| Autor |
Freileitung nach dem Unwetter Suche nach: freileitung (324) |
|
|
|
|
BID = 350254
[cxt]Phil Stammposter

|
|
Zitat : | Ich stell mir gerade bildlich vor, wie dumm der VNB-Mensch geschaut haben muss, als er statt dem HAK ein ordentliches mit Schrumpfhauben versehenes Kabel vorfand
|
Cool, hab au scho einige sachen gedreht, aber sowas au noch ned. |
|
BID = 350256
Mista X Schreibmaschine

|
|
Sacht mal, seit ihr noch ganz dicht???
Wie kann man nur so ne Sche** bauen, und dann noch damit angeben...
Mit stinksauren Grüßen
Mista X |
|
BID = 350292
perl Ehrenmitglied

|
Zitat : Tobi P. hat am 14 Jul 2006 13:52 geschrieben : |
.... Ich bin wahrscheinlich der einzige Azubi in Deutschland, der die vollständige Ausstattung eines Elektroinstallationsbetriebs im Keller hat, inklusive 250A Baustrom-Wandleranlage
|
Und ?
Gibt es diesen Elektroinstallationsbetrieb noch, oder hat er dicht gemacht, nachdem auch die anderen Azubis sich eingedeckt hatten ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 350321
Lightyear Inventar

|
Auch ich bin privat besser ausgerüstet, als mein arbeitgebender Installationsbetrieb, alleine, weil ich schon seit Kindertagen Werkzeuge sammle.
Als ich noch Azubi war, hatte ich auch schon Geräte, die mein Ausbilungsbetrieb noch heute nicht hat - und das alles mit hart erarbeitetem Geld bezahlt - nix osteuropäische Stahlsorte (vulgo Diebstahl)...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 350353
Tobi P. Schreibmaschine

|
Dito. Ich hab mir meine Ausrüstung hart erarbeitet, erst mit Zeitungsaustragen in jungen Jahren, später als Roadie in der Veranstaltungstechnik. Heute als Azubi und Berufskletterer. Ist aber schon nicht schlecht, wenn ich vom Chef gefragt werde, ob ich ihm mal den Hilti-Meisselhammer borgen könnte
Hm, da fällt mir ein, Messempfänger für SAT-Anlagen fehlt mir noch. Muss ich gleich mal bei Kathrein bestellen
Gruß Tobi
|
BID = 350487
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
@fenta.. in einem anderen beitrag (keine plan welcher) warst mir echt sympatisch und auch deine sammelleidenschaft kann ich verstehen aber so ne sch... macht man doch nicht... an ein HA kabel geht man doch nicht ran wenn man nicht was dahinter ist und auch nicht alleine... man muss ja auch zu zweit sein bei arbeiten unter spannung.
zum glück is nix passiert.... mein verständnis für so aktionen ->0<-
@tobi um die wandler anlage und vermutlich dazugehörige leitungen/verteiler beneide ich dich schon ein wenig...
wenn ich es bräuchte käm ich schon dran aber ne eigene.... feine sache
|
BID = 350489
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ich hab zu dem Wandlerschrank nen 125A Endverteilerschrank und demnächst kommt hoffentlich noch ein 63A Anschlussverteilerschrank dazu, damit ich auch kleine Baustellen bedienen kann. Bin aber leider platzmässig etwas eingeschränkt und noch auf der Suche nach einem günstig gelegenen Lager. Deswegen hab ich auch nur 10m Verbindungsleitung für die beiden Schränke da, wenn ich mehr brauche, miete ich das bei meinem letzten Arbeitgeber zu. Für den 63er kämen dann aber auf jeden Fall noch mal 30m 5*16mm² oder 5*25mm² ins Haus.
Die beiden Schränke sind leider schon recht abgerockt. Momentan ist die Anlage im Einsatz, aber wenn sie zurückkommt, ist erstmal eine neue Lackierung und neue Elektrik fällig.
Gruß Tobi
|
BID = 350502
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat : Gonzo2k1 hat am 15 Jul 2006 18:17 geschrieben : |
...an ein HA kabel geht man doch nicht ran wenn man nicht was dahinter ist und auch nicht alleine... man muss ja auch zu zweit sein bei arbeiten unter spannung.
zum glück is nix passiert.... mein verständnis für so aktionen ->0<- |
@Gonzo2k1:
...was wäre so schlimm dabei gewesen wenn Fenta dabei verkohlt worden wäre, ist doch sein Problem
...das war eine Abriss-Baustelle und Fenta hat in einer Nacht und Nebel Aktion den HAK geklaut, stell dir mal vor am nächsten
Morgen hätten die Arbeiter gedacht "der HAK ist weg also ist das Kabel Spannungsfrei" und hätten mit Bagger oder Abriss Arbeiten begonnen
Stifmaster Schriftsteller

