Überspannungsableiter für MSR und Datentechnik (z.B. Tel/ISDN/DSL)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:42:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Überspannungsableiter für MSR und Datentechnik (z.B. Tel/ISDN/DSL)
Suche nach: isdn (1611) dsl (1472)

    







BID = 355010

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912
 

  


So, da der Ursprungsthread leider gelöscht wurde, hier nochmal:

Da anscheinend Interesse an diesem Thema besteht und wirklich zuverlässige Ableiter für Telefonleitungen, Mess- und Regelkreise, Datenleitungen, ... etc. ziemlich teuer sind, lohnt es sich, ein paar Gedanken in Eigenentwicklung zu investieren. Gerade in der Datentechnik kann man für viele Anwendungen Ableiter bauen.

Als Anfang hänge ich hier als Bild die von mir entwickelte TK-Ableiterschaltung an. Diese Schaltung eignet sich für Analog-Tel, ISDN und kombiniertes ISDN/DSL für deutsche Anschlüsse. Außerdem enthält sie einen Zusatz zum Schutz des DSL-Modems, da diese Modems extrem empfindlich sind und wegen der geringeren Betriebsspannungen einen eigenen Ableiter benötigen.

Diese Schaltungen sind in der Grundstufe dargestellt, man kann sie jederzeit durch weitere Bauteile verstärken. Ich setze z.B. jedes Teil der Stufen 1-3 zweimal ein, um mehr Redundanz zu bekommen.
Würde man die dargestellte Schaltung mit fertigen Ableitern (z.B. Bltzductor), würde man das 3-5-fache dafür bezahlen.

In der Zukunft werde ich hier noch mehr Schaltungen veröffentlichen, und wenn ihr für eine spezielle Anwendung einen ableiter braucht, schreibt hier einfach die Daten rein, dann werd ich sehen, was ich für euch tun kann. HF-Technik über 600MHz ist allerdings nicht drin im Eigenbau, zumindest nicht mit einfachen Mitteln!

MfG; Fenta



BID = 355847

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Ich hätte selbst noch eine Frage an die Vorschriftsexperten hier, weil ich mir nicht ganz sicher bin: Wofür benötigt man eine BZT-Zulassung und welche Prüfungen/Auflagen muss man erfüllen, um Ableiter geschäftlich vertreiben zu dürfen? Der Hintergrund dessen ist die Idee, ein Gemeinschaftsprojekt zu machen und eine eigene Ableiterserie auf den Markt zu bringen (ist erstmal nur eine fixe Idee von mir, notfalls mach ichs alleine). Ich hoffe, jemand kann Auskunft darüber geben!

Übrigens: Wer Bezugsquellen für Bauteile braucht oder Bauteile selbst oder Hilfe beim Zusammenbauen, kann hier jederzeit posten, ich werde mir alle Mühe geben, so gut es geht zu helfen.
Wer sich die Erstellung des Ableiters überhaupt nicht zutraut aber dennoch interessiert ist, kann mir eine PM schicken, gegen eine kleine Aufwandsentschädigung und Erstattung der Materialkosten erstelle ich gerne einen Ableiter je nach gewünschtem Anwendungsbereich und in der gewünschten Version (Schutzklasse, Gehäuse frei Wählbar, redundante Ausführungen, ... etc).

MfG; Fenta

BID = 355864

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Derartige Fragen sollte der Berater bei Deiner zuständigen IHK beantworten können!

BID = 355884

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Denke aber auch an die Elektronikschrott-Verordnung und an RoHS.

http://www.stiftung-ear.de


http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektr.....esetz

Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 358258

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@sam2: Ich hab wegen sowas schonmal bei der IHK angefragt, aber irgendwie total inkompetente antworten bekommen, deswegen dachte ich, hier gäbe es vielleicht ein paar, die sich damit auskennen. Ich will ja keine rechtsverbindliche Auskunft oder sowas!

@Thema: Hat daran eigentlich noch jemand Interesse? Den Alleinunterhalter spielen will ich hier eigentlich nicht, auch wenn mich das Thema interessiert und ich privat viel damit arbeite.

MfG; Fenta

BID = 358563

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Klar, das interssiert mich auch...

Denn letzte Woche erst hats mein DSL Modem wiedermal zerschossen. Die Versicherung zahlt zwar, aber es ist doch trotzdem etwas lästig immer die umbauarbeiten usw.

