Autor |
|
|
|
BID = 354301
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Hast Du so auch gerechnet? Kilowatt pro Stunde? |
Vermutlich hat Brauny das überhaupt nicht berechnet, sondern die Zahl einfach an seinem Energiekostenmeßgerät abgeschrieben.
Daß dabei gelegentlich die Physik auf der Strecke bleibt, sehe ich einem Laien nach.
Vielleicht steht die Einheit für die Beschleunigung des Arbeit ja schon in der asiatischen Bedienungsanleitung, denn die Übersetzer machten schon vor PISA schlimme Dinge.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 354302
Brauny Gelegenheitsposter
|
|
@Ltof: Danke für die Korrektur, die Angabe war nicht ganz richtig. Die 1,15 beziehen sich auf 24 Std., d.h. die mittlere Leistungsaufnahme liegt bei 50W in der Stunde. Ist nur ein Kleiner 2Mann Kühlschrank.
Ich hab jetzt mal die Temperaturen gemessen.
Raumtemperatur: 25,7°C
Mit Lüfter:
Verdichter startet:
Kühleranfang: 30,8°C
Kühlerende: 29,8°C
Verdichter schaltet ab (6:10min)
Kühleranfang: 58,3°C
Kühlerende: 36,7°C
Ohne Lüfter:
Verdichter startet:
Kühleranfang: 31,4°C
Kühlerende: 28,3°C
Verdichter schaltet ab (7:05min)
Kühleranfang: 59,4°C
Kühlerende: 42,7°C
Mit Lüfter wird die Temperatur um ca. 6°C am Kühlerende verringert und die Laufzeit hat sich auch um 1min verkürzt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das gut ist oder nicht. |
|
BID = 354311
perl Ehrenmitglied
|
Wenn sich die Kompressoren Laufzeit um 15% verkürzt hat, bedeutet das eine etwas geringer Reduktion des Stromverbrauchs, denn man müßte auch die Zeit zwischen den Einschaltungen berücksichtigen und die bleibt konstant.
Außerdem sind die Schalter wohl nicht sehr präzise und die Zeiten werden etwas streuen.
Wenn man über die Temperaturen auswerten will, benötigt man noch die Temperatur der Kaltseite, also im Gefrierfach.
Zitat :
| Mit Lüfter wird die Temperatur um ca. 6°C am Kühlerende verringert und die Laufzeit hat sich auch um 1min verkürzt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das gut ist oder nicht. |
Beides ist gut.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 354312
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
und wenn wir dann schon im Gefrierfach rumwühlen, gleich mal die Verfallsdaten der Fischstäbchenpackungen checken! Spart zwar keinen Strom aber vielleicht freut sich ja die Katze....
*duckundwech*
|
BID = 354313
|
Danke für die Hilfe, ich werde in nächster Zeit mal beides messen. Hab aber heute keine Zeit mehr, geh Fallschirmspringen, falls ich es überleb kann ich Messung mal machen. Ach sch... bin ja nächste Woche auch net da, kann also etwas dauern.
Ich hab jetzt mal einen größeren Lüfter angebracht. Der hat die gleiche Verlustleistung, bringt aber etwas mehr Luft durch.
|
BID = 354333
Ltof Inventar
|
Zitat : Brauny hat am 28 Jul 2006 11:20 geschrieben :
|
@Ltof: Danke für die Korrektur ... d.h. die mittlere Leistungsaufnahme liegt bei 50W in der Stunde.
|
Dann korrigiere flugs nochmal:
Richtig muss es heißen:
"die mittlere Leistungsaufnahme liegt bei 50W"
Ende, aus und ohne Zeit!
@all
Haltet mich für einen Erbsenzähler, aber "W/h" tut einfach weh.
@Brauny
die Zeitangabe kürzt sich bei korrekter Berechnung raus.
Das Gerät hat zwei Größen, die den Energieverbrauch bestimmen: Die Anschlußleistung (die Leistungsaufnahme während er läuft) und die Einschaltdauer in %.
Beispiel:
P(anschluß) = 100W
ED = 0,5 oder 50% (z.B. 0,5h/1h) das ist dimensionslos, da wird aus Zeit/Zeit geteilt.
P(mittel) = 0,5 * 100W = 50W
BID = 354355
|
@Ltof: Danke, irgendwann lern ich das nochmal.
Mein Gerät zeigt die Einschaltdauer nicht in % an. Folgendes wird angezeigt:
- Einschaltdauer in Std. (also die Zeit, wenn Strom fließt)
- aktueller Strom, akt. Spannung und akt. Leistungsaufnahme
- max. Strom, max. Leistungsaufnahme
- Energieverbrauch gesamt in kWh (nicht kW/h wie ich geschrieben hatte, sorry)
- Gesamtkosten
Um die ED in % zu haben, muss ich noch selber rechnen.
|
BID = 354410
Ltof Inventar
|
Zitat : Brauny hat am 28 Jul 2006 14:29 geschrieben :
|
Mein Gerät zeigt die Einschaltdauer nicht in % an
|
Naja, muss es auch nicht unbedingt. Da gibt es verschiedene Wege das herauszubekommen (wenn man das wissen will).
Z.B.
wenn Du den Energiemonitor exakt 24h am Kühlschrank lässt und der Kühlschrank 12h gelaufen ist, hast Du die ED von 0,5, bzw. 50%.
Mein Rechenbeispiel war nur zur Veranschaulichung, wie sich die mittlere Leistungsaufnahme ergibt und dass da keine Zeit im Ergebnis stehen bleibt.
Die ED kannst Du jetzt aber schon selbst ausrechnen. Du weißt die mittlere Leistungsaufnahme ja schon. Die Anschlußleistung siehst Du am Meßgerät, während der Kühlschrank gerade läuft.
Übrigens:
50W im Mittel finde ich für einen "kleinen" Kühlschrank viel zu viel! Mein alter AEG (60cm Breite mit Eisfach) liegt bei 26°C Raumtemperatur bei etwa 40W. Bei gemäßigten Temperaturen liegt er bei etwa 32W.
Früher hatte ich mal einen 50cm-Bosch ohne Eisfach (muss von Anfang der 70er gewesen sein) von meiner Oma. Der lag im Schnitt bei sensationellen 20W bei normalen Raumtemperaturen. Den meist kaum gefüllten Gefrierschrank mit der doppelten Leistungsaufnahme hab ich irgendwann abgeschafft. Das war in der Stromrechnung schon deutlich zu sehen.
Gruß,
Ltof