Miele Herd Elektroherd H 810 mit KM 240 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd Miele H 810 mit KM 240 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 355108
nordkater Gesprächig
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 810 EC/W mit KM 240
Fabrik.-Nr. : Herd 00/26688159, abgemahnter Begriff feld 00/29983513.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 7 Aug 2006 13:38 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 355126
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Nordkater,
leider sind alle Daten, zu dem schon mal angeschnittenen Thema, wegen des Foren-Crashs, "den Bach 'runter".
Bitte nenne deshalb nochmals von beiden Geräten (Herd und Kochfeld) die genaue Fabrik.-Nr. und die Nr. der Schaltpläne (T.I. xyz-xyz-xy)
Dann schaue ich noch mal nach.
Sorry, für die Mühe,
mfG
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 355158
nordkater Gesprächig
|
Hallo Gilb,
so weit waren wir noch gar nicht gekommen, da ich das Feld doch erst heute bekommen habe.
Der Herd heißt genau H810EWC und hat die Nummer 00/26688159
Das abgemahnter Begriff feld heißt KM 240 und hat die Nummer 00/29983513.
Das abgemahnter Begriff feld hat neben dem großen Stecker noch einen 2. Kabelbaum mit zwei weiteren Steckern.
Übrigens läuft meine Geschirrspülmaschine G590 super.
Herzliche Grüße
Eckhardt
BID = 355285
nordkater Gesprächig
|
Hallo Gilb,
Schaltpläne bzw. Schaltplannummern habe ich leider nicht vorliegen.
Herzliche Grüße
Eckhardt
BID = 355292
Gilb Urgestein
|
Hallo Eckhardt,
habe mir mal 2, etwa in Frage kommende, Schaltpläne (je 1 zu Herd und Kochmulde) angesehen und meine, dass der 16-polige Stecker von beiden kompatibel ist.
Die übrigen Stecker des Kochfelds sind Signalleitungen und werden nicht benötigt.
Sie kommen nur bei Kochfeldsteuereinheiten (KSE 202 oder ähnlich) zum Einsatz.
Lege sie geschützt (vor der Backofenhitze) beiseite.
Grundsätzlich ist das Kochfeld KM 240 (gebaut 08.1994 bis 08.1999) nicht zum Anschluß an den H 810 EW/C (gebaut 01.1992 bis 01.1995) geeignet, es sind verschiedene Gerätegenerationen.
Versuch macht klug
Mit den besten Wünschen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 355421
nordkater Gesprächig
|
Hallo Gilb,
ich habe mal den Herd vorgezogen und das abgemahnter Begriff feld auf die Arbeitsplatte gelegt. Ich kann alle Platten ansprechen. Ich würde gern einmal einen ordentlichen Funktionstest machen und das Feld richtig einbauen. Wird am Rahmen noch eine Dichtungsmasse aufgebracht oder wird so ein Feld "trocken" eingebaut? Es sind m.E. Gummidichtungen vorhanden.
Sind die Anschlusswerte vergleichbar?
Gruß
Eckhardt
BID = 355440
Gilb Urgestein
|
Hallo Eckhardt,
die Anschlusswerte sind vernachlässigbar, das passt schon!
Die Restwärmeanzeige des KM 240 arbeitet jedoch mit 12 Volt, sie wird am H 810 EW/C nicht funktionieren.
(Dazu sind die weiteren, kleineren Stecker zuständig.)
Das abgemahnter Begriff feld darf keinesfalls mit Silikon oder Ähnlichem an der Arbeitsplatte festgeklebt werden.
Es ist eine Schaumstoffdichtung dabei oder schon dran.
Lade dir von der Miele Homepage eine Gebrauchs- und Einbauanleitung herunter
oder fordere sie an unter: http://www.miele.de/de/haushalt/ser.....2E235
Toi, toi, toi,
der Gilb
BID = 355477
nordkater Gesprächig
|
Hallo Gilb,
ich habe das Feld jetzt eingebaut. Die zusätzliche Steuerleitung habe ich an dem Steckerkabel alle 20cm mit Isolierband befestigt. Es liegt jetzt also parallel, ist aber nicht angeschlossen (am Ende habe ich es isoliert). Alles funktioniert prima. Sogar die Warmhaltezonen entsprechen exakt den Symbolen an der Frontleiste des H810 und lassen sich zu und abschalten. Der Ausschnitt in der Arbeitsplatte passte millimetergenau.
Leider wird die Restwärme nicht angezeigt, wie du schon befürchtest hattest. Gibt es da nicht doch noch eine ausgeklügelte Möglichkeit?
Gruß
Eckhardt
BID = 355494
Gilb Urgestein
|
Hallo Eckhardt,
da müssten "wir" etwas erfinden.
