Car PC (Rechner im Auto) Störungen auf Bordnetz und Radio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Car PC (Rechner im Auto) Störungen auf Bordnetz und Radio
Suche nach: rechner (4407) radio (6179)

    







BID = 346894

gagamicha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  



Hallo Leute,

ich fahre einen BMW mit CarPC dieser sitzt im kofferraum direkt neben dem Radio. Wenn der PC Läuft habe ich erhebliche Empfangsstörungen im Radio auf allen Sendern.
Das Netzteil ist ein sogenanntes M2-ATX netzteil, dass mir aus den 12 Volt Bordspannung konstannte Spannungen für den Rechner formt.
Es arbeitet glaube ich von 9-24V.
Ich vermute das dieses mir die Bordspannung versaut.
Das netzteil liegt mit masse auf den Original BMW Masseklemmen und mit Dauerplus auf dem Original Sicherungsblock hinter der Batterie. Zündungsplus ist parallel irgendwo abgegriffen.
Ansonsten bestehen keine Verbindung bis auf die Tonverbindung zwischen AUX in und Board.
Besteht die Möglichkeit die Spannung irgendwie zu filtern oder sowas in der art? danke im Vorraus!

BID = 346903

tekman

Stammposter



Beiträge: 412

 

  


BMW- FReude am Fahren heißt es doch. Von PC steht da nix.

Nee, ernsthaft: Die Störungen kommen sehr wahrscheinlich nicht über das Dordnetz rein. Wenn Du es mit Sicherheit auscchließen willst, müßtest Du allerings nachmessen (z.b. Scope und Bordnetz analysieren).

Die von Dir geschilderten Störungen kenne ich nur bei Zugriff über AUXin.
Erleichterung brachte Filter, Verdrodsseln und Ändern der Masseverbindung.

hth,
Andreas

BID = 346910

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zieh mal die Audioverbindung zw. Radio und Compu ab. Wenn die Störungen dann weg sind, liegt es an dieser Verbindung. Dafür gibt es Entstörübertrager. Wäre dann ein ähnliches Problem, wie das Pfeifen der Lichtmaschiene im Verstärker...

BID = 347132

gagamicha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58


JA BMW Freude am Fahren aber nicht am CD-Wechsler kaufen
War mir zu teuer deshalb der Griff zum Car-PC

habs jetzt noch nicht getestet mit Soundverbindung abziehen.
Aber ich frage mich wieso dann der Radio Empfang gestört werden sollte? wenn ich von Aux auf Radio schalte ist der Aux Eingang ja ausser betrieb!


kann mir einer sagen was hier dahinter steckt?

Link

BID = 347140

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


Ja sind denn alle BMW Fahrer so gaga? Heute früh kam mir auch wieder fett mittig einer entgegen, der nicht wußte wie breit seine Hühnerschleuder ist. Und hat dann auch noch die Chuzpe mich zu fragen "Probleme oder was??". Ich sagte dann: "Klar hast Du Probleme Mann, sieht man doch schon daran wie Du fährst!"

Okay, also um wieder ontopic zu werden: Umschaltung auf Radio bringt Dir nix, weil das Kabel noc hdrin stekct. Machs so wie Dir geraten von be_ra_schw.: Stecker RAUS!

Und danke für den Link, aber ich lese da nur Entstörfilter -- be_ra_schwi sagt aber eindeutig Entstörübertrager -- das ist was anderes.


hth,
Andreas

BID = 347149

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


@ tekman

kannst auch becky sagen


EDIT:

zum Topic:

es kann auch sein, dass das billige 12V Netzteil ein wirklich toller LW/MW/KW/UKW und was weiß ich nicht noch alles - Sender ist. Da hilft dann nur ein anderes Netzteil...

...oder das alte mit einem 2m dicken Bleimantel abzuschirmen

aber zieh erstmal den Stecker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  5 Jul 2006 10:47 ]

BID = 347153

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


@becky:

thx, das ist weniger tipparbeit als jedesmal beckenrandschwimmer zu tippen


hth,
Andreas

BID = 347199

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


lass uns darauf und aber net zu sehr bei der Hitze, sonst

BID = 347201

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


@becky:

ist okay, jedoch ist cola und die macht nix weil :

Gehe bald in den Garten , mit Schatten dem harten --
und Pool - das ist: cool

(uffa, das würde djtechno gefallen)


Fröhliches weitersonnen und viel Spaß tonight @ football

wünscht

Andreas

BID = 347438

gagamicha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58


So habs jetzt mal das Audio Verbindunkskabel abgezogen, ist aber jedoch das selbe problem nach wie vor zu hören leider.

Ich werde den CarPC mal mit nem netzteil ausserhalb der Bordspannung einspeisen dann werde ich ja sehen obs evtl doch vom bordnetz her rührt.
Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter hat jmd noch en TIp?
Danke im Vorraus!

BID = 347466

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


versorg doch mal das Radio mit einem 12V Steckernetzteil. 1A sollte reichen wenn du nicht weit aufdrehst.

Vielleicht weden die Störungen ja auch wirklich durch die Radioantenne eingefangen. ein PC mit ein paar hundert MHZ ist ja auch ein kleiner Sender.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 347758

gagamicha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58


So hab jetzt weil es leichter für mich war den pc an eine andere Batterie gehängt! jedoch hab ich immer noch die Störungen wenn der PC läuft. Ich vermute das PC und Radio zu nah aneinader sitzen und somit der Empfang irgendwie durch HF Strahlung versaut wird.
Hat jmd ne idee was ich machen könnte? Radio versetzen ist nicht so einfach! PC versetzten auch nich hab sonst kein platz und abschirmen ist so ne sache hat jmd tips für mich?

BID = 347778

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


hat der PC denn ein Metallgehäuse? Alu oder Stahlblech?
Ist das Gehäuse leitend mit der Karosserie/Chassis verbunden?


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 347879

gagamicha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58


Nein ist in keinem Gehäuse. Hab ihn auf eine Holzplatte geschraubt.

BID = 347889

tekman

Stammposter



Beiträge: 412



Zitat : gagamicha hat am  7 Jul 2006 08:16 geschrieben :

Nein ist in keinem Gehäuse. Hab ihn auf eine Holzplatte geschraubt.




== also nackige Platine ohne Metallgehäuse.

Dann nimm den Hinweis von andi ernst und versuch

1. testweise mehr Abstand der Platine zum Wagen (also mal 3 m Kabel provisorisch dran und raus mit der Platine -- ändert sich da was an den Störungen?
2. Wenn ja : Metallgehäuse wäre der richtige Weg, aber da sollte man schon etwas Erfahrung haben (Leitungen sollten verdrosselt sein etc.

Wenn nein: Hmm, dann bleibt nur "Freude am Fahren".

sorry, ist nun mal so,


hth,
Andreas


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091031   Heute : 5513    Gestern : 6155    Online : 830        28.9.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167073011398