chinch zu xlr converter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  21:03:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
chinch zu xlr converter
Suche nach: converter (495)

    







BID = 25745

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo
 

  


@hofer: keine Ahnung *g*

mr.ed: durch die symmetrische spannungsversorgung wollte ich den doch gerade einsparen, und damit mit qualität verbessern, weil ich meinte elkos seinen Bauartbedingt nicht so gut aif höhere Freuqenzuen zu sprechen? Außderm liegen ja an jedem verstärkereiangang auch Cs die ein eine Gleichspannung verhindern sollen, so wie hier auch. Wäre das nicht "doppelt gemoppelt"?

bis dann

BID = 25752

hofer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

kannst ja statt elkos mkt's nehmen. ich glaube nicht das
man das hören kann. höchstens messen!
das problem ist ja auch eher die untere grenzfrequenz und nicht die obere.




BID = 25768

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

@hofer: also wenn ich mich nicht irre, nimmt doch die Güte des Elkos bei höherer frequenz ab (oder so ähnlich *g*). Das Problem mit der unteren Grenzfrequenz sehe ich eher nicht. Das hätte wir, wenn der Eingangswiderstand des Nachfoglenden Verstärkers seeeehr gering wäre.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege

BID = 25777

hofer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hallo

die untere grenzfrequenz ist abhängig vom eingangswiderstand der nachfolgenden schaltung. das ist richtig.
ich habe dir das mal simuliert, bei einem koppel C von 2.2uF und einem eingangswiderstand von 22k.




wenn du einen guten mkt kondesator nimmst hast du einen geringen verlustfaktor. ich denke mal das du diesen verlustfaktor vernachlässigen kannst. was der verlustfaktor genau für einen einfluss hat auf den klirrfaktor der ganzen schaltung weiss ich nicht (im besten fall phasenverschiebungen) .aber ich denke mal kaum messbar.
aber darüber würden sich jetzt "audiophile" streiten.
-> was sie auch tun!

ich denke mal ein solches c ist allemal besser als im schlimmsten falle eine gleichspannung am ausgang!

gruss hofer



Uploaded file: tiefpass.PDF

BID = 25796

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

erstmal danke für deine mühe.

Aber Du hast (galaub ich) zwei Sachen nicht beachtet.
1: Warum sollte da gleichspannung anliegen?
2: am eingang vom nachfolgenden verstärker ist auch noch ein C...

bis dann

BID = 25815

hofer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

: Warum sollte da gleichspannung anliegen?

-im fehlerfall!
-ein op ist nicht ideal, der hat einen offsetstrom/spannung, nicht viel hat aber.

-am eingang vom nachfolgenden verstärker ist auch noch ein C...
nicht jeder verstärker hat am eingang ein c!

aber du hast schon recht laufen tut es auch ohne c. dann kannst du aber den c am eingang auch weglassen.

BID = 25822

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Offsetspannung: ich mein, ich hab da was von 2 bis 6 mV beim TL072 gelesen... ist doch net wirklich viel.

Naja mag sein, dass Du mehr erfahrung haben magst, aber ich habe noch keinen ohne gesehen. Was ich aber weiß ist, das sehr sehr viele "Verstärker" am Ausgang keinen C haben, und deswegen bleibt der am Eingang meiner Schaltung

BID = 521972

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Zitat :
hofer hat am 17 Jul 2003 08:42 geschrieben :

hallo zusammen

nur kurz eine frage zu dieser schaltung, für was wird
der widerstand R1 2.2k gebraucht?


gruss hofer


-- ich dachte der beitrag ist im archiv und es kann nicht mehr genantwortet werden...

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 16 Mai 2008 16:05 ]

BID = 522102

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt wo dieser Beitrag nach fast 5 Jahren auf einmal herkommt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041589   Heute : 4355    Gestern : 5652    Online : 263        19.9.2024    21:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327889919281