Herd Siemens Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Herd Siemens Suche nach: herd (7640) siemens (12439) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 358089
krischi1848 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
S - Nummer : HE8016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
Habe daraufhin die Herdanschlussdose durchgemessen und festgestellt das zwischen zwei Phasen statt 400V keine Spannung anliegt, das gleiche Phänomen auch im Anschlusskasten zwischen den entsprechenden Sicherungen, woraus ich schließe, daß die zwei Automaten in der Zuleitung über die gleiche Phase gespeist werden.
Na gut, aber kann dadurch der Herd nur halbe Kraft, oder ist das Teil einfach kaputt??
Danke fürs lesen
Gruß + bedankt
Krischi
|
|
BID = 358115
Fröhlich Schreibmaschine
|
|
Das ist ein etwas ungewöhnlicher Fehler.Da würde ich doch lieber einen Fachmann vor Ort hinzuziehen.
Fröhlich |
|
BID = 358246
Gunslinger Gesprächig
|
hallo erstmal,
wenn das problem im sicherungskasten liegt nimm fröhlichs rat an,( in mietwohnungen ist das vermietersache)
aber nur mal so aus neugier
wie stellst du die 1/2 leistung fest ?
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.
|
BID = 358303
Kabelkasper Stammposter
|
Also wie?
Du misst zwischen den Außenleiter und dem Neutralleiter geweils 230V. Aber zwischen zwei bestimmten Außenleiter 0V?!
Dann haben wir ihn doch wieder unseren klassischen verfälschten Drehmstromherdanschluss. Da sind zwei Außenleiter phasengleich, gehen als vom gleichen Außenleiter ab. --> Neutralleiterüberlastung --> Brandgefahr --> umgehend ändern
ABER! Der Herd müsste eigentlich trotzdem auf voller Stufe laufen (Nur der Neutralleiter schmort Dir dann weg. )
KK
|
BID = 358321
|
Danke erstmal für die Antworten,
@gunslinger: halbe Leistung ist geschätzt,
der Backofen kommt bei eingestellten 250°C auf ca. 125°C.
@KK : genau so ist es, bedankt ich werde es ändern bzw. ändern lassen.
Gruß
Krischi
|
BID = 358326
sam2 Urgestein
|
Wenn das ein Herd für den deutschen Markt ist, nimmt der intern immer nur 230V (also je ein L gegen N). Anders bei schweizerischer Version. Nur würde dann bei versehentlicher Phasengleichheit ein Strang (je zwei Platten oder eben die Röhre) gar nicht mehr funktionieren. Damit er statt 400V nur 230V bekäme, müßte schon eine Vertauschung von L und N vorliegen...
Hat denn der Herd vorher an diesem Anschluß funktioniert? Wenn ja, steht zu vermuten, daß da unabhängig voneinander zwei Fehler vorhanden sind. Einmal der falsche Außenleiter. Zum andern die nicht richtig funktionierende Backröhre.
Meist liegt das daran, daß ein Heizelement ausgefallen ist (also Ober- oder Unterhitze). Bitte prüfen (kurz einschalten und dann Fingerprobe)!
|
@sam2:
Ja, ich denke Du hast recht mit den 2 Fehlern, denn ich habe den Herd mal intern auf einen L gebrückt und er wird immer noch nicht richtig heiss.
|
BID = 358363
Bunkerspirit Stammposter
|
Herdanschluß immer wieder ein interesantes Thema. Wir hatten schon Kundschaft, die gemeint hat, einen Herd selber anklemmen zu können, allerdings so, daß der N und ein Außenleiter falsch angeklemmt wurde.
Hatte mal einen Auftrag bekommen, Herd anschließen, Der Kunde hats nicht hinbekommen. Ich schon schlimmes befürchtet und mal die Sache angeschaut. Erster Blick, Sicherungskasten, 3 Automaten für den Herd, oh je. Dann mal einen Blick in den Anschlußraum und Anschlußdose. Zuleitung 5 adrig, ur-alte Farben( sw,sw,blau,rot,grau), Herdanschlußleitung 5 adrig, neue Farben (sw,grau,braun,bl,gn/ge). Gehäuse unter Spannung gesetzt und Außenleiter und Neutralleiter waren vertauscht
Beim Spannungsmessen hatte ich zwar 3 Außenleiter ein N und ein PE aber keine 400V von Außenleiter zu Außenleiter.
Das Rätsels Lösung: Als vor Jahren der Stromzähler von Wechselstrom auf Drehstrom umgestellt wurde, wurden die Drehstromaufteilung im Zählerschrank an den Neozed-Elementen vergessen
Das war für den Herd die Rettung,
aber Nachtspeicherheizung und Herd liefen Jahrelang auf dem selben, Außenleiter 3 Fach Abgesichert und der arme Neutralleiter war überlastet. Zum Glück nie was passiert.
Zum Glück kommt sowas nicht jeden Tag vor.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425767 Heute : 4814 Gestern : 5459 Online : 300 29.11.2024 22:33 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0488600730896
|