PWM LED Matrix ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 8 2024  04:46:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
PWM LED Matrix ?
Suche nach: pwm (3614) led (32513)

    







BID = 346694

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  
 

  



nAbend

Neulich stand ich dem Problem gegenüber, dass ich einen kleinen Partyraum hatte, welcher mit 50 superhellen LEDs an der Decke ausgestattet war, zur Effektbeleuchtung. Allerdings noch nicht fertig und nicht verkabelt. Der "Besitzer" dieser Hütte will von jeder LED 2 Litzen zur Theke ziehen.
Letztlich soll ich nun eine Schaltung tüfteln, welche es ermöglicht alle LEDs einzeln anzusteuern.. das sollte mit einer Matrix Verschaltung nicht das Problem darstellen... allerdings soll nun jede LED aber noch einzeln dimmbar sein, um zB Welleneffekte zu erzielen.
Meine Frage nun: Kann ich PWM so einfach mit Matrix verbinden?
Dachte mir ein 8x8 Matrix zu verwenden, wobei jede Reihe an ein PWM Ausgang eines µC angeschlossen wird und die Spalten über einen Dezimalzähler gewählt werden.
Ist dies realisierbar? Immerhin treffen hier zwei getaktete "Welten" aufeinander, drum wollte ich vorher lieber bei den Experten nachfragen

MFG
FatalError

PS: Möchte mich nocheinmal bei perl, high_speed und den anderen Usern bedanken die mir geholfen haben mein ersten µC Projekt zu entstören. =) Wollte das Thema deswegen nicht nochmal pushen, da es eine Weile gedauert hat, bis ich endlich zum Testen kam. Nun funktioniert aber alles einwandfrei

BID = 346733

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Datenblätter der LEDs studieren.
Früher war ein hohes Multiplex-Verhältnis kein Thema, da konnte man problemlos 50mA LEDs mit 1A Spitzenstrom betreiben.
Viele der neueren Typen vertragen aber keine allzuhohen Spitzenströme, oft sind bei 20mA Typen nur 100mA Spitzenstrom zulässig.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 347058

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  


okay werd mal versuchen herauszubekommen was das für LEDs sind... Wenn die Spitzenströme wirklich so stark begrenzt sein sollten, müsste ich wohl ein anderes Verhältnis zwischen Zeile/Spalte wählen. z.B. 10x5, sodass ich eine höhere Aktualisierungsrate erreiche, oder liege ich da falsch?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181863660   Heute : 371    Gestern : 5534    Online : 411        20.8.2024    4:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 801 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.054575920105