Ich schaue mir später noch mal die Schaltpläne an.
Habe aber bitte ein wenig Geduld,
Wunder dauern etwas länger.
Freundliche Grüße
der Gilb
PS: Isolierband im Bereich oberhalb des Backofens sollte hitzefest sein! (Gibt es so etwas überhaupt?)
Üblicherweise sind die Leitungen dort mit Glasseidengeflecht oder Silikonüberzug isoliert.
BID = 355502
nordkater Gesprächig
|
Hallo Gilb,
Ergänzung zu meiner Schlussfrage: Ich habe ja auch noch die Steuereinheit KSE 202. Kann ich die Platten über die Regler und die Restwärme über die Steuereinheit schalten? Wäre natürlich besser, es gäbe noch eine andere Lösung.
Gruß
Eckhardt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nordkater am 1 Aug 2006 19:54 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nordkater am 1 Aug 2006 19:57 ]
BID = 355504
nordkater Gesprächig
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nordkater am 1 Aug 2006 19:55 ]
BID = 356445
nordkater Gesprächig
|
Hallo Gilb,
kannst du mir den Schaltplan von dem abgemahnter Begriff feld KM 240 hochladen?
Gruß
Eckhardt
BID = 356485
Gilb Urgestein
|
Hallo Eckhardt,
natürlich bekommst Du den Schaltplan von mir.
Ich habe die Schaltpläne vom Herd und vom abgemahnter Begriff feld auch schon ein paar Tage unter meinem Kopfkissen liegen gehabt, auf ein nächtliche Eingebung hoffend.
Leider ist nichts dergleichen passiert.
Im Herd H 810 EW/C ist zwar ein Trafo für 12 Volt vorhanden, jedoch ist nirgends die Aufteilung der mehradrigen dünnen Verbindungsleitungen, zwischen KM 240 und KSE 202, beschrieben.
Ich kann auch nicht genau sagen, ob die Spannung erst noch gleichgerichtet werden muß, was bei deinem Herd ja nicht passiert.
Es ist aber wahrscheinlich ganz einfach?!
Die Temperaturwächter (Stabregler) an den einzelnen Kochzonen haben jeweils einen Öffner und einen Schließer.
Der Öffner unterbricht bei >580°C die Heizkörper der jeweiligen Kochzone.
Der Schließer schaltet bei >65°C die Restwärmeleuchte zur jeweiligen Kochzone ein.
Wobei die Restwärmeanzeige aber eben mit 12 Volt arbeitet.
Diese Spannung darf keinesfalls mit der Netzspannung in Kontakt kommen.
(Ich müsste das Kochfeld, samt Kabelbäumen, vor mir haben, dann wäre es einfacher!)
Die Kabelbäume (dünne Strippen) sind so angelegt, dass die 12 Volt zum Kochfeld auf die Temperaturwächter (Schließer) geführt werden,
dann wieder zurück zur Kochfeldsteuereinheit KSE 202,
und von da wieder zum Kochfeld, auf die Restwärme-LEDn.
Die Frage bleibt, welche der Strippen, welches Signal führt.
Evtl. kannst Du das vor Ort, mit Schaltplan, besser herausfinden.
Melde uns aber bitte, ob und wie es klappt.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 357247
nordkater Gesprächig
|
Hallo Gilb,
danke für den Schaltplan. Danach sieht ja alles relativ einfach aus. Der 10er-Stecker lässt sich anhand des Schaltplans entschlüsseln. Danach liegen die 4 Hauptkochstellen an 5-8. Der 5er Stecker lässt sich durch Messen aufschlüsseln. Sicherlich ist eine gleichgerichtete Spannung erforderlich, wegen der LED's. Ich werde es einmal mit einer 9V Batterie durchtesten. Dann müsste man eine hitzeverträgliche Lösung finden. Ich habe ja noch die Kupplungen aus dem KSE 202, die brauche ich ja ohnehin nicht. Melde mich in den nächsten Tagen oder zum Wochenende.
Gruß
Eckhardt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nordkater am 7 Aug 2006 12:17 ]
BID = 357262
Gilb Urgestein
|
Hallo Eckhardt,
ja, leider ist die Legende (Auflistung der Kontakte) auf dem Schaltplan nicht vollständig bzw. nicht für alle Stecker / Kupplungen vorhanden.
Im Inneren der KSE 202 oder im alten Kochfeld findest Du auch noch weitere hitzebeständige Leitungen, die Du zum Anschluß / Verlängern verwenden könntest.
Stellst Du uns dann einen Schaltplan 'rein?
Glaube zwar nicht, dass so etwas sich wiederholt, aber man weiß ja nie.
Schöne Grüße
der Gilb
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416195 Heute : 692 Gestern : 7490 Online : 395 28.11.2024 7:50 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0674040317535
|