| Autor |
Freileitung nach dem Unwetter Suche nach: freileitung (324) |
|
|
|
|
BID = 349077
shark1 Inventar

|
|
Also für unsere HAKs reicht ein Schraubendreher, da meist keine Plombe dran ist oder sonst wird dise einfsch abgerissen! Habe mal einen VKW-Monteur geragt, ob er mir freischaltet und da meinte er ob ich kein Elektriker sei und er sowieso keine Plombenzange und Plomben habe, und dann sei es wohl egal ob er oder ich das mache!
Shark1
Trumbaschl Inventar

|
|
Plomben gibt es hier auch keine, nur hat der HAK ein Zylinderschloß, zu dem theoretisch nur Wienstrom-Menschen einen Schlüssel haben sollten.
Nur ist das fast schon so wie mit den Postlerschlüsseln für die Gegensprechanlagen...
Der obere Bereich des HAK hat bei uns sowieso das Standard-Zählerschloß. Da ist aber auch nur ein 160A-NH-Lasttrennschalter drin.
Trumbaschl Inventar

|
Die EVN scheint den Anblick von blanken stromführenden Leitern zu lieben!
Ich hab hier vor einiger Zeit Bilder aus Wr. Neustadt gepostet, da haben sie 2 Zähler entfernt (Wohnungszusammenlegung) und dabei kurzerhand die alte Zuleitung mit Isolierband umwickelt und mit einer Alibiplombe versehen... so steht das jetzt aus dem Zählerkasten.
:andi: Inventar

|
Wir hatten auch nen Installateur hier, um Klemmen im Zählerbereich nachzuziehen und einfach Sichtkontrolle durchzuführen. Der hat die Plomben wieder eingehängt, und die Drähte so reingesteckt dass man den Plombenbruch nur bei Rausziehen sieht.
Hat uns halt angewiesen, das EVU zu informieren.
Wir habens natürlich vergessen, und prompt kam eine Woche später jemand zum Ablesen (war allein im Keller).
Ein paar Tage darauf kommt jemand vom EVU und verplombt kommentarlos den Zähler wieder. Wahrscheinlich stehn wir jetzt auf der Abschussliste
Tobi P. Schreibmaschine

|
Mir hat man des öfteren gesagt: "Mach nicht jedesmal wegen den verdammten Plomben so einen Aufstand, die reisst eh wieder jemand ab. Wir kümmern uns irgendwann mal drum!"
Naja, zum Arbeiten unter Spannung kann ich mich nur fragen, warum ich diese schweineteuren Sicherheitshandschuhe zu Hause gleich dreifach habe und wir in der Firma nicht ein einziges Paar haben.
Zumindest ne Standort-Isomatte nennen wir seit neuestem unser Eigen
Gruß Tobi
|
BID = 349914
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Ich hab auch schonmal einen HAK unter spannung abgetrennt und die Leitung (70mm²) mit Schrumpfhauben versehen. War eigentlich kein Problem, aber man sollte sich halt der Gefahr bei einem Überschlag bewusst sein, das kracht dann richtig (bei 360A vorsicherung pro Ringleitungsabschnitt) und man kann auch schwere Verletzungen davon tragen.
MfG; Fenta
|
BID = 349954
high_speed Schreibmaschine

|
> Ich hab auch schonmal einen HAK unter spannung abgetrennt
> und die Leitung (70mm²) mit Schrumpfhauben versehen.
Dir ist auch nicht mehr zu helfen!!
Was hast du überhaupt daran zu suchen?
Das ist VNB-Bereich!!!
Dich sollte man mal wegen Sachbeschädigung verklagen.
Mit was das Entfernen von Siegeln geahndet wir, habe ich
gerade nicht gefunden. Sam2 weiß bestimmt mehr.
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 349965
:andi: Inventar

