Welche Aderleitung für Verdrahtung bei 16mm²?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welche Aderleitung für Verdrahtung bei 16mm²?
Suche nach: aderleitung (135)

    







BID = 357697

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,
habe vor kurzem eine Verteilung gesehen, in der mit H07V-U (10mm²), also eindrähtig und starr, verdrahtet wurde.

Welche Aderleitung (Typ?) würde man denn verwenden, wenn die Verdrahtung in der Verteilung in 16mm² ausgeführt und ebenfalls eindrähtig sein soll?

Meines Wissens nach gibt es H07V-U nur bis 10mm² als eindrähtig!

Danke

chip

BID = 357709

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Abgemanteltes NYY 16mm²..?

Das gibt es nämlich auch in 16mm² eindrähtig.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 357710

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Ich würde auf jeden Fall H07V-K 16² flexibel nehmen!! - Den Scheiss mit fingerdickem Kupfer und rumbiegen mache ich nicht noch einmal!

Meist ist 16² auch mehrdrähtig, sofern starrer Leiter - Macht es aber imho auch nicht schöner...

BID = 357711

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Soderle, habe in mein "allwissendes" Buch geguckt...

H07V-U (starr): 1,5mm² bis 10mm²
H07V-R (mehrdrätig) 16mm² bis 95mm²
H07V-K (feindrähtig) 1,5mm? bis 185mm²

Auch ich würde alles, was sich irgendwie machen lässt, in H07V-K installieren, die paar Aderendhülsen (wo notwendig) nehme ich gerne in Kauf...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 357718

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für Eure Antworten!

@Lightyear: NYY ist eigentlich ein Erdkabel und heißt im Grunde NYY-J, oder?

chip


BID = 357721

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

NYY ist ein Erdkabel, wobei die Verlegung nicht unbedingt in der Erde erfolgen muss.

NYY-J heisst diese Leitung nur dann, wenn Ihr ein Leiter mit grün/gelber Isolierung innewohnt.
Fehlt dieser grün/gelb isolierte Leiter, so spricht man von NYY-O.
Dies gilt analog auch für z.B. NYM

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 357724

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für die super Erklärung!

1)Im Grunde wird so ein NYY-J in erster Linie als Potentialausgleichsleitung verwendet, oder?

2)Ist H07V-U auch als Potentialausgleichsleitung zulässig?

chip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am  8 Aug 2006 15:34 ]

BID = 357729

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

1) Wenn es ein NYY-J 1x irgendwas² ist: JA ansonsten eher nicht

2) Ja! - aber beachte: Potentialausgleichsquerschnitt (>=16²??) immer mit dem gleichen Querschnitt wie der stärkste Aussenleiter!

Ich hatte nur einmal das Problem, dass in die Reihenklemmen nur 1x16² starr oder 10² flexibel passte... naja da hab ich mir halt nen Elch gebogen... (Dummerweise 5 Leitungen - a 5x16² )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  8 Aug 2006 15:39 ]

BID = 357731

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke henniee,

wobei ist z.B. für die PA-Leitung einer SAT-Anlage nicht nur 4mm² vorgeschrieben - also nicht grundsätzlich immer größer/gleich 16mm²?

chip

BID = 357777

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Hi chip,

ich glaube, du hast das mit dem NYY-J missverstanden.
Die Endung -J bedeutet nur, dass in der Leitung eine grün/gelbe Ader ist. Da können aber noch andere auch drin sein. Beispiel:
- NYY-J 3x1,5 mm2 hat dann normalerweise: braun, blau, grün/gelb
- NYY-O 4x1,5 mm2: braun, schwarz, grau, blau

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 357787

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

H07V-R gibt es auch ab 1,5mm²!
Ich kann Hennie hier nur zustimmen bezüglich der Verarbeitung: alles was starr und über 6mm² ist, ist für Verdrahtungszwecke ein Krampf. Es ist außerdem so, dass so große Querschnitte als Einzelader leichter brechen und weit höhere Mindestbiegeradien haben! Selbst Erdkabel mit Sektorleitern (Energiekabel) gibt es meines Wissens nur bis 70mm² als eindrähtige Version.

MfG; Fenta

BID = 357790

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

@Lightyear
H07V-U (starr) gibts schon ab 1mm²

Leuchtenhersteller verwenden es gern als Verdrahtungsleitung bei Leuchstofflampen .

BID = 357850

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Zur Verdrahtung von Leuchten muß in der Regel Temperaturbeständige Adern verwendet werden (bis 105 Grad), H07V-* reicht hier nicht immer!

BID = 357944

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
H07V-R (mehrdrätig) 16mm² bis 95mm²

Also in Österreich gibts definitiv auch 10mm2 mehrdrähtig, hab selber etliche Zählerzuleitungen damit gezogen. Hab aber nie auf die Beschriftung des Ringes geschaut ob das ein harmonisierter Typ war.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 358000

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ja, ist schon klar, dass das Biegen der eindrähtigen Leitungen ein Kraftakt sein kann...

ABER:

Beim Festklemmen der mehrdrähtigen Leitungen werden die einzelnen (verdrillten) Adern ja ziemlich zusammengequetscht, so dass der Querschnitt an der Klemmstelle etwas geringer wird, ist das unproblematisch?

chip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am  9 Aug 2006  9:25 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692854   Heute : 8756    Gestern : 12674    Online : 534        29.3.2024    16:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374350547791