CEE 32 an Leitung 5x6mm²? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
CEE 32 an Leitung 5x6mm²? Suche nach: cee (2252) leitung (19222) |
|
|
|
|
BID = 356213
Aufputzdose Gesprächig

|
|
Hallo Forum,
ich habe am letzten Wochenende in unserem Ferienhaus einen UV ersetzt und gleich die Zuleitung neu gelegt (5x6mm²). Jetzt "wünsche" ich mir neben dem neuen UV eine CEE32 (nicht dass ich die täglich brauche, aber man weiss ja nie...).
Eckdaten der Leitung:
* Leitungslänge ca. 15m
* Verlegung ca. 1m hinter Holzverkleidung (keine Dämmstoffe), dann ca. 12m im 25er Rohr im Kniestock, dann 2m AP auf der Wand im 25er Rohr.
Eckdaten der Anlage:
* Netzform TT
* Im HV ein neuer Neozed-Lasttrennschalter für o.g. Leitung
* dzt. 25er Neozed für diese Leitung eingesetzt
* Zuleitung zum HV ist ein Erdkabel 5x16mm², ca. 25m, dzt. abgesichert mit 35A
* im neuen UV ist ein FI 4/40/0,03
Meine Fragen:
* Kann ich die neue Leitung 5x6 mit 35A absichern?
* Ich bräuchte ja dann einen B32A für die CEE32 (würde ich im neuen UV nach dem FI einbauen), oder kann ich die mit 35A absichern? Wüsste nicht, dass es 32A Neozed gibt, oder?
* Kann ich dann die 16er "Hauptzuleitung" höher absichern (möchte möglichst selektiv ggü. den Neozed im Lasttrennschalter der neuen Leitung werden!)
DANKE für Eure Antworten!
Grüße
Aufputzdose |
|
BID = 356276
ego Inventar

|
|
Einfachste Lösung wenn wirklich 32A benötigt werden:
Ersetze das Linocur im HV gegen einen 3-pol. C32 und Klemme die CEE einfach in deiner UV direkt hinter den FI.
Wenn keine 32A gebraucht werden (wofür eigentlich?), gleiches vorgehen und Neozed 25A belassen!
Ob die 5x16 höher gesichert werden darf hängt von deren Vorsicherung und anderen Überlastschutzgründen (40A FI etc.) ab die noch mehr informationen nötig machen!
Meine meinung: 16A CEE ist viel sinnvoller, da häufiger zu nutzen!
|
|
BID = 356415
Aufputzdose Gesprächig

|
@ego:
danke für die rasche Antwort!
1) 16er CEE sind vorhanden (3 Stück), eine am HV angeschlossen und 2 über den UV
2) ad 5x16 (habe Unsinn geschrieben, es ist 4x16 weil der PE erst im HV dazu kommt) höher absichern: ich müsste den FI im HV ersetzen, das wird aber sowieso fällig, weil es ist ein 4/40/0,1
3) Vorsicherungen für das 5x16: derzeit eben erwähnte 35A Neozed im "HAK" (das ist in diesem Fall ein Blechkasten im Freien, oben die 3 Neozed, in der Mitte der Zähler, unten mit separatem Schlüssel BB sind NH vorgesehen). Es sind aber nur diese 35er Neozed als Sicherung drin, weil unten hat die EVN (=EVU) beim letzten Umbau Trennmesser eingesetzt (nachdem die urspr. Freileitung gegen ein Erdkabel ersetzt wurde). EVU seitig führt ein Erdkabel in einen weiteren Kasten, was da für Sicherungen drin sind, weiss ich nicht.
Ich denke, ich werde genau das tun, was ego vorgeschlagen hat: die 25er Neozed belassen und die CEE32 hinter den FI in der UV. Die gibt dann immer noch mehr "Saft" als die 16er, voll ausnützen werde ich sie sowieso nie!
Danke
Aufputzdose
|
BID = 356455
shark1 Inventar

|
Ich mache für "normal Bürger" die eine CEE32 wollen immer 25A, denn mehr braucht man sowieso nicht so schnell, und wenn doch denn muss halt nochmals der Elektriker ran
Shark1
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192370940 Heute : 810 Gestern : 4345 Online : 195 12.7.2026 4:39 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0598089694977
|