Miele Waschmaschine Hydromatic W698 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele Hydromatic W698 |
|
|
|
|
BID = 352358
davida1978 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
S - Nummer : Nr. 10/10117697
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
wir haben ein Problem mit unserer Miele W698 Waschmaschine. Die Trommel dreht sich nicht mehr und die Tür lässt sich mit dem normalen Knopf nicht mehr öffnen. Die manuelle Türöffnung unten beim Flusensieb funktioniert. Beide Probleme sind zeitgleich aufgetreten. Die Waschprogramme laufen sonst normal durch, d.h. es läuft Wasser ein, es wird abgepumpt usw. Nur die Trommel dreht sich nie, weder beim Spülen noch beim Schleudern.
Aus den vorhandenen Beiträgen hier im Forum vermute ich, dass das Trommelproblem an den Kohlebürsten liegen könnte, oder? Nur verstehe ich komplett nicht, was das mit dem Türöffner zu tun haben könnte. Vielleicht ist doch die Elektronik hin?
Wir sind einigermaßen handwerklich geschickt. Trotzdem wollte ich mich jetzt nicht ohne vorherige Nachfrage ans Ausbauen der Kohlebürsten machen, insbesondere weil die bisherigen Anleitungen hier im Forum für andere Typen waren und doch reichlich komplex waren.
Ich hab bei vorhanden Messgeräten mal alles leer gelassen, könnte aber wahrscheinlich von einem Freund zumindest ein paar der Teile noch organisieren. Falls es ohne auch schon was zu testen gäbe, wäre es natürlich super.
Jede Hilfe wird äußerst dankbar angenommen!
Beste Grüße,
David |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 352389
Gilb Urgestein
|
|
Hallo David,
willkommen im Forum.
Das hört sich schon nach einem Elektronikproblem an.
Im Internet (auch bei i-bäh) gibt es reparierte Elektroniken, mit Garantie, für etwa 50 €.
Bei Miele kostet eine neue Elektronik EDRU 001 etwa 125,- € im Austausch.
Sie hat heute die Teile-Nr. 3082335
Miele Ersatzteile bekommst Du z.B. hier: https://forum.electronicwerkstatt.de.....teile
Prüfe aber lieber doch mal die Motorkohlen (darüber haben wir hier genügend anleitende Beiträge, teils mit Bildern).
Ebenso würde ich vorab den Motorkabelbaum auf Wackelkontakte / Kabelbrüche prüfen / durchmessen.
Dabei müssen die einzelnen Leitung bewegt werden, damit sich die Unterbrechung auch zeigt.
Wenn bei Kabelbaum und Kohlen alles funktioniert, ist es die Elektronik.
Dort sind bestimmte ElKos (Elektrolyt-Kondensatoren) nicht alterungsstabil.
Ich glaube, es sind C2 und C5 bei dieser Elektronik.
Wenn Du die mal, durch welche mit höheren Temperaturwerten ersetzt, könnte es schon wieder klappen.
Viel Erfolg und
freundliche Grüße
der Gilb
PS: Halte uns bitte auf dem Laufenden. |
BID = 352717
|
Hi Gilb,
vielen Dank schon mal für die Antwort. Habe jetzt probiert die Kohlen zu kontrollieren, bin aber leider etwas peinlich gescheitert, weil ich sie schon gar nicht erst gefunden hab
Ich hab glaube ich alle entsprechenden Anleitungen hier im Forum durchgelesen, werde daraus aber nicht so ganz schlau. Ich glaub vor allem, dass ich einen anderen Motor hab, für den es noch keine Anleitung hier im Forum gab...
Das genaue Motormodell ist übrigens Mrt 32-606/2.
Ich hab bis jetzt folgendes gemacht:
Maschine vorne aufgeklappt und den großen, grauen Plastikschutz, der über dem Motor ist, abgeschraubt (zwei Schrauben). Das Plastikteil steckte hinten auch noch in einem Loch in einer der Verankerungen, da bin ich rangekommen, in dem ich die Maschine gekippt habe und von unten reingeschaut hab.
Dann hab ich noch die Stromzufuhr zum Motor entfernt, die war gut von vorne zugänglich. Aber wo sind jetzt bloß die Kohlen? Ich hatte die anderen Beiträge so verstanden, dass die Kohlen hinter den Steckern mit der Stromzufuhr sind, da kann ich aber nix erkennen. Von vorne wäre jetzt noch ein kleineres, graues Plastikteil, welches mit mehreren Schrauben befestigt ist. Muss ich das abschrauben?
Ich hab auch von unten alles angeschaut, kann aber überhaupt nicht erkennen, wo da die Kohlen sein könnten.
An den Keilriemen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wirklich ranzukommen, das ist alles furchtbar eng
Hast Du noch einen Tipp?
