E-Meißel

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
E-Meißel

BID = 350524

AndreasHL

Gelegenheitsposter

Hallo,

nichts besonderes, trotzdem wollte ich es mal bringen:

Wie an den anderen Sonnabenden auch haben wir uns wieder bei unserer Dorfschule getroffen, um einen ehemaligen Schweinestall auf dem Schulgelände herzurichten.

Mit dabei war ein Elektromeister. Der wurde auch dringend benötigt, denn es musste Beton aufgestemmt werden, und er hat(te) einen Bohrmeißel einer namhaften deutschen Firma.

Es fing dann damit an, dass der Bohrmeißel nach einer kurzen Pause nicht mehr ansprang. Die E-Installation ist provisorisch, also den Meister rangeholt, nach einer Zeit ging es plötzlich wieder. Merkwürdig.

Das wiederholte sich. Noch merkwürdiger. Stecker umgesteckt, alles versucht. Auch die Mischmaschine, die an der selben Kabeltrommel hing, gab keinen Ton vor sich.

Nun denn, es kam, wie es kommen musste, der Bohrmeißel sprang auf einmal wieder an, alles ok, auch der Mischer funktioniert wieder. Ich habe noch vorsichtig etwas von Fehlersuche gemurmelt, aber der Meister meinte, dafür sei jetzt keine Zeit.

Dann, um es mir Neuling (beim Stemmen) zu zeigen, hat er sich kräftigst ins Zeug gelegt und mit vollem Körpergewicht auf den Meißel gestützt. So richtig Gas gegeben. Nur nicht lange. Nach zehn Minuten war Ende der Fahnenstange, Maschine ging aus.

Nun kommen wir zur Wiederholung, alle Fehlerquellen gescheckt, Einzelheiten bringen hier nichts. Maschine lief wieder - für 1 Sekunde. Dann gab es eine Ruck (ich hatte sie noch in der Hand), und aus allen Schlitzen quoll grauer Rauch, richtig viel.

Maschine aus (aber keine Sicherung rausgesprungen ), schätze mal, da ist wohl die gesamte Motorwicklung verdampft. Jedenfalls, das Teil ist hin.

Kommentare hierzu erbeten, ansonsten schönes Wochenende,

Andreas

BID = 350536

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Armer Meißel!

Naja das ist wohl so üblich bei Installationen in Schulen...
Wenn du bei uns in der Klasse mein Notebook ansteckst, hast du auf GND, der am PE hängt, 128 V. Hab ich extra gemessen!

Sogar unter Last...

Naja, kaum war das gemeldet, hatte ich hinten keine Dose mehr und es war ein schöner Deckel auf dem Loch inner Wand...
Wobei, Wagos waren wohl auch zu teuer. Iso-Band tuts auch

Bei provisorischen Installationen habe ich gute Erfahrungen mit einem kleinen steckbaren Verteiler mit eingebautem FI und 10A-Automat gemacht.
Hätte in deinem Fall sicher die Maschine gerettet. Zumindest vor dem Strom-tot.

Naja, das kenn ich alles... Ne schöne Bohrmaschine (von den grünen mit nem M im Firmemnamen) meinem Vater gegeben, der so: Mein Sohn, von mir kannste was lernen...

Also erstmal mit dem Ding gegen die Wand gelehnt...

Papa, wieso bohrt die Maschine nimmer, sondert schlingert nur noch rum?????
Zum Glück war noch genau eine Woche Garantie drauf...

BID = 350568

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Dann, um es mir Neuling (beim Stemmen) zu zeigen, hat er sich kräftigst ins Zeug gelegt und mit vollem Körpergewicht auf den Meißel gestützt. So richtig Gas gegeben. Nur nicht lange. Nach zehn Minuten war Ende der Fahnenstange, Maschine ging aus.

... na super, ganz falsch wie soll das Schlagwerk jetzt noch schlagen können wenn es keine Luft mehr hat

[Tim Taylor]
...wir brauchen mehr Power, harr harr harr
[/Tim Taylor]

BID = 351333

shark1

Inventar

Super Story!
Mir ist sowas zum glück noch nie passiert!

Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968444   Heute : 26907    Gestern : 18748    Online : 174        26.12.2025    20:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301659107208