Warum Backup's nicht im Hintergrund möglich?

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
Warum Backup's nicht im Hintergrund möglich?
Suche nach: backup (421)

    







BID = 356100

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Ich habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der auch ein Forum betreibt und der hat mir gesagt das bei ihm die Backup's immer im Hintergrund laufen und dadurch das Forum nicht lamgelegt wird. Nun wollte ich wissen warum das bei uns nicht möglich ist?

Er gab mir folgenden Link für mysql:
http://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/

Wenn wir eine andere Datenbank verwenden bitte schreiben, denn er hat auch noch andere Programme.

Shark1

BID = 356107

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Oder zumindest, dass der Lesezugriff bleibt. Wenn man für den Moment keine Beträge schreiben kann ist das auch nicht schlimm.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 356137

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Schreiben während des Backups ist eigentlich einfacher als lesen. Während des Backups wird die jeweilige Tabelle gelockt und alle Operationen finden dann in einer temporären Datenbank statt. Ein neu geschriebener Beitrag wird danach einfach vom DBMS aus der TempDB in die eigentliche Tabelle geschrieben. Beim lesen können da schon eher lange Wartezeiten entstehen, zumindest, wenn das DBMS die komplette Tabelle lockt und somit sämtliche Zugriffe unterbunden hat. Es gibt verschiedene Konzepte Online zu sichern. Welche man verwendet, und ob überhaupt, hängt von persönlichen Präferenzen und letztendlich auch vom Verständnis des Datenbanksystems ab.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 358737

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Denke ich auch. Das müsste doch möglich sein das Forum im Hintergrund zu sichern. Cronjob oder so...
Schon alleine deswegen weil ich sonst noch nie auf eine "bin grad im Backup"-Meldung gestoßen bin.
Und ich hab schon viele Foren gesehen.
Zumindest könnte man den Zeitpunkt doch auf 3 Uhr morgens oder so setzen und nicht in den Hauptverkehrszeiten. Einmal pro Tag sollte doch eigentlich auch reichen.
Mein Provider hat mich letztens auch gefragt, ob er im Hintergrund Backups von meiner Webpräsenz machen darf (wegen Rechten oder so hat er überhaupt gefragt), deswegen behaupte ich jetzt einfach mal mit meinem Halbwissen, man muss für ein Backup nicht das Forum sperren.....
Tobi

BID = 358806

admin

Administrator



Beiträge: 5027
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Wenn ein backup läuft - das dauerd ca 2-3 min - sind in der Zeit trotzdem sehr viele Zugriffe da. Es wird immer die Tabelle gesperrt, die gerade gesichert wird.

Da aber in der Zeit des backup im Schnitt ca. 1000 Zugriffe auf die db sind bei sehr vielen Tabellen gibt es einen "Stau".
Dieser Stau hat dann das Forum noch ca. 10 min nach dem backup lahmgelegt.

Daher die Sperre. Ich denke aber dass man mal 4 min auch ohne das forum auskommen kann


admin



BID = 358857

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ansonsten kommt ja früh genug die Meldung. Dann kann man ja noch schnell alle ungelesenen Beiträge öffnen oder den Chat.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 364656

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

reicht es nicht, einmal am Tag, also zw. 4 und 6 uhr morgens zu sichern?

Sogar bei uns in der Industrie wird nur täglich einmal gesichert. (und wir stellen jeden Tag Waren im Wert von 4Mio € her.)

Lg

Becky

BID = 364715

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 30 Aug 2006 13:43 geschrieben :

reicht es nicht, einmal am Tag, also zw. 4 und 6 uhr morgens zu sichern?
Um diese Uhrzeit wird der liebe Admin wohl schlafen. (Ich auch)

BID = 365094

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ist das kein automatisches Backup?

BID = 365275

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

Ich kann mich daran erinnern, dass der Admin gegenteiliges schrieb. Er möchte das Backup gerne überwachen, falls .... auftritt. Daher halbautomatisches Backup.

BID = 365393

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ok, könnt man ja am nächsten Tag noch kontrollieren.

Aber 2x die 5 min ist ja auch nicht DAS Problem

@ Baldur


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197713   Heute : 4121    Gestern : 4612    Online : 496        18.10.2024    21:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456120967865