Stromdiebstahl möglich ? Bitte helft mir

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:26:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromdiebstahl möglich ? Bitte helft mir

    







BID = 356456

yasina

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo erstmal !
Brauche dringend Rat und freue mich auf Hilfe.
Hier so kurz wie möglich das Problem:
Haus 3 Parteien, Vermieter(Hausbauer): ELEKTRIKERMEISTER in Rente, Betrieb verkauft, wohnt auch im HAus
Heizung: Elektro Nachtspeicher, Wasser: E-Boiler (extra Zähler f. Heizung+Strom Warmwasser je Partei mit HT/NT.
Soweit so gut.
Stromverbrauch Heizung (kw/h) stieg seit Leerstand 1 Einheit stark an. An dem Zähler für die leerstehnde Wohnung habe ich vor kurzem (Vermieter war nicht da) fehlende bzw. lose Plomben entdeckt. Ist es technisch möglich, daß für die Beheizung d.leerstehenden Räume (glaube nicht daß dort gar nicht geheizt wird wegen Frostgefahr)über meinen Zähler erfolgt ? (mein Zähler 1 OG, alle anderen Zähler im Keller)
Vermieter hat selbst bei sich einen Zähler ausgebaut und auf seinen 2. Zähler gelegt. Darf er das ? Bitte helft mir ! Mit vielen Herren der Stadwerke ist er auf Du + Du.
Wie kann ich herausfinden ob er etwas anzapft ? MÖchte gerne alles überprüfen lassen wenn er nicht da ist. Darf ich das ? Vielen Dank.

BID = 356495

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Ruf deinen Stromversorger an und sage ihm das es dir komisch vorkommt das dein Verbrauch stätig steigt.
Sage denen das du gesehen hast das Plomben entfernt worden und du das so eine Vermutung hast.

123abc

BID = 356502

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Yasina,

bedenke aber auch, dass der letze Winter recht lang gedauert hat und es lange kalt war.
Und die leerstehende Wohnung den anderen Wohnungen wohl auch etwas Wärme entzieht.

Mit freundl. Gruß
der Gilb

BID = 356503

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
yasina hat am  4 Aug 2006 12:24 geschrieben :

Stromverbrauch Heizung (kw/h) stieg seit Leerstand 1 Einheit stark an.

Bist du sicher, dass das wirklich nur mit dem Leerstand zu tun hat? Es wird ja schon längere Zeit darauf hingewiesen, dass man sich aufgrund des langen, kalten letzten Winters auf deutlich höhere Heizkosten einstellen muss. Und falls die leerstehende Wohnung die unter deiner ist, hast du bestimmt auch mehr geheitzt.


Zitat :
yasina hat am  4 Aug 2006 12:24 geschrieben :

Ist es technisch möglich, daß für die Beheizung d.leerstehenden Räume (glaube nicht daß dort gar nicht geheizt wird wegen Frostgefahr)über meinen Zähler erfolgt ?

Dann müssten ja nach deinem Zähler irgendwelche Leitungen angeschlossen worden sein.


Zitat :
yasina hat am  4 Aug 2006 12:24 geschrieben :

Vermieter hat selbst bei sich einen Zähler ausgebaut und auf seinen 2. Zähler gelegt. Darf er das ?

Wenn er vom Energielieferer dazu ermächtigt ist, ja.


Zitat :
yasina hat am  4 Aug 2006 12:24 geschrieben :

Wie kann ich herausfinden ob er etwas anzapft ? MÖchte gerne alles überprüfen lassen wenn er nicht da ist. Darf ich das ?

Nein, das wäre Hausfriedensbruch, wenn nicht sogar Einbruch.

BID = 356515

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich würde folgendermaßen vorgehen, weil es keinen unerlaubten Eingriff darstellt und auch keinen Hausfriedensbruch:

1. Alle Sicherungen raus und nachschauen, ob Dein Zähler trotzdem läuft.

ja:
Das dürfte eigentlich nicht sein. Es ist vor Deinen Sicherungen etwas angeklemmt.

nein:
Kommen wir zu ...

2.
-Kühlschrank leeren
-alle Sicherungen raus
-abwarten (vielleicht, wenn man ein paar Tage wegfährt)
Falls etwas hinter Deinen Sicherungen angeklemmt ist, ist irgendwo kein Strom mehr, wo vorher welcher war. Das müsste irgendwann irgendwem auffallen und der macht die Sicherungen wieder an (wenn er daran kommt). Falls darüber Heizungen versorgt wurden, bringt das jetzt natürlich nichts. Man müsste dann auf kältere Zeiten warten.

Je nachdem, wie gerissen die mutmaßliche "Gegenseite" ist, macht sie das unauffällig. Zählerstand vorher <> nachher aufschreiben.

oder:
Sicherungen einzeln abschalten und mühsam zusammenzählen, ob der Verbrauch der einzelnen Kreise plausibel ist.

oder:
Energiemonitor beschaffen und den Verbrauch der eigenen Geräte zusammenaddieren.

Vielleicht hast Du ein defektes Gerät. Wann ist der erhöhte Verbauch aufgefallen? Jetzt erst? Vielleicht ist Dein Kühlschrank mit den Temperaturen überfordert und ackert sich einen ab?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098016   Heute : 295    Gestern : 6149    Online : 718        30.9.2024    2:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0941982269287