Car PC (Rechner im Auto) Störungen auf Bordnetz und Radio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Car PC (Rechner im Auto) Störungen auf Bordnetz und Radio
Suche nach: rechner (4407) radio (6179)

    







BID = 347934

gagamicha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  



Was denkt ihr welches material für eine Abschirmung geeignet ist. Also auf blei im auto hab ich weniger Bock
Was meint ihr wird eher das Radio an sich also die Elektronik gestört oder eher der Antennenverstärker bzw das antennen signal!=?

Danke im Vorraus!

BID = 347956

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

 

  



Zitat : tekman hat am  5 Jul 2006 12:33 geschrieben :

@becky:

ist okay, jedoch ist cola und die macht nix weil :





Japp, mit nem Schuss Rum

@ Abschirmung:

nimm doch ein kleines Desktop Gehäuse. Aber ob das hilft weiß ich auch nicht. Bin kein Abschirmungsexperte...

Wenn ein fertiges Gehäuse zu groß ist, würde ich versuchen 0,5...1mm dickes Blech drum zu "wickeln" und alle Punkte der Hauptplatine, die in einem richtigen Gehäuse geerdet sind, auch zu erden. Dann das Blech gut erden, für ausreichend Kühlung sorgen und dann könnte es funktionieren...

BID = 347960

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


@gaga:

Aehmm - bitte versuch doch erstmal so vorzugehen wie beschreiben unter 1.):


1. testweise mehr Abstand der Platine zum Wagen (also mal 3 m Kabel provisorisch dran und raus mit der Platine -- ändert sich da was an den Störungen?



Zitat :
Also auf blei im auto hab ich weniger Bock




Richtige Autos hatten noch richtiges Benzin mit Blei

Also Kupferblech kommt auch gut. Auch optisch aufwertend. Ansonsten profanes Stahlblech nehmen, 1 bis 2 mm dick wäre grundsolide. Es gibt da aber fertige Gehäuse (käuflich), außer Du hast ne Schlosserei an der Hand ; die biegen Dir da auch was auf Wunschgröße.



@becky:

Ja, Rum: dann muß man natürlich speziell bei der Wärme aufpassen. no alcohol before sunset sagen schon die Briten.

hth,
Andreas

BID = 347967

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


ich hätt hier nen kaputten DVD Player, vielleicht passt in dessen Gehäuse ja der Krempel rein (ich hab keine Ahnung welche Ausmaße so ein Ding hat)

es könnt auch testweise erstmal Alufolie gehen bevor du unnötig ein High-End Edelstahlgehäuse zusammenschweißen lässt.



Cuba Libre meine Freunde!
von Juli bis September ist Festival Quartal. Da ist selbst "Kein Bier vor Vier" außer Kraft gesetzt.
Ein ausgewogenes Frühstück aus Kippchen und Jägermeister direkt vorm Zelt nicht vergessen.
Fürhstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
t-40d till Summerbreeze!!!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 347991

gagamicha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58


Ja ich hab sowas wie ne schlosserei an der Hand:-)
Das high end Edelstahlgehäuse ist schon in Auftrag wollte halt wissen was besser kommt: Alu, Kupfer, Stahl, Edelstahl usw.
Das Board ist 12 mal 12 cm groß hat nen 1,3Gig prozessor drauf mit 512 MB ram. Festplatte muss ich halt noch unter kriegen.

Es wäre ja auch zu schön gewesen wenns ohne gehäuse funktioniert hätte

Na ja hab ja unendlich Zeit bei dem tollen wetter!


BID = 348069

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


alu schirmt nicht so gut. würde stahl nehmen und lackieren, damits nicht rostet. Oder verzinktes Stahlblech, rostet auch nicht.
Edelstahl ist halt teuer, stabiler, rostet auch nicht.

festplatte würde ich auf jeden fall gefedert montieren. In ein paar Gummiseile einspannen oder sowas, gibts ja auch schon für in den gewöhnlichen PC.
Trotzdem stell dich mal drauf ein, dass sie nicht so lang leben wird...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 348090

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Hallo,
von ST gibt es eine AppNote zum Thema KFz-Bordnetz,in der auch die Prüfimpulse abgebildet sind:
Link
und die Gegenmaßnahmen dazu unter:
Link
Gute Lektüre, wenn man sich mit der Bordnetzverseuchung von KFz befasst.
Da ist Abschirmung nur eine unter vielen Maßnahmen.
O.

Dabei ist noch kein eigener störender Einbau eines Geräts berücksichtigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am  7 Jul 2006 18:46 ]

BID = 349501

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wenn das keine USB-Festplatte ist, sollte die aber möglichst mit ins Gehäuse.

BID = 350057

gagamicha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58


So hier mal meine Ergebnisse der Untersuchung

Car PC komplett in Morex gehäuse eingebaut und in der Mitte des kofferraums platziert. Weiterhin Störungen sobald der PC an ist.

Daraufhin habe ich alles abgezogen was in irgend einer Weise kontakt zum Auto hat. Sound, wlan, VGA, Seriell usw.
keine Änderung weiterhin Störungen.

und Daraufhin bin ich hin mit einer anderen Batterie und mich trifft der Schlag immer noch Störungen jedoch nicht mehr ganz so stark!.

Hat jmd noch einen Tip für mich? eher nicht denke ich mal.

Ich werde mal das Board tauschen.

BID = 350073

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


PC strahlt ... typ. EMV - Problem.
Abhilfe.... schwierig!
Alle Schlitze des PC Gehäuse elektrisch dicht machen (ALU - Klebefolie)
Alle Leitungen entstören (mittels Ferritte o.ä.)
Alle Öffnungen möglichst mittels Lochblech (Lochdurchmesser im Bereich einiger mm) elektrisch verschliessen, ggf. auf den Lüftungsöffnungen eine Art Kupfernetz anbringen.

Edit:
Board tauschen bringt gar nix!
Du hast z.B. 100 MHz Signale auf dem PCI-Bus - also ziemlich genau Antenne Bayern ... und zwar bei jedem Board!
Gehäuse ist die einzige Möglichkeit, die auch Erfolg verspricht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 14 Jul 2006 11:53 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091496   Heute : 5978    Gestern : 6155    Online : 599        28.9.2024    23:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.273514986038