Vielleicht kannst du mal ein Bild einer solchen Schaltung posten, damit man sich mal was unter den verwendeten Bauteilen vorstellen kann. Da habe ich nämlich ein klein wenig Probleme mit. (z.B. Gasentladungsableiter)

Ausserdem mal absolute Preisangaben un dnich tnur relativ

Wäre toll...

mfg Daniel Dick

BID = 358619

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Hi!

Was meinst du mit Bild? Ein Bild einer aufgebauten Schaltung? Oder meinst du den Schaltplan und hast das Bild übersehen?
Oder kannst du dir die Bauteile nicht vorstellen?

Die Preise hängen davon, ab, was du willst:

- Ableiter (TK & DSL) selbst bauen (~30 Euro Materialkosten für beide Teile, zuzüglich der Gehäusekosten
- Ableiter bauen lassen (+ 10 Euro + Versand)
- Ableiter Redundanzversion selbst bauen (~50 Euro Materialkosten zuzüglich der Gehäusekosten
- bauen lassen: 15 Euro + Versand


MfG; Fenta

BID = 358820

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Den Schaltplan hab ich schon gesehen

wie gesagt kann ich mir unter diesen Bauteilen nichts vorstellen und fände halt mal interessant zu sehen wie so eine Schaltung aufgebaut aussieht....

Wäre cool.

Danke

BID = 359560

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

So, sorry für die späte Antwort, hier vorab schonmal ein Bild einer fast fertigen ableiterschaltung. Diese Schaltung habe ich kostenlos für einen guten Freund gemacht, die ist allein auf Sicherheit ausgerichtet, nicht auf Optik! Deshalb habe ich auch einen Platinenrest genommen und die Bauteile relativ eng zusammengesetzt (aber noch außerhalb des Kritischen Rahmens).

In ein paar Tagen werde ich auch noch Detailfotos von Bauteilen einfügen!

Die Gasentladungsableiter (Doppel-typ) sind die roten Teile. Die Blauen sind Varistoren und das Schwarze (außer den klemmen *g*) sind die Dioden

MfG; Fenta




BID = 359586

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Interessant!
jetzt noch ne Frage, wo bekommt man denn die Bauteile? Sind die rel. speziell oder bekommt man die bei Reichelt/Conrad?

Von so nem Gasableiter hatte ich z.B. noch nichts gehört.

Danke.

BID = 359641

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
wunder mich, das hier SAM noch nicht den Thread dicht gemacht hat.

Der Aufbau und die Ausführung dieser Ableiter widerspricht allen Vorschriften.

In der Regel werden solche Ableiter auf eine Kuperschiene geschraubt, die mit dem Potentialausgleich verbunden ist.

Da das Ableitvermögen mehere Kiloampere betragen kann, ist eine Lochrasterplatte auch nicht ideal. Da nach einem Treffer von den Gasableitern und den VDR`s nur noch Asche übrigbleibt, muß das ganze auch noch flammhemmend umschlossen sein. etc.pp

Vorschriften dazu : VDE und CCITT

Wer schonmal geblitzte Geräte, vom Klingeltrafo bis hin zum PC gesehen hat, weiß welche Energien dahinter stecken.

Oder Leitungen im außen und innenbereich einfach weg sind, und nur ein schwarzer Strich und Splitter der Ummantelung übrigbleiben.
Und das alles im millisekunden Bereich.

Evtl. kann man selbstgebaute Ableiter für die Absicherung eines einzelnen PC-Arbeitsplatzes bauen, aber nicht für die Einleitung in Gebäude.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 359947

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das ist Quatsch! Erstens schafft dieser Ableiter um einiges mehr als ein normaler Bltzductor (die Leiterbahnen wurden selbstverständlich verstärkt durch 1,5mm² massivleiter). Zweitens kommt es auf den Ableiter an, wie er montiert wird (Das mit der Kupferschiene stimmt übrigens auch nicht, man verwendet da normalerweise Passivierten verzinkten Stahl und es wird meistens eine zusätzliche Verbindung zum PE geschaffen). Dass von Gasentladungsableitern nur noch Asche übrig bleibt, halte ich für ein Gerücht, im schlimmsten Fall explodiert der Ableiterkörper und kriegt einen Riß. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich bei der relativ geringen Energie die über 0,5mm² übertragen werden kann, meist sind es sogar nur 0,2mm² (Standard-Telefonleitung).