|
@ Primus: Naja mal locker bleiben Primus. Das kommt doch ziemlich oft vor das ein Bagger mal ne Stromleitung durchreißt. Da gibts im Regelfall net gleich Tote sondern ne gscheite Stichflamme .
Und sach mer mal so, also auch wenn du den Fenta net so gern magst aber das hier
Zitat : Primus von Quack hat am 15 Jul 2006 19:10 geschrieben : |
...was wäre so schlimm dabei gewesen wenn Fenta dabei verkohlt worden wäre, ist doch sein Problem
|
find ich net in Ordnung.
Ich möcht mich jetzt net unbeliebt mach aber es wäre im Sinne von den meisten doch schade wenn das an und für sich geniale Forum auf diese Art und Weise zugrunde gerichtet wird.
Nix für Ungut
Euer Stefan
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...Fanta weiss ganz genau das er am HAK nichts rumzufingern hat,
wenn er es trotzdem macht sein Problem wenns knallt
Zitat : | | ne gscheite Stichflamme |
...ne Stichflamme  so so
...bei manchen Fällen merkt der Baggerfahrer gar nicht das er ein Kabel durchtrennt, er sieht es erst wenn er es mit der
Schaufel hochhebt und meistens ist bei der Schaufel ein Arbeiter als Einweiser und wenn das Kabel aus der Erde gezogen wird
und von der Schaufel rutscht fällt es dem Einweiser regelrecht zwischen die Füsse und es fliegen nicht immer alle 3 Sicherungen raus
psiefke Schreibmaschine
|
Ich denke zu Fentas Geschichten ist an dieser Stelle genug gesagt worden.
Ich hoffe unserem Herrn Fenta ist bewust, dass er unter verschärfter Beobachtung steht.
zum Thema:
Wer schonmal einen Kurzschluss zwischen zwei Außenleitern direkt in der NSHV miterleben musste, der geht mit Elektrizität an hohen Querschnitten mit niedriger Netzimpedanz ganz anders um....
|
BID = 350763
|
@primus.. du hast einen faktor ins gespräch gebracht was ich ganz außer acht gelassen hab... den satz es sah so aus als ob es abgeschaltet war habe ich bereits schon oft gehört. ich glaub die jungs die im graben stehen und den baggerführer einweisen haben besondere schutzengel
@psiefke : folgenden link anschauen und jeder sollte sich wieder ins bewusst sein rufen welch energie hohe querschnitte mit sich bringen
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic54268_f49_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html
@Rahmenantenne - schlecht zu sagen was ist ob 95, 120, 150
aber auch ohne schirm kann man es härter angehen wie ein kleenes 1,5mm² NYM - und zum schneiden  Akku-Schere nehmen - wenn man eine hat
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 16 Jul 2006 18:18 ]
|
BID = 350767
Rahmenantenne Schriftsteller

|
Zitat : |
@Rahmenantenne - schlecht zu sagen was ist ob 95, 120, 150
aber auch ohne schirm kann man es härter angehen wie ein kleenes 1,5mm² NYM - und zum schneiden Akku-Schere nehmen - wenn man eine hat
|
Ne hab ich leider nicht!
Aber da sägt man schon ganz schön.
Achso - 100 mm2 gibt es gar nicht?
Wie kann ich den richtigen Querschnitt ermitteln? Die Adern sind ja sektorförmig und nicht rund. Der große Durchmesser des Sektors beträgt 13 mm, der kleine 10 mm, Gesamtdurchmesser des Kabels 40 mm.
|
BID = 350795
|
ich kenn die spiel wenn der akku mal leer ist und gerade bei cu.
frag mich nciht wie du den jetzt messtechnisch ermitteln kannst... entweder du siehst es oder wie nehmen schraubverbinder mit passhülsen... dann wissen wir es... aber wie gesagt 100mm² gibt es nicht -> 95mm² oder 120mm² das sind die beiden nächstliegenden
|
BID = 350802
sam2 Urgestein

|
Querschnitt ermitteln?
Was seid Ihr phantasielos!
Dat Dingen ist doch mehrdrähtig!
Also einfach die Drähte eines Sektorleiters zählen und damit den Querschnitt eines Einzeldrahts multiplizieren...
|