(ansehen) Symetrischer Amplifier im Servergehäuse fertig! (ansehen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:18:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
(ansehen) Symetrischer Amplifier im Servergehäuse fertig! (ansehen)

    







BID = 357621

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  
 

  


Hi, hab schon einen Thread erstellt gehabt, hier die Überreste:

MfG, Flo



<EDIT Meister-Joda>
Erstellt am: 26 Jul 2006 0:18 ID = 353617

Hi Leute,

hier nun endlich, ein par Fotos von meinem Sym-Amp. Der läuft schon ein par Wochen, aber ich bin bisher noch nicht zu einer Fotosession gekommen, nun konnte ich mich mal kurz für 10min dazu durchringen, mich von meinem Beamerprojekt, das nun anläuft, aufzuraffen.

Also es hat ein bissi gedauert mit dem Verstärker durch Planung, Testplatinen, Ausbildung, Freundin (Ich liebe dich!), totale Umkehr der Planung, Neuplanung, Erweiterung, und so weiter...


Nun, ich habe einen 500VA RKT(1) mit 2x30V Ausgangsspannung und einen 50VA RKT(2) mit einer Ausgangsspannung von 2x12V verwendet. Als Gehäuse habe ich ein Servergehäuse der Firma „Lanshield“ verwendet, an das ich günstig über ein par Gespräche rangekommen bin. Es besitzt eine verchromte Frontblende und ist sonst rundum aus Aluminium, die Gerätefüße sind selbst gedreht und mit Schleifpapier mattiert . Der Kühlkörper stammt aus einer ebay-Versteigerung. Die Transistoren werden mit Hilfe von Clips an den KK gepresst.
Der 2Teilige KK ist von oben und unten mit jeweils einem Aluminiumblech verschraubt und am Inneren Ende des KK ist ein Temperaturgesteuerter Lüfter angebracht, dessen Elektronik vor dem KK sitzt und der TF auf dem KK. An der Rückwand befinden sich die 2Gleichrichter, die bis zu 10A vertragen, und das bei 230V...

Nach dem Trafo(1) geht es in eine Einschaltstrombegrenzung von R......., diese ist durch eine gebogene Acrylglasscheibe berührungssicher an der linken Seite des Gehäuses eingebaut, davor befinden sich oben die Sicherung für den Trafo(2), der für die Steuerung die Spannung liefert. Der Trafo(2) versorgt die Sym-Amps, zur Glättung hängen pro Seite 136.000uF dran und noch ein bissi auf der Platine...
Hinter den LEDs sitzt die Steuerung des Verstärkers und leicht versetzt der 2Stufige Platinenstapel mit den Einschaltverzögerungen, die ich mit Transistoren modifiziert habe, um ein Signal abzuzweigen.
Also über die LEDs werden nun folgende zustände angezeigt:


1.LED:
rot - Sym-Amp-Spannung (2x45V) nicht vorhanden seit einschalten, Steuerspannung Vorhanden
rot blinkend - Sym-Amp-Spannung (2x45V) nicht vorhanden war aber da (Sicherung durch)
grün - Alle notwendigen Spannungen da

2.LED:
rot - Steuerspannung nicht vorhanden

3.LED (links) / 4.LED (rechts):
blau - Einschaltverzögerung angezogen
blau blinkend - Einschaltverzögerung hat Spannung anliegen, läuft noch...

Sooo noch fragen?

Mit freundlichen Grüßen, Flo

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5
<EDIT Meister-Joda>


<EDIT DonComi>
Erstellt am: 26 Jul 2006 0:30 ID = 353621

Sehr schönes Gerät, herzlichen Glückwunsch :super:

Auch das dezente "Made in Germany"


BTW: Für ein aktuelles Projekt würde ich mir auch gerne die Schrift so ähnlich wie du aufs Aluminium bringen - wie hast du das gemacht?
<EDIT DonComi>


<EDIT Meister-Joda>
Erstellt am: 26 Jul 2006 0:30 ID = 353622

Ach ja, ich vergaß,

die Anschlüsse sind durch eine schöne PE Platte vom Gehäuse getrennt, den Sub-D hab ich mir für Erweiterungen offen gehalten...
<EDIT Meister-Joda>


<EDIT Meister-Joda>
Erstellt am: 26 Jul 2006 0:47 ID = 353626

Also, das war ein Kaufgehäuse, es war vorher noch nicht in Gebrauch und hat mich nur 50€uroletten gekostet, da ich ein par mails mit einem der Mitarbeiter gewechselt habe...


Die Schrift war schon vorhanden, sowie ein Mini-ATX Netzteil, das ich nicht verbendet habe...

MfG, Flo

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10
<EDIT Meister-Joda>


<EDIT Meister-Joda>
Erstellt am: 26 Jul 2006 0:49 ID = 353627

Soo... noch ein par Bilders...
viel Spass damit...

Flo

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15
<EDIT Meister-Joda>


<EDIT Meister-Joda>
Erstellt am: 26 Jul 2006 0:51 ID = 353630

und noch einmal...

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20
<EDIT Meister-Joda>


<EDIT Meister-Joda>
Erstellt am: 26 Jul 2006 0:52 ID = 353631

und die letzten...

Bild 21

Bild 22
<EDIT Meister-Joda>

BID = 357950

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

 

  

Hi, Meinungen?

Flo

BID = 357958

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

von mir als Laien auf dem Gebiet gibt's nen ganz großen Daumen nach oben!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 357964

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Da sieht man mal wieder, das es auf Lochraster DOCH möglich ist, was zu basteln was gut läuft.

Sound?

So nu schnell senden... Backup

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 357976

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

"Sound" ist sehr gut! Keine verzerrungen oder ähnliches zu hören, läuft super mit dem Vorverstärker, der mit dem TCA 730A und dem TCA 740A ausgerüstet ist...

Hab leider kein Oszi... bin noch auf der Suche...

MfG, der Flo

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 361436

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Werde vll Montag in der Arbeit ma alles mitm Oszi durchgehen


Zurück zur Seite 3 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131819   Heute : 182    Gestern : 5445    Online : 648        6.10.2024    1:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604660511017