Leitungseinführung unter Putz in AP verteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:19:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungseinführung unter Putz in AP verteiler

    







BID = 351941

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22
 

  



In unserem Kirchengebäude ist der vorhandene Zahlerschrank zu klein geworden. Jetzt will ich daneben einen auf PutzVerteiler setzen in dem die Lichtsteuerung mit den vierpoligen Eltakos ausgelagert werden.
Die Leitungen sind lang genug bis in den Verteiler, die zugehörigen Rohre wollte ich aus dem Schrank holen und verlängern bis hinter den Verteiler. Wie führe ich die Rohre durch die Rückwand? Vier Schalterdosen sind zu breit und bei Leuchtendosen werden nicht alle Leitungen durchpassen. Ich könnte auf vier Schalterdosen ein Stück Kabelkanal setzen und von dort aus unten in den Verteiler. Oder gibt es eine bessere Lösung?

Lutz

BID = 351992

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du willst die Elektroinstallationsrohre durche die Rückand des AP-Verteilers führen. Soweit so gut, aber für was benötigst du dann die Schalterdosen, wenn die Leitungen lang genug sind?
Ich würde einfach 4 Löcher in der Größe der Rohre in die Rückwand bohren.

Shark1

BID = 351993

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


--

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Jul 2006 11:11 ]

BID = 352217

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22



Zitat : shark1 hat am 20 Jul 2006 11:11 geschrieben :

Ich würde einfach 4 Löcher in der Größe der Rohre in die Rückwand bohren.




Und dann die Rohre schräg abschneiden? Ich wollte die Dosen verwenden um die Leitungen (H07V-U) im Bogen führen den ich ja mit dem Rohr nicht machen kann.

Lutz

BID = 352280

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
Und dann die Rohre schräg abschneiden? Ich wollte die Dosen verwenden um die Leitungen (H07V-U) im Bogen führen den ich ja mit dem Rohr nicht machen kann.


bitte wie

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 352294

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Is doch ganz klar:
Die rohre liegen 90° zu der Seitenwand des Kastens, richtig?

Ich tät auch ein Döschen setzen (weiß net obs erlaubt ist). Ansonsten tät ich die Rohre ausreichend tief einputz und dann schauen, dass du sie aweng rumbiech kannst. (aber net zu arg sonst bekommst ja die Kabel nimmer durch)und wenns vom radius her net langst halt a bissle schräg abschneid. Aber Aufpassen daste noch genug Deckung außerhalb vom Kasten hast wennste sie schräg abschneiden willst.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 352476

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22



Zitat : Stifmaster hat am 21 Jul 2006 13:06 geschrieben :

Is doch ganz klar:
Die rohre liegen 90° zu der Seitenwand des Kastens, richtig?




Siehe Bild. Das Rohr muss wie die anderen drei aus dem Schrank nach links in den Verteiler. Vielleicht klappt es aber auch den Verteiler im Putz zu setzen und die Rohre von unten einzuführen. Weitere Bilder gibt es später.

Lutz








BID = 352518

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Warum sollteman Rohre nicht schräg abschneiden dürfen, ich würde das einmal machen!

Shark1

BID = 352564

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22



Zitat : Stifmaster hat am 21 Jul 2006 13:06 geschrieben :

Ansonsten tät ich die Rohre ausreichend tief einputz und dann schauen, dass du sie aweng rumbiech kannst.




Heute morgen mal alle Leitungen abgeklemmt um zu sehen wie lang die wirklich sind und links in den Kasten passen. Da das zu knapp war habe ich den Kasten rechts gesetzt. Danach habe ich die Rohre »freigelegt« und mehr gefunden als ich erwartet habe. Von dem im Bild sichtbaren Kantholz war mir bisher nix bekannt. Ich werde die Rohre abschneiden und versuchen mit Wellrohr in die richtige Richtung zu verlängern.

Lutz





BID = 352603

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...leg doch einfach ein oder besser gleich mehr Wellrohre von der alten zur neuen UV
...dann kann man später immer mal was von der einen in die andere UV umbauen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080657   Heute : 1283    Gestern : 5794    Online : 467        27.9.2024    6:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678789615631