Beste Grüße und tausend Dank,
David
BID = 352730
Gilb Urgestein
|
Hallo David,
dann hat deine Waschmaschine schon das Motormodul (Kohlebürstenmodul), welches, neben den Kohlebürsten, auch den Motorstecker und den Temperaturbegrenzer, sowie die Tachospule enthält.
Hier https://forum.electronicwerkstatt.de.....modul habe ich die Vorgehensweise für dieses Bauteil beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 352738
|
Hi Gilb,
cool, das ist genau mein Motor
Noch eine Frage: In der Mitte der des Motormoduls ist so ein rotes Plastikteil, rund, ziemlich groß, das raussteht.
In der Zeichnung bei dem Eintrag mit Deiner Erklärung sieht es so aus, dass das zum Motormodul gehört und ich also beides gleichzeitig abziehe. Stimmt das? Muss ich bei der ganzen Sache etwas ruckeln, wenn ich das abziehe? Ich werde jetzt immer vorsichtiger, denn am Schluss muss es ja auch irgendwie wieder zusammen gebaut werden
Viele Grüße,
David
BID = 352741
Gilb Urgestein
|
Ja, David,
das Bauteil 2 aus dieser Zeichung https://forum.electronicwerkstatt.de.....l.jpg ist aus einem Stück.
Du ziehst es gerade nach vorne ab.
(Zum Wiedereinbau habe ich in dem anderen Thread wichtige Hinweise geschrieben).
Viel Erfolg
der Gilb
BID = 352782
|
Hallo Gilb,
geschafft! Und wenn ich mich nicht total täusche, sind die Kohlen hin. Sie stehen mehr so 4mm über die Halterung heraus und sehen generell ziemlich strapaziert aus. Ich hab noch mal ein Foto angehängt, wenn Du kurz einen Blick drauf werden könntest, wäre es super!
Warum jetzt sich jetzt allerdings die Tür nicht öffnen lässt, versteh ich nicht. Aber vielleicht ist es einer dieser saudummen Zufälle, und die beiden Sachen haben gar nichts miteinander zu tun.
Die Kohlen scheinen jedenfalls auf jeden Fall austauschwürdig, oder? D.h. ich muss das komplette Motormodul neu kaufen, oder? So hatte ich jedenfalls Deinen vorherigen Beitrag verstanden. Ich hatte irgendwo was mit ca. 50 Euro dafür gelesen, kommt das hin? Gebraucht kaufen macht wohl keinen Sinn, denn dann sind die Kohlen ja nur wieder schon abgenutzt.
Ich weiß gar nicht, wie ich Dir für Deine Hilfe danken soll. Bin wirklich schwer begeistert!!
Viele Grüße,
David
BID = 352832
|
Hallo Gilb,
schade, ich hatte mit schon zum WG-Helden erkoren, jetzt muss ich wohl erst noch weiter dran arbeiten | |
BID = 352848
Gilb Urgestein
|
Hi David,
ja, das sieht nach verschmorter Lötstelle aus.
Wenn Du es hinkriegst, kannst Du ja den Trafo und die Elkos auch noch checken.
MfG
der Gilb
BID = 353123
|
Hallo Gilb,
ich werde jetzt die Elektronik zum Reparieren an Elektro Schulte in Geseke schicken, die habe ich über Ebay gefunden. Verlangen 38 Euro + Versand, und wenn sie es nicht reparieren können krieg ich zum gleichen Preis eine Austauschelektronik. Außerdem versprechen sie es super schnell zu erledigen, d.h. Rücksendung noch am selben Tag an dem sie die kaputte Elektronik bekommen.
Bin mal gespannt, wie das läuft Aber das ist jetzt mit Abstand die günstigste Lösung, denke ich.
Werde das Forum und Dich auf dem Laufenden halten!
Beste Grüße,
David
BID = 393056
kamilh Gerade angekommen
|
Hi leute
habe mal ne frage..
besitze den hydromatic w698 von Miele.
Ist es normal das die maschiende das wasser im spülvorgang auf ca. 60 Grad erwärmt..wäre euch für eine antwort dankbar
BID = 393075
Gilb Urgestein
|
Hallo Kamilh,
die Heizung sollte nur in der Vorwäsche (bis zu 13,5 Minuten oder bis Erreichen der Thermostatvorgabe) und in der Hauptwäsche (bis Erreichen der Thermostatvorgabe) in Betrieb sein.
Bitte eröffne mit deinem Problem aber ein "Neues Thema" und fülle die Beitragsschablone vollständig aus, damit wir etwas mehr über die Maschine, deine Kenntnisse und Meßgeräteausstattung erfahren.
Gib uns möglichst auch noch die Schaltplan-Nr. durch (dieser steckt in der Nähe des Programmschaltwerks oder der Elektronik).
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
Liste 1 MIELE |
|