Stromerzeuger: Frequenz und Hochdruckreinger

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromerzeuger: Frequenz und Hochdruckreinger
Suche nach: frequenz (6273)

    







BID = 351642

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  



Hallo

Ich habe gestern bei einem entfehnten Bekannten einen Stromerzeuger ausgeliehen der schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, um einen Hochdruckreiniger zu betreiben.
Nun habe ich den Stromerzeuger gestartet und die Frequenz gemesssen und dabei erschreckendes Festgestellt:
Wenn ich beim Stromerzeuger den Gashebel auf Max. stelle habe ich eine Frequenz von 90-120Hz und das ist glaub für meinen Kärcher nicht gut oder?
Wenn ich den Gashebel so einstelle, dass auf dem Multimeter 40-60Hz steht, kann ich dann meinen Kärcher ohne Bedenken betreiben?
Oder ist der Stromerzeuger Schrottreif?

Alle Anregungen und Lösungavorschläge sind Willkommen!

Vielen Dank!

Shark1
P.S.: Ich sollte bis heute Nachmittag wisssen, ob ich den Stromerzeuger verwenden kann?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 19 Jul 2006 12:04 ]

BID = 351656

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  


Ich würd den Stromerzeuger ned verwenden, wenn du per Gas Hebel die Frequenz auf ca 50 Hz einstellst und den Hochdruckreiniger in betrieb nimsst dann bricht die Spannung / Frequenz zusammen weil der Stromerzeuger warscheinlich keine Regelung hat, un der Verbrennungsmotor zu wenig Leistung liefert.

Philipp

BID = 351975

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


nu isses eh zu spät.....

hat ein "Kärcher" nicht einen Universalmotor, dem IMHO die Frequenz egal ist???

Was ist das bitte für ein Aggregat Welche Spannung liegt denn an, wenn du bei Vollgas 120 Hz hast ?? 500V ???
Könnte es nicht sein, daß (unter Last) bei einer Drehzal die 50 ... 60 Hz entspricht auch etwa 220...230V anliegen, bei höherer Last zwar mehr Gas gegeben wird, aber die Drehzahl annähernd gleich bleibt????

BID = 351987

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo

Also Ich benötige diese Infos oder eine Lösung immer noch, ich musste gestern Abend nur wissen, ob ich mit einem Kollenen zu meiner Oma fahren kann um dort die Verstopfung zu beseitigen!

Also bei Vollgas hat der Duspol ca. 230V angezeigt, aber kann ich natürlich nochmal messen! Ob ein Kärcher einen Universalmotor hat weiß ich nicht, aber anscheinend ist eine zu hohe Fequenz nicht so gut für E-Motoren (siehe https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic57778_f17_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html )

Soll ich den Stromerzeuger mit einer Ohmschen Last belastn und dann schauen was mit der Frequenz und der Spannung passiert?

Vielen Dank für jetztigen und kommenden Antworten!


Shark1

BID = 351988

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Noch kurz was anders.
Was haltet ihr von diesem Stromereuger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110009555342&fromMakeTrack=true ??


Shark1


BID = 352002

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen


Hallo shark1,

ein Problem ist, dass der Reiniger beim Betrieb ständig Lastwechsel verursacht und somit Frequenz und Spannungsschwankungen auftreten. Welche Nennleistung hat denn der Generator und welcher Generatortyp ist es denn?
Wenn die Nennleistung des Generators mehr als ca. das dreifache der Leistung des Hochdruckreiniger entspricht, Unter Umständen könnte man folgendes Versuchen: (Tipp ohne Gewähr)
Belasten des Generators mit einer ohmschen Grundlast (Strahler o. ä.) so dass mit zusgeschaltetem Reiniger ungefähr 3/4 bis 4/5 Nennlast vom Generator gefordert wird und die Drehzahl des Generators etwas über 50Hz einstellen (Achtung Gefahr für die Strahler, da auch die Spannung steigt wenn der Generator keine Regelung hat). Somit werden die auftretenden Schwankungen verkleinert.
Dies ist eine sehr grobe Baustellenmethode die nicht ausschliesst dass die beteiligten Geräte keinen Schaden nehmen.
Man sollte dies Methode nicht ohne ausreichende Kenntnisse der Vorgänge anwenden.
Wenn der Generator so aufgebaut ist wie die Beschreibung vermuten lässt, ist zum sicheren Betrieb eine eigene Erdung mittels beiliegendem Erder notwendig. Siehe Handbuch und

Gruss Dreheisen



_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 352065

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Also irgendwie ist da was Faul!
Habe nun einen 500W Strahler angeschlossen und die Frequenz gemessen und 47Hz festgestllt. Soweit so gut aber jetzt kommts nun habe ich statt der Lampe eine alte Bohrmachine angschlossen und das Multimeter hat ca. 3125Hz angezeigt
Dann habe ich wieder den Strahler zugeschlten und dann ist die Frequenz wieder auf 1300Hz gefallen.
Habe nun einen alten Kärcher aufgetieben, und möchte nun wissen ob Gefahr für leib und Leben besteht wenn ich das so ca. 10min betreibe?

Vielen Dank!

Shark1

BID = 352234

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen


Hallo shark1,

a) da leider nichts näheres über denn Generator bekannt ist außer dass er schon etwas älter sei, gehe ich davon aus, dass auch bei diesem Gerät die Frequenz proportional von der Drehzahl abhängt. Somit müsste also bei einer Frequenz von ca.3100Hz eine ver62-fachung der Drehzahl vorliegen (z. Bsp. n(50Hz)=1500 1/min dann entspricht n(3100Hz) = 93000 1/min das sind Fliehkräfte!!!). Kein mir bekannter Verbrennungsmotor macht so was mit. Also, vermutlich gilt auch hier: Wer mißt, mißt Mist!!! Vermutlich reagiert das Multimeter auf Störungen vom Bürstenfeuer der Bohrmaschine o. ä.. Mit Strahler und Bohrmaschine als Last sind diese Störungen dann geringer (Entspricht meinem Hilfeansatz). Übrigens sind Drehzahl und Lastwechsel bei Generatoren meist gut hörbar. Wie hat sich denn das ganze angehört was ist mit der Spannung passiert?

b) Gefahr für Leib und Leben?: Im Zweifelsfall gilt IMMER Finger weg.

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 352434

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken



Zitat : shark1 hat am 20 Jul 2006 17:27 geschrieben :

Habe nun einen 500W Strahler angeschlossen und die Frequenz gemessen und 47Hz festgestllt. Soweit so gut aber jetzt kommts nun habe ich statt der Lampe eine alte Bohrmachine angschlossen und das Multimeter hat ca. 3125Hz angezeigt




Hallo,
nimm mal ein Oszi und mess damit die Frequenz,
mit Deinem DMM misst Du wahrscheinlich alle möglichen Störimpulse u.ä. mit.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 352450

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Habe Gestern einen alten Kärcher angeschlossen und in 10m in die Verstopfung gelöst und die gesamte Zeit über war die Frequenz konstant auf 47Hz. Ich versthe zwar die Welt nicht mehr, aber das Problem ist gelöst. Trozdem Vielen Dank für eure Hielfe!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079858   Heute : 483    Gestern : 5794    Online : 589        27.9.2024    4:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080659866333