Autor |
Reihenschaltung gibt nicht mehr Strom Suche nach: strom (35534) |
|
|
|
|
BID = 349995
löt Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Nun bin ich zu dem Praktischen übergegangen
Meine Frage:
Habe 3 A Zellen hintereinander geschaltet und an beiden Polen gemesen. Die Spannung bleibt bei 1,5 V. Der Strom auch bei 5 A (Die Anzeige schwankt etwas).
Warum steigt denn nicht der Strom um das 3-fache bei 3 mal so vielen Batterien?
Zudem wurde diese Reihenschaltung gemessen ~ 44° C heiß. Obs in der Taschenlampe auch so warm wird?
Grüße
EDIT: Betreff korrigiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jul 2006 2:36 ] |
|
BID = 350007
:andi: Inventar
|
|
hast du etwa ohne einen Verbraucher in Reihe gemessen?
dann hast du einen Kurzschluss gebaut,d as kann noch viel heißer werden. sollte man nicht machen.
auf "Ampere" gesteckt macht das Messgerät einen Kurzschluss, so darf man nur mit einem Verbraucher in Reihe messen (Oder sehr kurz ohne, wenn man weiß was man tut! An einer Steckdose zB auf keinen Fall, gibt Feuerwerk!)
Dass sich der Strom nicht ändert, ist einfach so.
Wenn Du mehr Strom willst, schalte die Zellen parallel, dann hast du aber nur die einfache Spannung.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Warum steigt denn nicht der Strom um das 3-fache bei 3 mal so vielen Batterien? |
Weil du das Ohmsche Gesetz wiederentdeckt hast: I= U/R.
Dreifache Spannung, dreifacher Innenwiderstand ==> Quotient ändert sich nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 350017
löt Gelegenheitsposter
|
Zitat : :andi: hat am 14 Jul 2006 01:20 geschrieben :
|
hast du etwa ohne einen Verbraucher in Reihe gemessen?
dann hast du einen Kurzschluss gebaut
|
Verstehe ich nicht, der Strom fließ doch durch das Multimeter?
Oder kann man sagen, Strom ist nur da messbar, wo ein Verbraucher ist? Kann ich immoment noch nicht nachvollziehen.
Erklärs mir bitte!
Bei Spannung (U) = Widerstand (R) * Strom (I) müsste ich doch die geschaltete Spannung der Batteriezellen erhöhen können, wenn diese parallel geschaltet sind, da das ja auch mehr Strom ergibt?
Nich aufregen, meine Amazon-Buch-Bestellung wird bald abgesetzt.
|
BID = 350030
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Natürlich fließt der Strom durch das Multimeter, dieses ist in dem Moment dein "Verbraucher". Nur hat das Multimeter in den Strommeßbereichen (besonders in den großen) eben einen sehr geringen Widerstand, stellt also fast einen Kurzschluß dar und der Strom wird entsprechend groß. (Bei ordnungsgemäßen Strommessungen wird das Meßgerät ja zusätzlich in Reihe in den Stromkreis eingefügt und soll die Verhältnisse dort möglichst wenig ändern, daher der kleine Widerstand.)
Bei der Reihenschaltung der Zellen wird die Spannung tatsächlich größer (das siehst du, wenn du ausnahmsweise mal auf Spannungsmessung schaltest ), aber wie schon oben beschrieben: Bei der Reihenschaltung verdreifacht sich nicht nur die Spannung, sondern auch der Innenwiderstand, und bei einem so-gut-wie-fast-beinahe-Kurzschluß stellt sich wieder etwa dieselbe Stromstärke ein (dreifache Spannung durch dreifachen Widerstand gleich einfacher Strom).
[OffTopic] Ich sehe gerade, daß ich zur Vier-Sterne-Quasselstrippe aufgestiegen bin. Von meinen Kollegen glaubt mir das sicher keiner... [/OffTopic]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PhyMaLehrer am 14 Jul 2006 7:42 ]
|
BID = 350134
tsaphiel Inventar
|
"Wir haben keine Chmul Sire"
oder anders:
kann man ein "s" in den Titel mit aufnehmen?
löt Gelegenheitsposter
|
Alles klar, danke!
|
BID = 350593
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| "Wir haben keine Chmul Sire" |
Aber wir haben einen Thamthon, den thaluthäischen Ochthen, Thilas den thyrische Thittenthrolch, diverthe thubverthive thriftgelehrte auth Thätharäa
OK, das "S" ist drin... lass uns zu der Steinigung gehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|