Hörer nicht aufgelegt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:31:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hörer nicht aufgelegt

    







BID = 361062

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  
 

  


Hi
kennt jemand von euch eine einfache Möglichkeit der Signalisierung ob der Telefonhörer aufgelegt ist oder nicht?
Also ich hab ein Analoges (Mehrfrequenz) Telefon, allerdings, wenn man den Hörer nicht ordentlich auflegt kommt es vor, dass der Kontakt nicht ganz betätigt wird, was dazu führt, dass man nicht mehr angerufen werden kann.
Ich dachte mir etwas zu basteln, z.B. eine LED, die angeht, wenn der Hörer nicht aufgelegt ist.
Gibt es da was rel. einfaches oder wäre das schon komplizierter.

Schonmal danke im Voraus

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 361065

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Angeblich soll bei der folgenden Schaltung die LED leuchten wenn die Leitung frei ist. Hab es selber nie getestet.





EDIT
Quelle gefunden: http://elektronik-kompendium.de/pub.....i.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 17 Aug 2006 22:29 ]

BID = 361136

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wozu ne solche Schaltung?
Ich höre das, wenn der Hörer nicht satt aufgelegt ist! Macht dann leise "tut-tut"...
Und das selbst aus einiger Entfernung. Man muß dabei nichtmal in die Richtung des Teflons sehen.
Ist natürlich nur für Nicht-Ohrgeschädigte geeignet (also kein Knallschaden und keine Techno-Jünger).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 361141

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ich weiß nicht mehr, wie es bei Analog war.
Jetzt habe ich ISDN mit Analog-Telefonen über eine kleine Telefonanlage "Eumex 400".
Da ist es so, wenn ich den Hörer abnehme und nicht oder nicht richtig auflege:
30 Sekunden Dauerton,
dann fast 30 Sekunden "tut - tut - ...",
dann nichts mehr (Stille).

BID = 361145

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Bei Analog ist es genauso, zuerst Freizeichen dann tut-tut und dann Ruhe.


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 361212

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ja, es tutet ja auch, nur dass das relativ leise ist und wenn Musik im Hintergrund läuft (was praktisch immer der Fall ist, wenn nicht irgendwas anderes "Krach" macht) ich das nicht höre.
Die angegebene Schaltung funktioniert zwar falsch rum, aber ich probiere heut abend noch mal was.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 361216

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hängt von der Anlage und deren Konfiguration ab. Wenn keine direkte Amtsholung gesetzt ist, tuten die meisten Anlagen unbeschränkt lange.

BID = 361361

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also um das tuten klar zu stellen, es handelt sich nicht um das tuten, wenn man den hörer abnimmt und nicht wählt, sondern um das nach einem Gespräch, wenn der andere Gesprächspartner bereits aufgelegt hat. Und es hört nicht irgendwann auf zu tuten. Hab mal morgens vor der Schule den Hörer schief aufgelegt und 7 Stunden später hats immer noch getutet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 361373

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Schau mal bei www.elv.de unter "Schleifenstromrelais"!

BID = 361374

tec

Neu hier



Beiträge: 23

die gezeigte Schaltung ist da schon sehr gut geeignet,
da sie die Spannung auf der Telefonleitung auswertet.
Hörer aufgelegt ca 24-50V zwischen a-b Ader,
wenn Hörer abgenommen dann nur noch ca 10V,
also einfach mal die Spannungen nachmessen und
diee auswerten...


BID = 361394

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ich kenne die Schaltung etwas anders:
Brückengleichrichter, Wechselspannungsanschlüsse seriell in die Telefonleitung , auf der Gleichspannungsseite eine Led parallel zu einem Widerstand (Wert hab ich gerade nicht bei der Hand) zeigt an wenn ein Telefon nicht augelegt ist -> Stromfluss ->Led leuchtet. Hab ich aus einer ELV-Schaltung übernommen, war eine automatische Telefonumschaltung oder so ähnlich
Hab sogar mal einen Wechselblinker aus 2 LED und CMOS-Gattern an den Gleichrichter geklemmt um eine aktive Modemverbindung anzuzeigen. Die Schaltung so ausgelegt, daß der Widerstand konstant bleibt und einen Elko zur Glättung.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 361419

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

TIPP:

...Hörer richtig auflegen üben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 361468

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

kann mir jemand sagen, warum ich irgendwie wusste, dass so ein Beitrag von PvQ kommt

@all
Danke für die Tipps, schau ich mir morgen mal an, hab heute nämlich keine Zeit mehr

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 361474

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, die konstruktive Kritik fällt ihm oft noch schwer,
aber das Smilie-Setzen müsste für ihn erfunden werden,
wenn es das nicht schon gäbe. Obwohl er sich ja hier
mit nur einem Einzigen begnügt hat.

BID = 361567

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

So, hab das jetzt mal gefunden:

http://www.elv-downloads.de/service.....M.pdf




Die Umschalterei kann man weglassen (Thyristor, Z-Diode, Elko). Was dann überbleibt, ist die Verbindungsanzeige bestehend aus dem Gleichrichter mit 150 Ohm Widerstand parallel zur Led.




mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Aug 2006 20:43 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098783   Heute : 1062    Gestern : 6149    Online : 584        30.9.2024    8:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600500106812