smd diode wierum?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:08:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
smd diode wierum?
Suche nach: smd (5472) diode (11644)

BID = 25319

amnesie

Gerade angekommen

guten Morgen
Ich habe eine smd Diode zu verlöten.
Leider weiss ich nicht wierum. Die Diode
ist zu gleichen teilen rot und schwarz.
unter Google habe ich gefunden das an der Kathode ein ring(?) angezeichnet ist, es gibt aber auch rote und schwarze ringe.
Würd mich freuen wenn jemand das Rätsel lösen könnte.

BID = 25326

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

...wierum ?? natürlich richtigrum !!

frag doch mal dein Ohmmeter/ Multimeter

BID = 25333

amnesie

Gerade angekommen

na toll
es ist immer erfrischend solche hilfreichen antworten zu bekommen.
natürlich kann ich das ding auch so testen aber meine frage bezieht sich auch auf das allgemeine.
was wenn kein ring aufgezeichnet ist?
ist es dann eine rote diode mit schwarzem streifen
oder eine schwarze mit rotem streifen?

BID = 25337

perl

Ehrenmitglied

Es ist üblich die Kathode kenntlich zu machen.
Daß kann Farbe sein aber z.B. auch ein Nippel am Gehäuse.
Die Gehäusefarbe zählt dabei nicht mit, kann aber für die Typbetimmung interessant sein.
Wenn Deine Diode also ein schwarzer Gehäuse mit einem roten Streifen hat, ist mit ziemlicher Sicherheit auf der roten Seite die Kathode

Zur Sicherheit kannst Du aber mit der Diodentest Funktion Deines Digitalvoltmeters nachsehen. Wenn Du den negativen , meist als "COM" bezeichneten Draht an die Kathode legst, sollte ein Anzeige erfolgen, andersherum nicht.

Bei den alten Zeigerinstrumenten kann man den Test auch im Ohmbereich vornehmen, muß aber beachten, daß bei Ihnen für die Widerstandsmessung Plus und Minus vertauscht sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414840   Heute : 6826    Gestern : 7797    Online : 483        27.11.2024    21:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254430770874