|
edit: war blödsinn
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jul 2006 22:29 ]
|
BID = 350078
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
@fenta .... was machst du an einem hak ? warum abgeklemmt ? als richtiger vnb monteur sollte man wissen das man bei ringleitungen nur einseitig einspeist....
der gefahr muss man sich shcon bewusst sein aber bei richtiger PSA, Werkzeug, Isolierartikel eigentlich kein problem mehr!
@ Tobi... verlang es doch nach BGV A3 muss der unternehmer es dir stellen !!
|
BID = 350106
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ich hab schon so oft vorgeschlagen, PSA für AuS anzuschaffen, dass ichs gar nicht mehr zählen kann
Es heisst dann immer nur: "Ja, ist eigentlich eine gute Idee, aber so oft arbeiten wir ja nicht unter Spannung, da lohnt sich das nicht."
Da verwende ich doch lieber mein eigenes Werkzeug, da weiss ich zumindest, dass es auch in Ordnung ist.
Ein gutes hat das aber auch: Ich bin wahrscheinlich der einzige Azubi in Deutschland, der die vollständige Ausstattung eines Elektroinstallationsbetriebs im Keller hat, inklusive 250A Baustrom-Wandleranlage
Gruß Tobi
|
BID = 350108
Tobi P. Schreibmaschine

|
Hm, so langsam glaube ich, Fenta übertreibt ein klein wenig. Klettern am Freileitungsmast, Abklemmen eines HAK unter Spannung - als nächstes hat er schon mal ne 400kV Freileitung unter Spannung am Mast befestigt
Gruß Tobi
|
BID = 350129
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat : Tobi P. hat am 14 Jul 2006 13:56 geschrieben : |
Hm, so langsam glaube ich, Fenta übertreibt ein klein wenig. Klettern am Freileitungsmast, Abklemmen eines HAK unter Spannung - als nächstes hat er schon mal ne 400kV Freileitung unter Spannung am Mast befestigt
Gruß Tobi
|
 *ach ne*
...er wechselt auch im HAK 35 A NH Sicherungen gegen 63A NH aus weil die 35ér "falsch sind"
Mista X Schreibmaschine

|
@Primus:
Haste davon mal den Link?? Das hab ich noch nicht gefunden...
Danke
|
BID = 350224
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...sicher hab ich ein Link Hier
Zitat : | | .......Der HAK bei meinen Großeltern ist auch seit 1997 nicht mehr verplombt (glücklicherweise, da ich ihn neulich geöffnet habe und feststellen musste, dass die falschen Sicherungen drin sind (35 statt 63A) und die Schrauben an den Fußkontakten dringend nachgezogen werden mussten (erledigt). Außerdem habe ich ihn mal ausgesaugt, da er voller Baudreck war. |
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Also zur Aufklärung: Das war, als ich 17 war! Damals hab ich alte Hausanschlusskästen gesammelt und auf einer Abriss-Baustelle war ein eben solcher. Also hab ich den Vorarbeiter gefragt, wann der abgemacht wird, worauf der meinte, dass in den nächsten 1-2 Tagen jemand vom evu käme und die Erdverbindung erneuern würde (muffe rauf, loch war schon gegraben). Die würden die Kästen aber meistens mitnehmen und die auch nicht rausrücken. Unter der Hand gab mir dann ein anderer Bau-Bursche den Hinweis, Abends sei ja eh niemand auf der Baustelle...
Naja, normalerweise hätte ich den nicht abgetrennt, aber das war ein dreifach-HAK, ein echtes Schmuckstück! Es hätte mir in der Seele weh getan, wenn der verschrottet worden wäre. Hat mich ehrlichgesagt aber einiges an Überwindung gekostet, das Kabel abzutrenne, obwohl ich eigentlich keine Angst vor Strom habe, aber die Gier nach diesem schönen HAK hat einfach gesiegt. Ich stell mir gerade bildlich vor, wie dumm der VNB-Mensch geschaut haben muss, als er statt dem HAK ein ordentliches mit Schrumpfhauben versehenes Kabel vorfand
Naja, würd ich heute auch nicht mehr machen, aber naja, jugendlicher Übermut
Dass Ringleitungen normalerweise nur einseitig eingespeist werden, ist mir klar, ich habe das nur wegen der Netzstruktur erwähnt.
Die Sicherungen bei meinen Großeltern waren übrigens wirklich falsch, waren noch ganz alte aus den 60er Jahren.
MfG; Fenta
|