Tief-Entladung bei Blei-Akku wie kann ich das verhindern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Tief-Entladung bei Blei-Akku wie kann ich das verhindern?
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 356994

Dé-Illuminati

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hallo

Ich möchte mein Modell-Boot mit einem 12V-Bleiakku (7Ah) betreiben. Der Motor-Regler den ich verwende schaltet allerdings erst bei 5V ab weil er von 7.2V-12V betrieben werden kann). Was kann ich machen das der Bleiakku nicht zu weit entladen wird?


MFG Dé-Illuminati

BID = 357054

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
eine schutzschaltung .

das sollte mit einem komparator mit hysterese problemlos machbar sein. schalten würde ich mit einem kräftigen N-Kanal MOSFET (ein MOSFET hat gegenüber dem Relais der vorteil, dass er fast keinen strom aufnimmt).

also bei ca. 10,5 V abschalten und ich würde bei 12,5 V wieder anschalten.
sollte diese hysterese immer noch zu klein sein, könnte man auch über ein flip-flop nachdenken, sodass manuell wieder eingeschaltet werden muss.

wer so eine schaltung nicht selber bauen will, kann sich sowas als bausatz beim conrad oder elv besorgen, die haben aber nur relais als abschalter (soweit ich gesehen hab).

wer microcontroller programmieren kann: einen µC der auch den motor kontrolliert und ab eine bestimmten batteriespannung, die motor-PWM begrenzt, dass man das modell noch an land bringen kann, und es nicht einfach irgendwo im wasser abschaltet.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 357058

Zeppi99

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Zur Homepage von Zeppi99


Zitat :
Ich möchte mein Modell-Boot mit einem 12V-Bleiakku (7Ah) betreiben. Der Motor-Regler den ich verwende schaltet allerdings erst bei 5V ab weil er von 7.2V-12V betrieben werden kann). Was kann ich machen das der Bleiakku nicht zu weit entladen wird?

Im Elektronik Fachhandel gibt es fertige Geräte, suche dort mal nach 'Akkuwächter' bzw. Batteriewächter. Für einen Selbstbau hilft evtl. diese Seite:
http://www.atx-netzteil.de/unterspa......html

MfG

BID = 357062

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Gegen die Tief-Entladung deines Blei-Akkus hilft ein Tief-Entladungs-Schutz der zwischen den Blei-Akku und den Motor-Regler gebaut wird. Den gibt es im Fach-Handel oder im Camping-Bedarf. Gerne auch ohne den Deppen-Binde-Strich


Ob dir allerdings damit geholfen ist das der Akku bei beginn der Tiefentladung abgeschaltet wird, wage ich zu bezweifeln. Oder hast du immer ein Schlauchboot dabei um das Modellboot vom See zu holen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Aug 2006 18:19 ]

BID = 357065

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Oder gleich einen Fahrtregler mit Entladeschutz verwenden?

Bei den E-Fliegern ist es z.B. häufig so, dass der Motor bei zu tiefer Entladung rechtzeitig abgeschaltet wird, nach einmal Knüppel auf Leerlauf ist die Überwachung abgeschalten, falls für Durchstart o.ä. der Motor nochmal gebraucht wird.

BID = 357081

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Du merkst doch eigentlich ziemlich schnell, wenn das Boot langsamer wird, daß der Akku in die Knie geht. Dann holst Du es eben an Land und tauschst den Akku.
Ich habe auch ein Boot, das mit einem Bleigeelakku fährt.
Gruß
Petr

BID = 357137

Dé-Illuminati

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke erstmal

Allerdings sind diese Akku-Schutzmodule relativ schwach (von der schaltleistung). Werde mir deshalb warscheinlich eine Schaltung selber bauen die mir über eine LED signalisiert wenn die Batteriespannung zu niedrig wird.

@stephan84:
Solche Regler sind schwer zu bekommen weil die meisten einen großen Spannungsberreich abdecken damit man mit variabler Zellenzahl betreiben kann.


MFG Dé-Illuminati

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dé-Illuminati am  6 Aug 2006 21:45 ]

BID = 357141

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Allerdings sind diese Akku-Schutzmodule relativ schwach (von der schaltleistung).
Wenn man es richtig macht braucht man überhaupt keine Leistung zu schalten, sondern sagt dem Regler, daß er ausschalten soll.
Der Beitrag von stephan84 deutete das ja schon an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Aug 2006 21:50 ]

BID = 357820

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
vielleicht ist das ganz interessant für dich.
Gruß
Peter


http://elektronik-kompendium.de/sit.....r.htm


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086547   Heute : 1026    Gestern : 6155    Online : 725        28.9.2024    7:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063894033432