Der Aufbau des Ableiters ist ähnlich denen von Dehn, nur besser, da mehr Energie abgeleitet werden kann. Die Platine kommt übrigens in ein GFK-Gehäuse.
Wenn du also sagst, man könne keine guten ableiter selbst bauen, hast du - sorry - keine Ahnung. Schau dir mal die fertigableiter an, schau was drin ist, schau dir die Gehäuse an und vergleich das mal, dann weißt du, wovon ich spreche.

Ich habe übrigens auch schon Geräte gesehen, die Blitzteilströmen ausgesetzt waren - mir ist das seit einbau diverser Ableiter (auch einem solchen wie auf dem Bild) nicht mehr untergekommen, obwohl es einmal direkt in den Mast-APL eingeschlagen hat und man die Bruchteile in einem Umkreis von fast 100m wieder fand. Lediglich die Sicherung vor dem Ableiter hats gefetzt, das war alles.

Man könnte zwar eine fertige Platine machen lassen, die müsste man trotzdem weiterhin verstärken und da die Schaltung vom Plan her extrem einfach ist, fällt das eigentlich schon fast in die Rubrik "unnützer Firlefanz"
Das einzige, was wohl in den halbillegalen Bereich fällt, ist der Betrieb vor der 1. TAE, aber mal ehrlich: Daran hält sich sowieso keiner...

Letztlich wirst du sehr sehr lange suchen müssen, um einen Fertigen ableiter mit diesen Eckdaten zu finden - wenn du überhaupt einen findest. entweder es wird irgend ein Ramsch diverser nicht-marktführer im 40 Euro-Sektor verkauft (mit magerer ausstattung) oder man holt sich Blitzductor (oft ebenfalls mit magerer Ausstattung). Außerdem ist dort durch die Miniaturisierung noch viel weniger Wärmeableitung möglich. Also keinesfalls besser, was die flammhemmende Komponente anbelangt. Wer will, kann natürlich auch noch ein LSA-Magazin mit Gasentladungsableitern vorschalten, aber Not tut das auch nicht.

Du kannst natürlich gerne bei deinen Fertigableitern bleiben (was dich in dem Fall etwa 200 euro kosten würde), ich für meinen Teil gehe lieber auf nummer sicher - Mein Ableiter zuhause hat, wie der auf dem Bild, auch zusätzliche Redundanzstufen.

@Cutmaster: Bei rsonline.de (RS-Components) gibt es die gängigsten Bauteile, ansonsten einfach mal bei epcos nach distributoren fragen. Bei ebay gibt es auch des öfteren größere Posten Gasentladungsableiter und Varistoren oder Durchbruchdioden.

MfG, Fenta

BID = 359981

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
heute mal den Anschlußkasten der Telekom geöffnet.

Die haben doch tatsächlich dreibeinige Ableiter eingebaut.
Nur leider hat der Kasten keine Verbindung zum PE.
Wirkt also nur bei Überspannung im Leitungspaar.

Wenn Du sowas auch für SAT-Anlagen planst, ich hab die Möglichkeit solche Filter bis 3GHz auch in 75Ohm zu messen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 360055

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Örx - kein PE? Solltest du nachrüsten, damit auch eine Längsspannungsbegrenzung möglich ist.

Danke für dein Angebot, aber an HF über 600MHz trau ich mich nicht so recht ran, man braucht da doch spezielle Abshirmungen, das ist für den privaten gebrauch schlecht machbar. Vielleicht ist mir aber auch nur was entgangen, ich würde mich freuen, wenn jemand auch dafür gute Vorschläge bringt - wie gesagt, HF-Ableiter sprengen meinen Kompetenzbereich (noch, man lernt ja auch dazu).

MfG; Fenta

BID = 362786

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich habe kürzlich eine größere Menge suppressordioden und Varistoren bekommen! Wer möchte, kann so relativ günstig einen DSL-Schutz bekommen (~10 Euro).

Natürlich wäre es besser, zuvor in der TK-Hauptleitung noch einen leistungsstarken Ableiter zu installieren, da der DSL-Schutz eher als Feinschutz zu betrachten ist (aber besser als nichts!)

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098457   Heute : 736    Gestern : 6149    Online : 625        30.9.2024    6:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10863494873