Hausverkabelung zu schlecht für Sat Anlage

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  22:55:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Hausverkabelung zu schlecht für Sat Anlage
Suche nach: sat (4182)

BID = 344567

CyKiller

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich bin grade dabei bei mir im Haus eine Sat Anlage zu installieren. Bisher hatten wir Kabelfernsehen, daher gibt es schon Leitungen von jedem Zimmer, in dem ein Fernseher steht in den Keller. Im Keller habe ich den Multischalter aufgestelt und die Kabel zu den Zimmern an den Ausgängen angeschlossen.

Doch leider funktioniert das ganze nicht so gut, wie ich mir eigendlich erhofft habe. In meinem Zimmer ist der Empfang ziemlich stark schwankend. Ca. 10 Minuten ist das Bild einwandfrei, dann wird der Empfang erstmal immer schlechter(Bild besteht irgendwann nur noch aus bunten Klötzchen) bis er sich dann nach einigen Minuten wieder normalisiert. Das ganze geht dann immer so weiter und trübt den Fernsehspass doch deutlich.

Bei meinen Eltern im Schlafzimmer ist der Empfang sogar noch schlimmer. Dort gehen viele Kanäle überhaupt nicht.

In den anderen Zimmern habe ich es noch nicht probiert, da ich momentan nur zwei Antennensteckdosen für Sat zur verfügung habe.

Wenn ich einen Fernseher mit Receiver direkt am Multischalter unten im Keller anschließe funktioniert alles einwandfrei. Kann es sein, dass die alten Fernsehkabel(bestimmt 20 Jahre alt) für Sat einfach zu schlecht sind? Kann man da noch irgendwas machen oder hilft nur neue Kabel zu verlegen?

BID = 344600

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat : CyKiller hat am 27 Jun 2006 11:52 geschrieben :

Doch leider funktioniert das ganze nicht so gut, wie ich mir eigendlich erhofft habe. In meinem Zimmer ist der Empfang ziemlich stark schwankend. Ca. 10 Minuten ist das Bild einwandfrei, dann wird der Empfang erstmal immer schlechter(Bild besteht irgendwann nur noch aus bunten Klötzchen) bis er sich dann nach einigen Minuten wieder normalisiert. Das ganze geht dann immer so weiter und trübt den Fernsehspass doch deutlich.

Bei meinen Eltern im Schlafzimmer ist der Empfang sogar noch schlimmer. Dort gehen viele Kanäle überhaupt nicht.

1. Viele der Paketangebote von Baumarkt, Aldi, MM, ... sind der billigste Schrott, wo einfach nichts besseres rauskommt.
2. Voraussetzung für sauberen Empfang ist ein Spiegel mit ausreichender Größe und eine wirklich saubere Ausrichtung desselben.

Zitat : CyKiller hat am 27 Jun 2006 11:52 geschrieben :

Wenn ich einen Fernseher mit Receiver direkt am Multischalter unten im Keller anschließe funktioniert alles einwandfrei. Kann es sein, dass die alten Fernsehkabel(bestimmt 20 Jahre alt) für Sat einfach zu schlecht sind? Kann man da noch irgendwas machen oder hilft nur neue Kabel zu verlegen?

Wenn der Empfang am Multischalter in Ordnung ist, also guter Signalpegel und Signalqualität bei 100% oder 10dB, können schon die Kabel das Problem sein. Vor 20 Jahren wurden die Kabel für Frequenzen bis max 600MHz ausgelegt, aufgrund weniger Störungen war auch die Abschirmung geringer. Für Satempfang müssen die Kabel Frequenzen bis 2,2GHz übertragen können und soviel Schirmung haben, dass auch ein DECT-Telefon nicht reinfunkt. Eine Beurteilung ist aber nur mit entsprechender Messtechnik möglich. Eventuell gibt es aber auch Kabelverbindungen, die das Signal zusätzlich verschlechtern (Lüsterklemmen, IEC-Verlängerungen oder Dosen). Diese sollte man auf jeden Fall durch F-Verbindungen ersetzen.

BID = 344613

clembra

Inventar

ICQ Status  

Lüsterklemmen in Sat-Kabel
Aber mit alten Leitungen hat man öfters Probleme. Welche Programme kannst du denn nicht empfangen? Sat1, Kabel1, Pro7, Vox? Bei digitalem Empfang haben die öfters Probleme, speziell mit der schlechten Abschirmung und DECT-Telefonen.
Da es am Multiswitch aber funktioniert können es doch nur die Leitungen sein.
Kannst es höchstens nochmal ohne Dose direkt per F-Stecker und Verbinder versuchen.

BID = 344620

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat : clembra hat am 27 Jun 2006 13:40 geschrieben :

Lüsterklemmen in Sat-Kabel

Hast du noch nicht gesehen?

BID = 344766

CyKiller

Gelegenheitsposter

Ich bedanke mich für die informativen Antworten. Werde dann ein paar neue Kabel verlegen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969330   Heute : 27796    Gestern : 18748    Online : 233        26.12.2025    22:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364198684692