Bau einer Transistorzündung für ein Moped

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:14:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bau einer Transistorzündung für ein Moped

    







BID = 522159

bpshop

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz
 

  


Guten Tag. Ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Es geht um eine Transistorzündung, die ich selber bauen möchte.
Sie soll in einem S51 Moped von Simson verbaut werden.

Aktuell funktionniert die Zündung folgerndermassen:
Eine Primärspule ist über einen Unterbrecher kurzgeschlossen. Bei jeder Kurbelwellenumdrehung, öffnet der Unterbrecher (dazu ist ein Nocken auf der Kurbelwelle, der den Unterbrecher öffnet). Durch Selbstinduktion entsteht in der Primärspule eine hohe Induktionsspannung. Die Spannung gelangt dann durch ein Kabel zur Zündspule, wo sie auf mehr als 10'000V hochtransformiert wird. Über ein Hochspannungskabel gelangt der Strom zur Zündkerze und ein Funke springt über.
(ein Schaltplan des Mopeds ist hier einsichtlich:
http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s50b1.png )

Nur leider entstehen am Unterbrecher Abrissfunken, sobald dieser öffnet. Deswegen ist parallel zur Primärspule und zum Unterbrecher ein Funkenlöschkondensator. Dieser ist anfällig. Ausserdem öffnet der Unterbrecher relativ langsam. Deswegen wollte ich den Unterbrecher durch einen Transistoren ersetzen. Der Transistor sollte aber immer noch durch den Unterbrecher gesteuert werden. So ist dieser Plan entstanden:

Bild eingefügt

Wenn der Unterbrecher zu ist, leitet T2 nicht, dafür leitet aber T1 und die Primärspule ist kurzgeschlossen. Sobald der U-Kontakt öffnet, wird T2 leitend, dafür wird aber T1 hochohmig und durch Autoinduktion ensteht in der Primärspule der berühmt berüchtigte Zündstrom. Der Unterbrecher bekommt aber immer noch ein bisschen Strom ab, wenn er geschlossen ist, damit sich keine Ablagerungen bilden. Der Schaltstrom für die Transistoren kommt aus der Batterie (+6V DC).

Nun meine eigentlichen Fragen:

Könnte das so klappen? WIe berechne ich die Wiederstände R1-R4? Könnte man R2 und R4 weglassen? Die Z-Dioden hätten eine Z-Spannung von je 150V, damit der Transistor geschützt wird. Stimmt diese Überlegung? Für T1 wollte ich einen TIP 162 nehmen, mit Ic 15A und Uceo 380V.

Danke für eure baldige Hilfe.

BP-Shop.

EDIT: Ich möchte anfügen, dass ich diese Schaltung im Rahmen einer Maturarbeit (Abiturarbeit) machen möchte.
Der Einbau in ein Moped ist laut Schweizer Strassenverkehrsrecht legal, da das Stromnetz, das für die Beleuchtung zuständig ist, nicht verändert wird (denn für Zündung, Beleuchtung und Batterieladung sind 3 verschiedene Spulen vorhanden).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bpshop am 17 Mai 2008 13:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bpshop am 17 Mai 2008 13:10 ]

BID = 522183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich glaube nicht dass das so funktioniert, weil die meisten Transistoren den Inversbetrieb bei höheren Leistungen nicht vertragen.
Ausserdem erscheint es mir fraglich, ob die +6V in der angenommenen Form vorliegen.
Wahrscheinlich ist es besser diese Spannung nicht zu benutzen.

Es gibt Transistoren z.B. von STM oder Motorola (ON), die speziell für KFZ-Zündungen mit Unterbrechern entwickelt worden sind und keine zusätzlichen Z-Dioden benötigen. Afaik arbeiten die allerdings nicht mit Wechselstrom.
Möglicherweise findest du beim Studium der zugehörigen Datenblätter und Applikationschriften aber auch geeignete Schaltungen für solch eine Magnetzündung.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 522190

bpshop

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz

Moin

Danke für die Antwort.

Also die 6V Gleichstrom liegen bestimmt vor (es ist ein 6V Blei-Vliess-Akku mit 4.5Ah verbaut).

Die meisten KFZ-Zündungen, die noch mit Unterbrecher arbeiten, fonktionnieren leider mit Gleichstrom und einer speziellen Zündspule. Mein Moped arbeitet mit selbstinduziertem Wechselstrom, dessen Spannung einige 100 Volt beträgt.

Ich habe leider wenig Ahnung von Elektronik. Kannst du mir vielleicht einen Typ geben, wo ich mit dem Studium von Datenblättern beginnen soll?

Oder wie könnte ich das sonst realisieren? Ein Relais ist doch dafür viel zu langsam, oder?


mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bpshop am 17 Mai 2008 16:24 ]

BID = 522203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also die 6V Gleichstrom liegen bestimmt vor
Ich würde sie trotzdem nicht verwenden, denn wenn die Batterie leer ist, weil du z.B. das Licht angelassen hast, bekommst du die Maschinerie nicht mehr in Gang.



Zitat :
Mein Moped arbeitet mit selbstinduziertem Wechselstrom, dessen Spannung einige 100 Volt beträgt.
So hoch wird die Spannung des Generators nicht sein, sondern erst in dem Moment werden, in dem der Kontakt oder Transistor den Kurzschluss unterbricht, also zum Zündzeitpunkt.

Das eigentliche Problem ist der Wechselstrom des Generators.
Mit Dioden lässt sich da aber sicherlich etwas machen.
Evtl musst du dazu aber den Massebezug der Primärspule lösen.
Die Fremdspeisung der Ansteuerung, evtl. auch den Eingangsstransistor überhaupt, brauchst du bei geeigneter Schaltungstechnik auch nicht.


Zitat :
Kannst du mir vielleicht einen Typ geben,
Und du wärest dann schon fertig ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 522225

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :

bpshop schrieb:
Kannst du mir vielleicht einen Typ geben...?

Nö! Meinen Typ brauch ich noch. Such Dir selber einen...

BID = 522243

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Kauf dir dies und baue es nach. Die ist Serienmäßig von Simson in deinem Motor verbaut worden. Läuft allerdings ohne Unterbrecherkontakt - statt dessen mit Hall-Sensor.

_________________
Gruß
Martin

BID = 522278

bpshop

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz

Danke für den Tipp. Aber so eine Zündung möchte ich nicht. Es müsste schon etwas selbstgebautes sein.

Ich bin aber zum Glück auf der Seite www.robbikea-privat.de fündig geworden. Die Seite gibt es allerding nicht mehr, aber man kann sie noch auf web.archive.org einsehen. ( http://web.archive.org/web/20050503.....x.htm )

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042453   Heute : 156    Gestern : 5064    Online : 206        20.9.2024    1:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545811653137