute "experimentieren" föhlich in der weltgeschichte rum und haben immer Glück, bzw fangen sich nix.

Naja, lassen wir das
Wie ich immer sach. wer gefestigt genug ist tut Dinge nur aus eigenem Entschluss und lässt sich nicht durch andere zu etwas nötigen, was er nicht will. Marcus demonstriert das Eindrucksvoll mit "nicht trinken", da hab ich großen Respekt vor. Allerdings kommt ja auch nur in ihr um, wer sich in Gefahr begibt...

ich bin ja mittlerweile geneigt meinen Vorschlag zurück zu ziehen. Weil ich eben derzeit kein "offenes Thema" diesbezüglich habe.
Sollt ich eine Frage habe werd ich die halt im Öffentlichen Forenteil ansprechen nach dem Motto:
"wer kann mir eine Frage bzgl xy beantworten? Es geht um Detail z welches mir ncht ganz klar ist"
Dann muss es halt doch über pm gehen. Allerdings fehlt dann die "nachschlage" Möglichkeit und die "kenner" werden woh lauch müde immer die selben Antworten zu geben.

is evtl etwas egoistisch, aber spätestens wenn in der Zeitung steht "12 jähriger schiesst seine Schwester ins Jenseits" und der Grund dafür zu finden ist, dass es daraus resultiert, dass jemand etwas mißbraucht, wozu ich den geistigen Anstoß gab, wär für mich auch erstmal fertig ne Zeit lang.
Frei nach Alfred Nobel "Was hab ich nur getan?"

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422674   Heute : 1714    Gestern : 5459    Online : 371        29.11.2024    11:34
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652198791504