Vorsicherung bei FI-Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  04:17:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Vorsicherung bei FI-Schalter
Suche nach: schalter (25712)

    







BID = 351795

Stromdummy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bielefeld
 

  



Hallo,
mich bewegt seid Wochen folgendes Problem:

Ich lebe in einem 1-Familienhaus, Bj. ca. 1978.
Über dem offenen Drehstrom-Zähler (ohne Schrank) befinden sich 2 Reihen a 11 LS-Plätze. Ein FI-Schalter 380V 40A/0,5 15x16A-LS und 3x32A-LS für den DLE, der ausschließlich für die Küche heißes Wasser liefert. Die 16A-LS sind H 161 -Typen.

Nun möchte ich mich und meine Familie mittels eines FI mit nur 30mA Fehlerstrom schützen und dabei die, wie ich hier gelernt habe, die alten H-LS gegen B-Typen austauschen. Der neue FI soll(te) mit einer geeigneten Vorsicherung gegen zu hohe Ströme geschützt werden. Welche Sicherungen sich in dem schwarzen HAK befinden wes ik nich. Ob sich unter dem Zähler in dem plombierten Teil noch Sicherungen befinden entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Eigentlich war alles klar: 35A Neozed-Vorsicherung > FI mit 40A/0,03 > 16A-LS. Den DLE wolte ich schon vor den Vorsicherungen abzweigen und mithin nicht in den FI-Kreis einbeziehen, da er sich unterhalb des Verteilers beindet und von einem Plastikgehäuse umgeben ist und den FI ggf. mit Elektroherd, Waschmaschine und Bachofen überlasten würde.
Obwohl ich diese Konstellation schon öfter gesehen habe... ob man sich da wohl auf verzögerte Überstromfunktion der Neozed-Sicherungen setzt und offensichtlich auch setzen kann!!!

Und nun laß ich hier gestern
1. Vorsicherungen seien out
2. DLE muß ebenfalls über den FI abgesichert werden.

Seht Ihr das auch so???

Muß ich doch zu einem teueren 63A-FI greifen?
Dann mit 63A vorsichern?
Wie steht es den mit der Selektion im HAK aus?

Und: Hat einer überhaupt Lust sich diesen langen Sermon durchzulesen?

Mit freundlichem Gruß
Thomas


BID = 351799

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  


Vorsicherungen sind nicht out!

Entweder man macht es mit einem Neozed-Lasttrennschalter (Besser als reine Sockel), man nimmt mehrere Fis oder halt einen mit 63A. Den DLE würde ich auf jeden Fall mit einem 0,03A-FI betreiben.

Ich würde die Variante mit Vorsicherungen nehmen, 2 Neozed-Lasttrennschalter, einer für den DLE, einen für den Rest der Wohnung. Hinter jedem Lasttrennschalter ein FI 4/40/0,03 und dann an die LS bzw. an den DLE.

MfG; Fenta

BID = 351811

Stromdummy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bielefeld


Hallo Fenta,
Dank für die prompte Antwort.

Wenn ich viel Platz hätte, bevorzugte ich auch die Variante mit 2 Vorsicherungen. Werde aber dann doch den 63A-FI nehmen und mit 63A vorsichern. Ist das dann noch selektiv?

Und warum soll ich auch den DLE mit FI betreiben? Das Kabel ist nur gut 1m lang und der WAsserhahn in der Küche nur 3m entfernt. Nebenraum, da das Haus nicht unterkellert ist.

MfG
Thomas


BID = 351812

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo Thomas,

erstmal willkommen im Forum!

Die Überlegung, einen 30mA-FI einzubauen, ist gut.

Allerdings deutet die Tatsache, daß bisher ein 500mA-FI vorhanden ist, auf ein TT-System hin. Dann wäre es sehr gefährlich und daher unzulässig, den DLE ohne FI zu betreiben!!!

Außerdem klingen Deine Ausführungen so, als ob Du die Änderung selbst vornehmen wolltest.
Dies scheidet aber schon deswegen aus, weil es offenbar keine kundenbedienbare Freischaltmöglichkeit gibnt.

Also muß sowieso ein Fachmann her, der dann aber auch berechtigt ist, die Plomben zu lösen. Somit kann geklärt werden, wie hoch die Hausanschlußsicherung ist und ob es ggf. Zählervorsicherungen gibt.

Ein 63A-FI müßte nicht zusätzlich vorgesichert werden, da die Hausanschlußsicherung im EFH maximal 63A hat.
In der E-Bucht gibt es die Dinger saubillig...

Noch was:
Es ist sehr sinnvoll, die H-LS ("Brandsätze)" zu ersetzen. Allerdings ist nicht sicher, ob man statt H16ern einfach B16er verwenden darf. Es kann auch sein, daß nur B13 (oder ggf. C13) zulässig sind. Auch dies klärt der Fachmann vor Ort.


Gruß,
sam2

@ Fenta
Deine Overkill-Lösung paßt nicht in die vorhandene Verteilung!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137526   Heute : 411    Gestern : 5489    Online : 743        7.10.2024    4:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115150928497